Kann man Untertitel fest in Videos einbinden?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.111
Hallo zusammen,
ich nutze den VLC Player und habe einige englischsprachige Videos vorliegen, zu denen ich deutsche Unteritel habe. Dabei handelt es sich um .idx, .srt und .sub Dateien.

Starte ich nun das Video kann ich über die Einstellungen die entsprechende Datei temporär einbinden, so dass der Untertitel angezeigt wird.

Startet man das Video allerdings später erneut, muss die gesamte Prozedur wiederholt werden.

Lässt sich dies irgendwie umgehen und dauerhaft einstellen?

Vielen Dank
 
Verschiedene Container Formate wie z.B. mkv und mp4 unterstützen Untertitel. Mit handbrake kannst du z.B. srt Dateien laden und als Untertitel hinzufügen. Die können dann entweder im Abspielprogramm zuschaltbar sein oder sogar direkt in das Videobild "eingebrannt" werden.
 
Laß sie im selben Ordner drin und benne beide exakt gleich .
Dann nimmt sich VLC automatisch den Untertitel
 
bekoboy schrieb:
Laß sie im selben Ordner drin und benne beide exakt gleich .
Dann nimmt sich VLC automatisch den Untertitel

Gute Idee, aber es ist so, dass die Haupdatei "Völlig neue Wege" benannt ist und sich im Ordner je drei identisch lautende Unteriteldateien befinden, die sich lediglich durch den Vermerk ".idx bzw. srt und .sub" unterscheiden.
Müsste er die Untertitel daher nicht automatisch ziehen oder dürfen tatsächlich nur zwei identische lautende Dateien im Ordner liegen?

Danke
 
Puh hab bisher nur SRT.dateien gehabt und es klappt ohne Probleme vielleicht kommt er bei mehreren Datein durcheinander probier doch alle mal einzeln
 
Zurück
Oben