Diskettenlaufwerk funktioniert nicht

Biohazard][MK2

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe gestern meinen neuen PC bekommen.
Jetzt hab ich alles zusammengebaut und wollte eine SATA HDD-Treiberdiskette erstellen. Da ich diese benötige um Windows Xp installieren zu können. Ich lege also, wenn die aufforderung kommt, eine leere diskette ins laufwerk und drücke eine beliebige Taste. Dann bekomme ich diese Meldung:

Address Mark not found

Wisst ihr was das beudeutet ?
Ich habe das FD-Laufwerk folgendermaßen angeschlossen:
Ich beschreib es euch am besten mal wenn ich von der linken Seite reinschaue.
dünner Stecker mit 4 Käbeln (rot, schwarz, schwarz, gelb)
zum Netzteil
breiter Stecker (rotes Kabel (pin1) ist ganz hinten)
dieser Stecker geht direkt zum Motherboard (rotes Kabel ist links)

Bitte helft mir weiter !!! *verzweifel* :(

Danke
MfG Bio
 
Re: Diskettenlaufwerk funktioniert nicht ?!?!?

Wow, so ne schnelle antwort hätt ich nicht erwartet :)
Das Forum ist ja echt spitze. :D
Ich werd es gleich mal ausprobieren. Danke

MfG Bio
 
Es Gehtttt !!!
Geilo !! ;) danke

Wieder ein Schritt weiter.
Ich hab jedoch schon wieder ein Problem.
Also die Treiberdiskette hab ich jetzt.
Wenn ich jetzt Win Xp installiern will und F6 drücke um die Treiber zu installen findet er die diskette nicht :( so n mist

MfG Bio
 
Dann schau mal auf die Diskette, ob ein File mit dem Namen TXTSETUP.OEM vorhanden ist, falls nicht, kann das Setup n i c h t darauf zugreifen.

Dann solltest Du die Treiber erneut auf die FDD installieren.
 
Die Datei ist auf der Disk.
Wenn ich bei der Win XP installation F6 drücke steht ich soll die Treiberdiskette einlegen. Wenn ich dass mache und Enter drück dann kommt nach ein paar sekunden wieder der glecihe Screen.... Bitte legen sie die Treiberdiskette ein blablabla.....
 
Wird das Disketten LW korrekt erkannt (BIOS/Gerätemanager)?

Sollte die LED permanent leuchten, ist das Kabel eventuell falsch angeschlossen! ;)

Gib mal einen Link, welchen Treiber Du zu welchem Board und welchen SATA Controller gezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, versuche doch einfach mal im Explorer auf diese Datei zuzugreifen, wenn Du den Text lesen kannst, sollte das Laufwer okay sein.

Was mich irretiert, ist folgendes: Zum anschliessen einer normalen Sata-HDD werden imho keine zusätzlichen Treiber benötigt; kontrolliere mal im Bios, ob die Sata-HDD vorhanden ist. Sollte die Platte größer als 160 GB sein, brauchst Du ev. ein Bios-Update.

Bitte schreibe doch mal genau die Konfiguration deines PC auf, dann können wir besser helfen.
 
Ich check das ganze echt net ab ey..... :(
Ich hab mal ein paar Fragen:

1.Ist das richtig dass ich RAID nur brauche wen nich mehrere Platten angeschlossen habe?

2.Man hat mir gesagt ich benötige Win Xp Startdisketten um Xp zu installen. Stimmt das ?

3.Könnt Ihr mir mal den Vorgang beschreiben wie ihr das gemacht habt/machen würdet?!?

So hab ich das gemacht:

1.Computer einschalten
2.Asrock Cd einlegen
3.Wenn die aufforderung kommt eine SATA Treiberdiskette zu erstellen auf [Y]
4.Disk rein und Enter
5.Taste zum restarten drücken
6.CD und FD raus
7.Win Xp CD rein
8.Bis dort steht "installieren von zusätzlichen RAID Treiber F6 drücken"
oder so ähnlich
9.treiberdiskette rein
10.enter drücken

Dann lädt er kurz und es kommt wieder das gleiche Fenster
"Bitte legen sie eine Treiberdiskette des Herstellers ein"

Also hier mein System

Athlon 64 3200
AsRock K8S8X
256MB Geforce FX5700
1024MB DDR
160GB SATA

MfG
Bio
 
Ich kann ohne Probleme auf die Disk zugreifen.

