Lohnt sich bei dem System eine HD5870 ?

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Hallo,

sicher hört ihr solche Fragen schon zur genüge, aber ich bin so unsicher, irgendwie würde ich ja schon gern eine HD5870 haben, aber ist natürlich auch eine Stange Geld....

Von den Daten her bin ich von der Grafikkarte schon begeistert, auchmal eine die nicht wie eine enorme Turbine im Gehäuse klingt.

Mein aktuelles Sys (steht aber glaube ich auch in der Sig)

E8400 @3,7ghz
4gb ram
8800gts 512mb
500w seasonic netzteil
Flatron W2452T 24"@ 1920x1200

Das dürften die wichtigsten Komponenten sein.
Da Quadcores Unterstützungstechnisch noch nicht soweit oben sind, bin ich Spiele technisch , denke ich, mit einem e8400 noch ganz gut dabei.

denke das 500w seasonic würde sie auchnoch aushalten.

Die Komponenten würden die Grafikkarte doch nicht allzusehr ausbremsen oder?

achja noch etwas... kann diese Grafikkarte wirklich Crysis@very high@1920x1200 RUCKELFREI darstellen? (ich kaufe mir natürlich nicht eine Grafikkarte wegen eines Spieles, aber ich konnte mich nie richtig daran satt sehen und eine single GPU Grafikkarte mit der Leistung würde mich schon reizen :) )

EDIT:
noch etwas, ist die Sapphire Vapor X OC in ordnung? Ich lege auch Wert auf die Lautstärke, die 8800gts 512 wird sie Lautstärketechnisch sicher nicht schlagen können (keine Ahnung was die da fabriziert haben, aber die ist echt enorm leise, auch mit OC) aber sicher leiser als andere "high end" karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbremsen, schwere Frage. Es gibt erstmal nur eine Hand voll Titel, die die 5870 mit vernünftigen Einstellungen (nicht 8xAA bei FullHD-Auflösung ;)) auslasten können.

Lohnen wird es sich schon, der Schub von der 88GTS wird enorm sein.

Besonders, wenn Dein E8400 übertaktet ist, wird er da nicht den Flaschenhals darstellen - bis auf einige Spezialistentitel kommen alle Spiele sehr gut mit zwei Kernen klar.
 
müsste mit deinem system funktiorniren interessant wäre noch was für ein mainboard eingebaut ist bei einigen muss ein bios update vorgenommen werden sonst kommt es zu kleinere problemen weil einige mainbords inkompatibel sind
 
lohnen würde es sich auf jeden fall, aber wenn du echt nicht sooo extrem viel geld ausgeben möchtest rate ich dir mal eher zur 5850
 
netzteil ist auf jedenfall ok.
cpu geht wohl auch. aber vllt solltest du dir eher eine 5850er holen.

und wegen lautstärke solltest du entweder die von dir erwähnte vapor X nehmen
oder eine Pcs + von powercolor.
 
das MSI P45 Neo 3

... ich würd mir ja auch nen i7 reinsetzen, aber die 9xx sind solche "erstlinge" mit ziemlichem Stromverbrauch und beim 1156 Sockel hab ich so das Gefühl mir etwas abgerüstetes zu holen (klingt vllt blöd -.- )
 
@ MATZE
ich hab noch nie gehört, dass ein mobo nicht mit einer graka kompatibel ist (steckplatz vorausgesetzt...)
 
Wenn die CPU mit 3,7ghz läuft wird die Karte kein bischen abgebremst! Es sei denn du bist 800x 600 Zocker und FPS-Jäger o0.

mfg
 
Muss ich mir gedanken um nicht vorhandene PhysX unterstützung machen?

Hiesse doch mit der neuen grafikkarte, PhysX aus und auf Effekte verzichten oder?
 
MajinChibi schrieb:
das MSI P45 Neo 3

... ich würd mir ja auch nen i7 reinsetzen, aber die 9xx sind solche "erstlinge" mit ziemlichem Stromverbrauch und beim 1156 Sockel hab ich so das Gefühl mir etwas abgerüstetes zu holen (klingt vllt blöd -.- )

Dan Spar noch ein bissen falls du das Geld noch nicht hast und Kaufe dir eine Phenom II X4 955BE + 4GB DDR3 RAM Kombo und natürlich ein Board. Damit bist du nicht schlechter dran als mit einer Intel Platform.
 
@Dragst3r

spätestens beim cinema 4d rendering bin ich dann glaube ich schon schlechter dran.
(obwohl das auch mit dem phenom ganz gescheit läuft, habs vor kurzem mal verbaut)

Naja, ich möchte es wenn dann einmal RICHTIG kaufen ^^ (trotzdem danke für den hinweis :) )
 
Du kannst die nvidia drinnen lassen und diese als Physx Karte verwenden sofern das Mobo 2xPCI-e x16 hat.
 
Welche Games zockst du momentan oder hast du vor zu zocken?

Physix kann noch vernachlässigt werden, die 2-3 guten Titel lohnen nicht mMn.
 
Es gibt seit dem Erscheinen von PhysX (über 2 Jahre her), inzwischen 15 Titel und einen guten Teil davon kennt man nicht. PhysX ist das absolut geringste Kriterium, das mir einfällt.
 
@ AleksZ86 bei AMD Chipsätzen funktiorniren eigentlich alle ATI Grakas aber bei alten Intel Chipsätzen oder NVIDIA Chipsätzen kann es sein das diese inkompatibel sind und es zwar funktiornirt aber halt nicht richtig
 
@Matze051185: Ich lese viel in Foren aber von soetwas habe ich noch nie (nie) gehört. Bitte mal einen Bericht von so einem Vorfall verlinken. Soweit ich weiß, sind alle Schnittstellen zwischen MB und Grafikkarte standardisiert.
 
bad company 2, siedler 7, AC2, Splinter Cell Conviction (schreibt man das so? Packung gerade im Schrank :) )
Das ist so der Kern, für jede Stimmungslage etwas ;)
Bis auf Assassines Creed 2 muss man überall Abstriche in der Performance und den Einstellungen machen. AA auch aus (mal einige Leute gesehen die behauptet haben, auf 1920x1200 bräuchte man kein AA mehr, nunja, ist natürlich alles im Rahmen, aber Treppeneffekte hat man genauso wie bei jeder anderen Auflösung)

Manchmal bin ich eine Grafikhure, kann mich garnicht genug dran Satt sehen wenn Programme/Spiele in hoher Auflösung über den bildschirm "gleiten" ^^

(das mit PhysX ist ja nun auch kein totschlag Argument, nur man denkt natürlich an alles, wenn man für knapp 400 eur ein Feature nicht mehr nutzen kann :) )
 
Bei BC2 ist ein Quad fast schon Pflicht, der Rest lässt sich auch noch gut mit dem DC spielen.

e: Geht sich ja um die 5870 ich Holzkopf; in BC2 werden sich die FPS kaum verbessern aber die Grafik sehrwohl (DX11, High und 8xAA/16AF sind no Prob.) der Rest läuft locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timeless

d.h. ich könnte es nicht auf max spielen mit der grafikkarte und der cpu?

EDIT:
Die FPS werden sich nicht verbessern, die Grafik sehr wohl? *g*
Wenn die FPS gleich bleiben, kann ich die Einstellungen ja wohl kaum höher setzen ^^ (weil imo auf Mittel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben