Core2Duo E6300: Lohnt 775er Prozessorwechsel noch?

maschine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Core2Duo E6300@1,86GHz auf einem Asus P5B mit 3GB DDR2@667Hz.

Lohnt es sich, die CPU gegen eine schnellere auszutauschen oder würdet Ihr zu einem Systemwechsel raten (neues Board, RAM, CPU)? Die Preise für Sockel 775-Prozessoren sind ja z.Zt. ziemlich hoch. Mit welchem 775er Prozessor mit gutem Preis/Leistungsverhältnis würde ich denn einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bemerken?

Danke!
Karl
 
Das übliche: was willst du ausgeben, wofür benutzt du den Rechner, Rest des Systems, ziehst du Übertaktung in Erwägung, ...
 
Mir ging es wie dir - E6400 etwas in die Jahre gekommen. Als 775er kommt es darauf an, ob du die neueren 1066er-FSB Modelle betreiben kannst. Dann sind die Q9xxx sicher net schlecht.
Bei mir ging aber höchstens noch der Q6600 und deswegen habe ich nen günstigen Wechsel zu AMD gemacht. 60 Euro fürs Gigabyte GA770 UD3 und 145 Euro für den Phenom II X4 965. Speicher habe ich behalten.

Gruß

Jürgen
 
An deiner Stelle würde ich auf AMD umsteigen...ansonsten bekommst den E6300 auch noch anständig mit Übertaktung hoch.
 
Hm,
also ich habe vor gut einem halben Jahr meinen E6600, 2,4 @ 3 Ghz auf eBay für 55 € verkauft und mir übers Forum einen E8200 für 66 € besorgt. Ihn hab ich anschließend wieder übertaktet, um genau zu sein von 2,6 Ghz @ 3,20 Ghz.

Der Wechsel hat aufjedenfall Spaß gemacht :D und hat mehr Leistung. So hab ich jetzt ne 45nm CPU :)

Wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest kannst du doch deinen Prozzi für sagen wir mal 20 € verkaufen und ebenfalls sowas wie einen E82/300 für 35-45 € anlegen. Der E8400 und wird aufwärts gebraucht teurer.

OC'ed du vllt? Weil dann könntest du dich auch an den E6300er ranwagen, sofern du ausreichende Kühlung hast.
 
Genau, für was soll der Rechner sein?
Gibt nen haufen 775 CPU's die nen Ende schneller sind als deiner. E8500 zb mit 2x3,16GHz.
Wenns dir nur um CPU Leistung geht reichts völlig nur den zu wechseln.
 
Die C2D E6300 gehen "fast" standartmäßig auf 2,8ghz hoch, ohne VCore Erhöhung. Ich hab hier selbst noch einen rumliegen.
Also wenn du mich fragst, Oc das Ding und bleib dabei, sofern deine Grafikkarte nicht doch schon zu stark ist.

Oder kauf dir einen AM2+/AM3 System mit X6 1055T
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
 
Wenn übertakten keine Sache für dich ist kauf einen E6500 Pentium und du wirst insgesamt kaum etwas drauf zahlen.
 
Vor einem halben Jahr hätte ich gesagt: Schau, ob du einen Q9550 auf dein Board packen kannst. Für mich hatte es sich damals gelohnt, der Q9550 kostet inzwischen aber neu weit über 200,- und das ist definitiv zu viel. Ein schnellerer C2D lohnt sich imo auch nicht mehr wirklich. Also entweder übertakten oder komplett neu.
 
Danke für die vielen Antworten. Mit der Aufrüstung möchte ich lediglich erreichen, dass sich der PC im normalen Betrieb schneller "anfühlt". ich habe jetzt keine Spezialanwendung, mit der ich auf mehr Leistung angewiesen bin.

Mit Übertaktung habe ich überhaupt keine Erfahrung. Geht das denn so unproblematisch mit meiner CPU/RAM/Board-Kombination? Ist der 667Hz-DDR2-Riegel dafür nicht zu lahm?
 
Mit der Aufrüstung möchte ich lediglich erreichen, dass sich der PC im normalen Betrieb schneller "anfühlt".

Dann kannst du dir die Aufrüstung sparen, wenn du nicht gerade sehr viele CPU-lastige Dinge gleichzeitig machst. Wenn du wirklich einen Unterschied spüren möchtest, kauf dir ein SSD - das bringt einen wesentlich heftigeren Sprung bei "normalen Arbeiten" als es irgendeine CPU könnte.
 
Nein, das ginge Problemlos bei dir. Also 7x333 MHz wären kein Problem. Mit zusätzlicher Übertaktung des Rams solltest du die 2500 MHz ungefähr schaffen. Das wären dann so ungefähr 7x350 bis 7x360.

Google: How To: Intel Übertakten FAQ


Wenn es dir aber um die allgemeine Grundgeschwindigkeit und Reaktivität geht, dann solltest du dir wenn möglich Windows 7 64 Bit besorgen und hier drauf installieren, natürlich mitsamt deiner gängigsten Programme/Software:


http://geizhals.at/deutschland/a454106.html

Phelix was faster~

Edit: Falsch verlinkt. Die 40er reicht für das Betriebssystem natürlich aus:
http://geizhals.at/deutschland/a489284.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für den SSD-Tipp. Daran habe ich noch nicht gedacht.
 
Hallo,

die Frage stelle ich mir zur Zeit auch. Im Moment werkelt der E6300 bei 2,8GHz mit 4x1GB DDR2 Ram auf dem Gigabyte GA-965P-DS4 rev. 1.0. Somit wäre der Q6600 das höchste der Gefühle für das betagte Mainboard. Lohnt es sich also noch einen gebrauchten Q6600 zu kaufen? Als Argument dafür spricht das ich nicht mehr als 140€ dafür ausgeben möchte. An einem Sockelwechsel nach AM2+ mit einer neuen AMD CPU habe ich schon gedacht, passt aber nicht ins Budget. Also noch ein paar Jahre mit dem E6300 aushalten?

Was wäre also am sinnvollsten? Denn spielen tu ich am PC genauso gerne wie Bildbearbeitung und 3D-Modellierung.

Grüße
Dexta
 
Zurück
Oben