Hier mal meine Bios einstellungen

Onboard IDE Controller Both
Onboard SATA Controller Enabled
Primary IDE Master ATAPI CDROM

Bios Version P.1.50

Wenn ihr nochwas braucht dann sagts.

MfG
Bio
 
1. Ja, ein Raid erfordert min. 2 Festplatten

2. Nein

3. PC ein -> BIOS aufrufen -> First Boot Device: DVD/CD Laufwerk -> XP rein -> Booten -> XP installieren und bei der Aufforderung die Diskette mit dem Controllertreiber rein -> Installation zu Ende führen -> SP1/Chipsatztreiber etc. instalieren! :D

Und nutze bitte den "Edit Button", wen Du auf Deinen eigenen Beitrag antwortest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen den 2 Beiträgen hintereinander. Bin zur Zeit in RAGE :(

Wenn ich die Win Xp CD einlege ohne F6 zu drücken dann kommt diese Fehlermeldung:
-----------------------------------

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose-oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.


----------------------
Genau dass steht da.

MfG
Bio
 
Biohazard][MK2 schrieb:
Sorry wegen den 2 Beiträgen hintereinander. Bin zur Zeit in RAGE :(
Wenn ich die Win Xp CD einlege ohne F6 zu drücken dann kommt diese Fehlermeldung...
Der Treiber muß natürlich mit F6 eingebunden werden, sorry, dass ich nicht explizit darauf hingewiesen habe...dachte das sei klar!

Wird die Platte eigentlich im BIOS erkannt?
 
Der SATA Controller-Treiber, den Du ja auf eine Diskette gezogen hast, wird am Anfang der XP Installation mittels F6 in das Betriebssystem eingebunden.

Wird die Platte nun im BIOS gelistet oder nicht? :rolleyes:
 
das bedeutet also dass ich die diskette schon vor der Aufforderung einlegen muss? Also am Anfang gleich Win XP CD und Treiber Disk rein ?

Wo kann ich denn das im Bios nachschauen?
Das ist ne ziemlich neue Version.
Ich kenn nur die alte. *gr*


MfG
Bio
 
Hier ist mal ´ne schöne deutsche Erklärung für das Setup Deines Boards - beachte Kapitel 3: http://www.asrock.com/Drivers/Manual/RAID BIOS K8S8X/German.pdf

Die Platte sollte unter IDE Config. o.ä. im BIOS gelistet sein. Bei meinem Board (ASUS) ist es unter "Main" der 3. + 4. IDE Kanal (lass Dich nicht verwirren, wird immer als IDE angegeben). Bei Deinem BIOS müßte es unter "Advanced" geführt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung hab ich schon mehrere male durchgelesen.Wenn es so einfach wäre würde ich ja hier nichts rein posten ;)
------------------

Meine Bios einstellungen habe ich vorher auch schon angegeben, aber hier sind sie nochmals:

Onboard IDE Controller Both
Onboard SATA Controller Enabled
Primary IDE Master ATAPI CDROM
Der Rest ist alles [Not Detectet]

Bios Version P.1.50
 
Schwere Geburt! ;)

Ziehe Dir hier mal den Treiber (Serial ATA For Floopy Disk) und packe ihn auf eine Diskette.

Voraussetzung: BIOS: 1. Boot Device -> DVD/CD Laufwerk/keine Diskette im LW-Schacht

XP in´s Laufwerk -> Reboot. Die XP Installation sollte starten. Sobald die Meldung “Press F6 if you need to install a third party SCSI or RAID driver” erscheint, F6 drücken.
Es erscheint das "Windows Setup Fenster" und Du drückst die Taste "S" -> SATA Treiberdiskette in´s Disketten LW -> "Enter" -> den Controller für Dein BS (XP) anwählen und immer mit "Enter" bestätigen, bis das XP-Setup fortgesetzt wird. Die Diskette so lange im Schacht lassen, bis das XP Setup abgeschlossen ist (erst vor dem abschließenden Reboot entfernen).

[EDIT] Die neueste BIOS Version 1.6 findest Du hier: http://www.asrock.com/support/download/dl_k8s8x.htm#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben