Woher bekomme ich die 5970 mit 4GB VRAM?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Finde bei Geizhals nur die mit je 2x 1GB. Wenn dann sollte es aber schon die mit 2x 2GB sein.
 
Danke fuer die schnellen Antworten!

Ich dachte, das Teil waere schon auf dem Markt.
Habt ihr auch zufaellig gehoert, wann das Teil rauskommen soll?
 
Die 5970 ist in ihrer Leistung durch die Stromzufuhrspezifikationen von PCI-Express beschränkt. Insofern würden dir 2 5870 2GB mehr Leistung bringen und da wärst du auch schon mit 900€ dabei (hoffe, du hast ein hochwertiges >600 Watt Netzteil).

HardOCP hat hier getestet, was bei einer solchen Konfiguration zu erwarten ist. die Präsentation der Leistung ist dabei ungewöhnlich aber praktisch: Es wird die beste flüssig spielbare Konfiguration angegeben: bei Metro sind das die höchsten Einstellungen ohne Kantenglättung bei Auflösung 5760x1200. Bei Crysis ist leider schon bei 5040x1050 Schluss (alles auf Very High außer Shader Quality, die nur auf hoch).
Wenn du übrigens nur einen FullHD-Bildschirm hast und nicht 3, dann würde es sogar eine einzelne 5870 1GB tun. Aber das nur nebenbei bemerkt.

Die XFX-Karte hat 2 8 Pin Anschlüsse, daraus folgt eine maximale Versorgung mit: 75W (PCI-Express-Anschluss) + 2x150W (8 Pin Stecker) = 375W. Das ist fast genau das doppelte der normalen 5870, aber da ist das theoretische Maximum! OC-Potenzial über die Standardtaktraten der 5870 ist also ausgeschlossen. Die Eyefinity-Edition der 5870 hat schon über 200 Watt Verbrauch, bei gleichen Taktraten, also müssen die Taktraten der 5970 mit 2x2GB niedriger liegen, womit sie echt ein schlechtes Angebot ist.

Aber ganz ehrlich, wenn du nicht gerade mit 3 Monitoren zockst ist das wirklich Unsinn. Ich würde an deiner Stelle den Aufpreis in eine 5870 2 GB mit guter Kühlung investieren, da hast du OC-Potenzial und ein leises System. Eine 5970 2x2GB kann ja nur laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche so eine Karte fuer meinen 30 Zoeller. Bisher hatte ich ein 285 2GB SLI und jetzt eine 5870 Toxic mit 2GB. Beides zu lahm fuer einen 30 Zoll mit guten Qualitaetssettings.
NT liegt bei 1000W und ist recht gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Toxic zu kaufen wäre irgendwie sinnvoller, wenn das bei dir auf dem Board ginge. Lässt sich auch später mal besser wieder verkaufen.
 
Naja, wenn es dir das wert ist, dann würde ich wie gesagt an deiner Stelle 2 5870 2GB im Crossfire vorziehen. Erstens kann man die schon kaufen, zweitens liefern sie mehr Perfomance als eine 5970 2x2GB je liefern könnte (Sondermodelle wie die ARES, welche sich nicht mehr an die Stromzufuhrstandards hält, einmal ausgeschlossen. Sondermodelle können normale Menschen eh nicht kaufen).

Außerdem hast du ja bereits eine 5870 mit 2 GB, du müsstest also nur noch eine dazukaufen. Was für ein Mainboard hast du?

Wattebaellchens Verkaufsarguent ist übrigens auch ein gutes. Wer wird später eine 5970 2 GB haben wollen? Niemand! Da hat man mit dem Verkauf von 2 5870 2GB (einzeln) wesentlich bessere Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 2. 5970 Toxic ist wirklich eine Ueberlegung wert. Muesste allerdings mein Board dafuer tauschen. Und nach meinem GTX285 SLI System wollte ich eigentlich kein Dual Karten System mehr.
Aber ich dachte auch, dass Single GPU Karten mitlerweile mit 30 Zoellern klar kommen.

Preis fuer die Toxic: 519 Euronen. Ist genau der Preis den ich gezahlt habe.
 
Erstmal sagt die Größe nichts über die Auflösung und damit die Rechenbelastung aus, zweitens kommen die Karten damit, nur eben nicht mit vollen Qualitätseinstellungen und drittens hab ich lieber ein System mit 2 Karten als eins mit einer Dualkarte...
 
Mit der 5970 hast du auch sonst alle Nachteile von Dual-GPU-Systemen, also kannst du genausogut 2 5870 kaufen.

Boardwechsel bringen ja gelegentlich noch andere Vorteile mit sich. Achte darauf, dass du eines erwischst, das nicht nur Crossfire dranstehen hat, sondern auch einen High-End-Chipsatz hat, der 2 Grafikkarten voll anbindet!

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob das wirklich sein muss. Das kostet alles ziemlich viel Geld und es geht um Vorteile, die man dann teilweise doch nur auf den Standbildern sieht (AA bei so hohen Auflösungen zum Beispiel).
 
@Andy_O:

Hmm, das ist sehr interessant zu lesen, auch für mich persönlich, da ich seit Kurzem auch einen 30"-er besitze (den 3008wfp von Dell) und eigentlich auch plante, genau die Grafikkarte, die du jetzt benutzt (die 5870 Toxic mit 2GB V-Ram) anzuschaffen. Ich dachte eigentlich, dass dieses Powerteil soverän auch 2560x1600 bedienen kann, aber wenn ich deine Ausführungen von oben lesen, kommen mir doch Zweifel.

Darf ich fragen, was für Spiele du genau damit befeuerst, welche Bildverbesserungen (AA/AF-Werte?) du nutzt und wieviele Frames die Karte in dieser Auflösung damit dann noch ausspuckt?

