CPU-Kühler lakieren/beschichten?

chhrille

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
637
Moin Moin,

ich hätte gerne einen schwarzen oder vllt. weißen Kühler, nun war meine Idee einfach einen "normalen" Kühler in der gewünschten Farbe zu lakieren oder pulverbeschichten lassen.

Kann man das machen oder ist der Kühler danach nicht mehr brauchbar? Also verliert er dadurch seine Kühlleistung?

MfG chhrille
 
Persönlich habe ich es noch nicht ausprobiert, aber speziell beim Pulverbeschichten wirst du ordentlich Kühlleistung verliehren, da die sicht Verhältnissmässig dicht ist und quasi Isoliert. Auch beim Lackieren, erzeugzt du eine Schicht die Isoliert, ob ein Kühler danach noch brauchbar ist, ist eine ganz andere Frage :-)
 
Verlieren tut er an Kühlleistung sicher, da die Farbe wie eine Isolator Schicht wirkt.
Das einzige, bei dem er keine Kühlleistung verliert, wäre eloxieren.
 
hi du,

ja das geht auch mit mainboard, grafikkarte nur liegt der schwerpunkt darin auch bei sollchen dingen darauf zu achten, nicht stromleitende farbe/lacke zu benutzen.

wichtig ist das die farbe/lacke hitzebeständig sind, kosten allerdings auch etwas an geld.

x-beliebige farbe/lacke nicht verwenden, erkundige dich und benutze auch nur geeignete farbe/lacke die auch keine dämpfe erzeugen.

rechner oder kühler wird ja auch warm, klar ^^ stinke dann extrem

der kosten aufwand dafür ist zu hoch ,ausser du bist ein modding freak.

mein rechner http://www.sysprofile.de/id92928
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht auch mit mainboard, grafikkarte nur liegt der schwerpunkt darin auch bei sollchen dingen darauf zu achten, nicht stromleitende farbe/lacke zu benutzen.

Ähm, hier geht es nicht darum, ein PCB zu lackieren, was auch eine saudumme Idee ist, da das PCB auch als Kühlfläche fungiert - sprich, mit PCB lackieren kannst du dir ein Mobo braten, da die Digital-Spawas extrem heizen
 
Wahrscheinlich wird sich die Kühlleistung dadurch marginal verändern, solang Du den Boden aber nicht mitlakierst/beschichtest, wird der Kühler dadurch aber sicher nicht unbrauchbar.
 
fritten fett ja ich habe nur ein beispiel genannt, verstehen und lesen lernen!!!
 
Auf keinen Fall lackieren, da kommen sonst 2 Wärmeübergänge hinzu, einmal vom Metall zum Lack, und von dem Lack zu Luft.
Dürfte die Kühlleistung stark reduzieren.
 
Wahrscheinlich wird sich die Kühlleistung dadurch marginal verändern, solang Du den Boden aber nicht mitlakierst/beschichtest, wird der Kühler dadurch aber sicher nicht unbrauchbar.
Unbrauchbar ist eine Definitionssache - wenn er dadurch 5°C DeltaT schlechter kühlt, ist er für manche Leute unbrauchbar.

fritten fett ja ich habe nur ein beispiel genannt, verstehen und lesen lernen!!!
Aha, ein Beispiel, soll ich dir was sagen?
Als Beispiel sage ich jetzt:
"Man kann auch Gemüse lackieren, musst nur Lebensmittelfarbe nehmen!" - hat in etwa genauso viel damit zu tun, wie wenn man PCB (Kunststoff) mit einem Kühler (Alu/Cu) vergleicht.


Auf keinen Fall lackieren, da kommen sonst 2 Wärmeübergänge hinzu, einmal vom Metall zum Lack, und von dem Lack zu Luft.
Dürfte die Kühlleistung stark reduzieren.
Das ist die Kernantwort dieses Threads.
 
Ja die Frage ist auch ob sich der Aufwand lohnt oder ob man nicht lieber direkt einen Schwarzen Kühler kauft...
 
Schon klar dass das Metall nicht von natur aus schwarz ist :D
Meinte in anbetracht des Preises... kA was sowas kostet aber ich denke es ist nicht ganz billig und zudem mit gewissem AUfwand verbunden..
 
rechner sollen in erster linie funktionieren, dieser ganze designkram nervt einfach, aber wenn du sonn kinderkram brauchst, dann nimm nen pinsel und streich ihn an. dann hast du wenigstens geld gespart...
 
diggens schrieb:
rechner sollen in erster linie funktionieren, dieser ganze designkram nervt einfach, aber wenn du sonn kinderkram brauchst, dann nimm nen pinsel und streich ihn an. dann hast du wenigstens geld gespart...

Diese Aussage kommt wahrscheinlich von jemandem der abertausende € und Arbeitsstunden in sein Auto steckt :D

Mein Fall sind so spielereien ja auch nicht aber wenn sich jemand Casemodding zum Hobby macht... wieso denn nicht, es gibt da durchaus teurere Hobby's.
Also erspar uns das geflame von Sinn oder Unsinn...
 
Wenn du dich damit zufrieden gibts, kannst du den Kühlerkopf lackieren, damit meine ich die Fläche die man sieht wenn man von außen in den PC rein guckt(Bitte nur mit Towerkühlern machen).
Und dann könnte man noch die Lammellen, zumindest außen, mit der gewünschten Farbe umranden. Kühlleistung geht dadurch so gut wie garnicht verloren und zwischen den Lamellen würde man die Farbe sowieso fast garnicht sehen bzw es nicht bemerken wenn sie dort fehlt.
Möglicherweise ist das ja eine alternative für dich.

mfg
Mika911
 
Ich frag mich, wer hier schonmal einen Kühler lackiert hat...wahrscheinlich keiner bis kaum jemand.

Ich kühle meine HD 5850 mit einem gefärbten Musahsi und einen gefärbten VRM R4...ohne Probleme.

Es sind höchstens ein paar Grad, die an Kühlleistung weggehen.

Ich würde allerdings auch eher zu einem schwarzen CPU Kühler greifen, ist einfach der geringere Aufwand.
Aber machbar ist es auf jeden Fall. Zum Beispiel mit der Farbe von CaseKing. Bezeifle stark, dass die Farben keine 50-80° aushalten. Wärmer wird kein ordentlicher Kühler. Sollte eigentlich auch nicht ansatzweise an 80° kommen.

Man sollte allerdings nicht zu viel schichten lackiern oder noch mit extra schutzlack drüber gehen, sonst können auch 5° und mehr verlustleistung auftreten. Auch wenn das spekulativ ist.
 
Alu-Kühler sollte man, wenn schon, eloxieren. Auch da gibt es verschiedene farbliche Möglichkeiten. Problematisch dürfte das aber werden wenn Kupfer Heatpipes dran sind.
Würde mir in den gelben Seiten mal ne kleine Firma suchen, die sowas macht und mich mit denen unterhalten.
Lackieren bringts nicht. Besonders bei Lamellen, die verkleben mit Farbe.
 
Zurück
Oben