Bester CPU Kühler für E8500

chappy086

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hi Leute

Ich suche einen CPU Kühler um meinen zu ersetzen.
Was wäre denn ein Top Kühler?
NUR Luftkühlung.
 
Wenn du im Titel "Bester" schreibst, dann wohl der Prolimatech Megahalems/Armageddon. Wenns nen bisschen günstiger und P/L-mäßig Top sein soll, dann nen Mugen2 Rev.B.
 
Und merke ich auch nen Unterschied zu meinem?
Welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr?
 
kommt drauf an welchen Kühler du jetzt drauf hast?

Den Megahalems hatte ich selber eine zeit lang drauf vor meiner Wakü und der ist wirklich richtig gut.

Als Wärmeleitpaste kann ich Noctua nur weiter empfhelen :)
 
Nimm den Mugen 2. Ich bin begeistert von ihm. Zalman würde ich nicht mehr empfehlen. Das Ding ist lauter als eine Turbine;). Den hatt ich vor meinem Mugen2 auf meinem Board und ich war, aufgrund der wirklich hohen Lautstärke, nicht mit ihm zufrieden.
 
Ich habe die CPU in meinem HTPC auf Standardtakt mit einem Scythe Nija Mini passiv im Betrieb.

Solange Du nicht übertaktest ist es also egal, ist ja kein hitziger Kammerad.
Wenn Du übertakten möchtest, nimm den Noctua oder den Megahalem, die geben Sich da nicht viel. Auch ein Mugen 2 ist ok...
 
IFX-14 zwar schon etwas älter aber immer noch top!

und WLP technisch habe ich schon ziemlich viele ausprobiert,
und habe mich immer etwas gescheut vor der folgenden WLP,
aber habe sie jetzt drauf und bin sehr zufrieden.

Coollaboratory Liquid Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
thors hammer is auch nen klasse kühler. gegenüber dem großclockner 10 grad weniger bei dualbelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall erwähnt werden muss der EKL Nordwand, den habe ich auf nem e8400@4ghz und er kühlt selbst mit stock kühler unhörbar meinen prozzi, da ist jetzt meine festplatte weitaus lauter^^.
Intelligentes design, sehr gute evrarbeitung , gut zu montieren. und der preis stimmt auch!!!
 
Ich hab ja vor ein wenig zu übertakten :)
Schaden würde ein leiserer Lüfter da auf keinen Fall.
Momentan läuft mein Zalman auf minimum, sonst ist er unerträglich laut.

Ich müsste aber bei jedem Kühler den ich kaufe das Mainboard ausbauen, wie damals beim Zalman oder?
Und bitte welche Wärmeleitpaste? Ich hörte Arctic Silver 5 soll die idealste sein.

Und wie tragt ihr die Paste auf? Diesmal solls perfekt sein.
Hab jetzt unterschiedliche Kerntemps *schähm*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal wenn es preisleistung gehen soll dann der groß clockner.
für unter 30€ ein spitzen kühler und übertakten kann man mit dem auch.

ich trag die paste mit so nem stück karton oder was das auch ist.
war bei der leitpaste dabei die ich gekauft habe ( alpenföhn schneekanone ).
läst sich gut und gleichmässig verteilen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Kerntemperaturen haben nichts mit der Verteilung der WLP zu tun, sondern sind ganz einfach normal.

Der Noctua NH-U12P SE2 ist ein gutes Gesamtpaket. Wird mit WLP und 2 120er Lüfter ausgeliefert.
 
Der E8400 ist eine CPU mit maximal 65 Watt Verlustleistung! Man sollte sich also mal die Frage stellen brauche ich wirklich ein hochgezüchteten CPU-Kühler, der übertaktete 135W CPUs kühlen kann. Besonders der letzt Vorschlag Xigmatek Thor's Hammer ist total überzogen. Immer daran denken eine Kerntemperatur von 70 Grad (max 80) ist normal und muss nicht reduziert werden. Ein preiswerter Lüfter reicht also vollkommen aus. Habe im Übrigen die gleich CPU.
Kühler mit Lüfter Thermaltake Contac 29 32.99€
Kühler ohne Lüfter Thermaltake Kühlkörper Sonic Tower Rev2 (passiv) 34.99€
Der Standardlüfter von Intel ist aber völlig ausreichende.
 
idr haste die aufgrund unebenheiten des heatspreaders, ma direkter kontakt zum kühler, mal durch wlp, haste immer
 
Wenn dir der Preis egal ist und er bei dir ins Gehäuse passt, dann nimm den Noctua NH-D14. Gute Wärmeleitpaste ist dabei und kühlt wirklich 1A! Leise ist er auch.
 
Zurück
Oben