Ich würde eh noch mit dem Kauf der Karte warten bis der Preis so etwa auf die ~ 400 €-Marke abgesunken ist (das wäre meine Schmerzgrenze) aber selbst das ist ein Haufen Geld, vor allem wenn man dann noch immer nicht flüssig spielen kann (obwohl ich nicht so anspruchsvolle Spiele zocke... normalerweise!)

Aber wenn selbst diese Karte schon an ihr Limit stösst und keine flüssigen Bilder mehr zaubern kann, dann dürfte es für unsereiner echt schwierig werden fürchte ich! (ich habe mir die Testergebnisse der 480 und der 5780 im CB Test für die 2560x-1600 Auflösung schon sehr genau angesehen, aber da sah es eigentlich garnicht so schlecht aus!)

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man spielt und welche Ansprüche man im Hinblick auf die Bildverbesserungen hat, denn bei dieser Auflösung und bei einer Pixelgrösse von 0,250 mm erhält man ja normalerweise auch so (ohne AA) schon ein exzellentes Bild. Daher auch meine Frage an dich!

Hoffe du findest noch eine Karte (oder ggf. ein SLI/Crossfire-Tandem) das deinen Ansprüchen genügt. Hinreichend Power hat dein Netzteil ja, daran sollte es also nicht scheitern. Das Aufrüsten könnte ansonsten allerdings für dich natürlich ggf. sehr kostspielig werden (du hattest nicht geschrieben, was für ein System du momentan nutzt!)

Ach ja, falls du wirklich ein neues board für ein Crossfire-System kaufen möchtest (oder mussst) und es eine AMD-Plattform werden soll, dann empfehle ich dir eines von folgenden beiden brandneuen und sehr leistungsstarken Modelle:

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z)
MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-010R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die viel besagte und kritisierte Lautstärke der GTX480 kann kaum lauter sein, als die 5870 Toxic während dem zocken! Und wenn, dann ist das mit Sicherheit auch nicht störender als das was die Toxic abliefert. Mit silent oder "angenehm laut" hat das absolut nichts zu tun.

Ich habe jetzt mal ein paar Stunden GTA4 gezockt. Auflösung auf 2560x1600 alles auf SEHR HOCH, Sichtweite, Details usw. auf 100.
Fahrzeugdichte auf 50 und Anisotropisch auf 4x.
Die Karte läuft mittlerweile auf dem verprochenen 925 Mhz GPU und 1225 Mhz Speicher.
Spezielle Benchamrks habe ich nicht gemacht, aber von meinem subjektiven Empfinden, würde ich sagen, dass die Karte am Limit ist bzw. in manchen Situationen überfordert.

Man merkt schon, dass sie flotter ist als meine alte GTX285 mit 2GB, aber für einen Genrationswechsel ist das ein bißchen wenig.

Ich bekomme nächste Woche die GTX480 von MSI. Also von der Lautstärke her dürfte es wirklich so gut wie keinen Unterschied geben. Denn die Toxic ist echt laut beim zocken. Und wenn die 480 schneller ist, dann geht die Toxic wieder zurück.

Nach meinen 8800GTX SLI und GTX285 SLI Sytemen, wollte ich eigentlich nie wieder ein Dual GPU System. Und wahrscheinlich bleibe ich auch bei einer Karte.
Denn so enttäuscht wie ich anfangs von der Toxic war, bin ich mittlerweile nicht mehr.
 
ähm sind nicht alle HD 5970 2x2gb limitiert?

--> extrem teuer.
 
Wenn du dir wirklich eine 5970 zulegen solltest und die 5870 loswerden willst, behalte mich im Hinterkopf..
 
Ganz ehrlich, die GTX 480 wird dir nur geringe Perfomance-Vorteile liefern und sie ist nicht laut im herkömmlichen Sinne, sondern desaströs laut. Unter Vollast bescheinigen ihr mehrere Magazine eine Lautheit von 9 Sone (!!!). Ist auch kein angenehmes Geräusch, hier eine kleine Demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=xfQOU3T0O3Q

9 Sone ist die Lautstärke, einer alten Schreibmaschine oder eines Autos, das an dir vorbeifährt, soetwas hört man sogar durch Kopfhörer. Und du hast keine echten Aussichten, dass es leiser wird, denn selbst der Prolimatech MK-13 ist für die Kühlung einer GTX 480 nicht geeignet.

Die GTX 480 ist etwa 15% schneller als die HD 5870 (bei DX11). Das sieht erstmal nach einem spürbaren Unterschied aus, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Konfiguration, die bei der 5870 ruckelt, bei der GTX 480 nicht ruckelt ist sehr gering, das dürften sehr wenige Fälle sein. Und die Wahrscheinlichkeit dass die nächstkleinere nichtruckelnde Konfiguration für die 5870 optisch bei bewegten Bildern (bei Standbildern mit ranzoomen geht es natürlich) von der, die auf der GTX 480 funktioniert, zu unterscheiden ist, ist noch geringer.

Ich will die Fermi-Karte nicht schlechtreden, die ist bestimmt toll als Tesla-Version um in einem Serverraum, den keiner ohne Hörschutz betritt und in dem man Papst-Lüfter benutzt, Wettermodelle zu berechnen, aber als Consumergrafikkarte wiegen die Vorteile der GTX 480 die gravierenden Nachteile gegenüber ihren Radeon-Konkorrenten nichtmal annähernd auf.
 
@Tiba Was hat man dagegen noch einzuwenden?, nichts!

Also falls ihr keine Soundkarte habt und H.A.W.X Spielt, kauft doch die GTX470/480 um die fehlenden Triebwerksgeräusche Realistich darzustellen :evillol:
 
Zurück
Oben