Wechsel auf DX11 ?

DER_GENERAL

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
11
Ein wunderschönen guten Tag,

der Titel sagt schon fast alles. Die frage geht an alle die schon eine DX11 Karte besitzen.
Lohnt sich der wechsel auf DX11 momentan ?
Die Frage stellt sich mir, da die Preise gerade in eine "angenehme" Region vorstoßen.

Mein eigenes System is ein
AMD Phenom II 940
4 GB Ram
2 x 4870 X2

Es soll keine Diskusion um den Verbrauch oder um Multi-GPU Systeme sein. Leistung habe ich genug, d.h. geht es mir allein um den Aspekt DX11 und um das empfinden der DX11 Kartenbesitzer.

Danke im Voraus.
 
Ziemlich sicher lohnt sich das nicht außer du spielst ausnahmslos DX11 Titel, welche aber nicht zwingend besser aussehen als ihre DX10 Pendants..
 
das kommt wohl immer darauf an, ob du DX11 titel zur Zeit zockst? Da es von denen eh erst sehr wenig gibt und würde es sich ehr lohnen noch zu warten und das geld zu spaaren. Wie du schon sagst, leistung hast du so ja erstmal noch genug.
 
DirectX11 bringt nur minimale optische Vorteile. Zudem gibt es noch kaum Spiele, die überhaupt auf DirectX11 setzen.

Wenn man jetzt aufrüsten möchte, und zur Wahl steht DirectX10/11, sollte man klar auf 11 setzen, aber von einer potenten DirectX10-Karte (oder Karten) nur wegen DirectX11 zu einer anderen Karte zu wechseln, ist total sinnlos.
 
Momentan ist mir kein DX11 Spiel bekannt das auf dem Markt ist
BFBC2
Dirt2
Battleforge

so aus dem stehgreif. Also die ein oder anderen sind durchaus schon mit DX11 spielbar. Aber ich persönlich habe grafisch im vergleich zu meiner 4890 (jetzt 5870) keinen unterschied in BFBC2 gesehen.

bei dem CF gespann würde ich noch 4-6 monate warten.
 
ich würde mal sagen DX11 Spiele befinden sich noch in den Kinderschuhen, da wird wohl noch einiges kommen. Ich habe mir auch ein XFX 5870 zugelegt aber nicht der Hauptgrund wegen DX11. Der Hauptgrund war die Leistung und Stromverbrauch.
Aber DX11 würd mich schon intressieren wie z.b. Metro 2033 aussieht.
 
Mhm ehrlich gesagt ich spür fast keinen unterschied zwischen DX10 und DX11 vl liegts an meinen Augen und der Wahrnembarkeit aber ich merk eigentlich rein gar nichts
 
bis dato werden das wohl hauptsächlich geschwindigkeits unterschiede sein. wenn man sich mal DX11 Benchs anschaut, dann macht diese tesslation oder so schon einiges her, aber wie gesagt, die wenigen spiele die es gibt setzten diese technik noch nicht konsequent ein.
 
Grundlegend ist DX11 ja quasi nur eine performanceoptimierung. Bzw. es erlaubt neue effekte effizienter zu berechnen. Mit besserer Grafik hat das erstmal nix zu tun - die bestimmt das Spiel. Ist vergleichbar mit nem neuen Treiber mit ein paar neuen Funktionen.

Die bessere performance wird in DX11 spielen aber dann meist für maximale Details genutzt. Ohne DX11 musst du dich dann eben "nur" mit hohen Details zufrieden geben. Aber das macht eh keinen großen unterschied.

Ein wechsel nur wegen DX11 lohnt sich daher überhaupt nicht.
DX11 verbreitet sich zwar sehr schnell. Ich glaub es gibt mittlerweile ca 10 Spiele (Die Wikipedia liste ist unvollständig), wenn nicht noch mehr, und es wird daher zimlich schnell oft genutzt werden.

Aber extra dafür ne neue Karte zu kaufen ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben