PWM Lüfter Dreht zu hoch

Vet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.563
Habe diesen Lüfter gekauft

http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12LM-P-PWM-Fan::14497.html

Er dreht im Idle schon mit 750 Upm. Wie kann das sein da er ja von 0 - 1300 Upm geregelt werden kann.

Ich hatte vorher so einen mit 800 Upm dran und der hat sich auf 500 Upm runtergeregelt und unter Last auf 800 Upm.

Verwendet wird der Lüfter am CPu Kühler.

Meine Frage ganz einfach, wie bekomme ich es hin damit der im Idle mit weniger Ump läuft?
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler^^)
ich würd safen: is erstmal so. des mainboard wird bestimmt nen grun habenw arum es immer so im bereich von der halben bis zu 3/4 der maximaldrehzahl aufdreht. guck mal wie warm deine komponenten so werden
 
Spannung reduzieren oder Lüftersteuerung kaufen.
BTW: Mit Software (SpeedFan) funktionierts natürlich auch.
 
Also mein Q9400 hat rund 30 Grad im Idle
Ergänzung ()

@RAPXT, wie reduziere ich die Spannung(Adapter) ? Und ich hasse Lüftersteuerung.
 
Hallöchen..

Die Kühlung eines Lüfters hängt nicht nur von seiner Drehzahl ab sondern auch von seinem Material und seiner Bauweise. Aus diesem Grund kann es bei gleichgroßen PC-Lüftern zu unterschiedlichen Drehzahlen kommen, da das Mainboard die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der gemessenen Umgebungstemperatur steuert.

Mit dem Programm "SpeedFan" kann man die Lüfterdrehzahl für das Mainboard reduzieren bzw. temperaturabhängig steuern. Das Programm gibts hier im Download-Bereich und ist Freeware.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen, dann musste ich ja bei jedem PC Start dieses Programm öffen und einstellen richtig?
 
@cartridge_case, so richtig stören tut mich daran nichts. Ich Frage mich halt einfach nur warum das so ist und was man da vllt. gegen tun kann.
 
Ich denke mal, das liegt am Mainboard. Nur weil der Lüfter theoretisch angehalten werden kann, heißt das nicht, dass das dein Mainboard auch kann.

Lösung: MB mit anständiger Lüftersteuerung kaufen
oder zusätzliche Lüftersteuerung anschaffen, z.B. Scythe Kaze (Master)
oder Softwaresteuerung ausprobieren.
 
Danke für die Antworten. Ich werde das mit Speedfan und auf Voltage umstellen mal probieren. Notfalls lasse ich es einfach so.
 
Also der Lüfter dreht mit 700 u/min dann ist dein Board schuld nicht der Lüfter. Hast sowieso den falschen gekauft, der ist nicht besonders gut da hättest ein Enermax PWM Lüfter bestellt der wäre besser gewesen
 
Weil ich mal einen PWM Lüfter ausprobieren wollte und ich habe mir den wegen des preises gekauft und weil ich mit Skythe gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Meiner ist nach knapp 2 Jahren das Lager ist nicht mehr all zu perfekt.
 
@cartridge_case, ja da hast du Recht !
Ergänzung ()

So ich habe gerade mal im Bios auf Voltage gestellt und siehe da. er dreht im Idle bei 350-400 Upm und unter Last geht er immer höher wie er es gerade braucht. Ich glaub mein Mainboard hat ne kleine Macke, denn genau das sollte er ja bei der PWm Funktion machen.
 
Zurück
Oben