Häufige Abstürze

weisnicht1986

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8
Hallo,

mein Freund hat einen P3 1 Ghz, 1 CD Brenner, 1 DVD, 256 MB Ram und neuerdings eine schnelle 160 GB Festplatte mit 7600 U/min. Seit er diese neue Festplatte hat stürzt Win XP besonders bei Programminstallationen ab, und startet neu. Es sind die neusten SP's und Treiber drauf! Meine Vermutung ist dass, das Netzteil zu schwach ist! Vorher hatte er eine lahme 30GB Platte! Auf dem Netzteil steht drauf: 160W extend to 300W. Liegt es nun am Netzteil, oder kann das andere Ursachen haben, für Hilfe wäre ich dankbar!

Danke!
 
Versuch einfach mal ein anderes Netzteil. Du must ja nicht gleich das Netzteil austauschen sondern nur der Festplatte mit einem 2. Netzteil saft geben.
 
wieviel Watt hat den das Netzteil wenn da 160W extend to 300W drauf steht! Hat das was mit kurzzeitiger Belastung zu tun?
 
Automatischen Neustart deaktivieren: System -> Erweitert -> Starten u. Wiederherstellen -> Einstellungen -> Den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen!

Win gibt dann eine Fehlermeldung aus, die Du dann Zwecks Analyse hier posten könntest. ;)
 
Willkomen weisnicht1986,

unabhängig vom Netzteil. Ist die Festplatte zusätzlich eingebaut worden?
Oder ist hier das Betriebssystem neu installiert worden?
Noch einmal alle Verbindungen (Kabel - Stecker) geprüft.
Ist (sind) die Festplatte(n) richtig gejumpert?

Normalerweise sollte das NT reichen. Allerdings schreibts du nicht, welche Grafikarte zu hast. Die verbrauchen zum Teil recht viel Strom.
 
es ist eine G-Force 2 Pro eingebaut. Die Festplatte wurde erstmal ausgetauscht, soll aber wenn ales läuft mit der alten kombiniert werden! Betriebssystem wurde neu installiert!
 
Neee ich würd eher auf die Festplatte tippen den das ist shcon ein großeß Ding und dafür braucht man nun eben Mehr Saft ;)
 
Einfach ein 2.Netzteil an die Platte wird wohl nicht so einfach gehen. Da die meisten Netzteile nicht laufen, wenn sie nicht an ein Mainboard angeschlossen sind, es sei man schliesst 2 Leiter kurz, aber ich weiß z.Z. nicht genau welche das waren.

gruß Bernd
 
ich bezweifle das es am nt liegt. festplatten brauchen nur sehr wenig strom.

am besten mal ins ereignissprotokol gucken was da für fehler drin stehen (start/programme/verwaltungereignissprotokoll).

und natürlich den automatischen neutstart ausschalten.



am einfachsten wäre es die platte erstmal in nem anderem rechner zu testen.
 
Wenns net am Netztil liegt dann kann es auch sein das der PC mit der neuen Festplatte irreparable Probleme erzeugt und sie nicht ''mag'' aber das ist nur eine Vermutung... :cool_alt:
 
Vielleicht hängts es aber auch an der Motherboard.
wahrscheinlich hatte das board die Festplatte richtig erkannt kommt aber trotzdem nich klar mit der platte.

meine alte motherboard kann zum Beispiel ab 80Gb nix erkennen. Oder wenn das board die platten erkennt stürtzt das system ab
 
Vielleicht mal ein Bios Update machen, wenn es noch eins gibt. Ich denke da an die 128GB Grenze, da gab es doch auch mal Probleme, evt. kann man die Platte auch kleine Jumper, nur mal um zu Testen ob es dann besser läuft.
gruß Bernd
 
Am netzteil kann das glaube ich nicht kiegen! Aber wenn du es raugefunden hast woran es liegt dann gib doch mal bescheid!
 
Zurück
Oben