Von LGA775 (Q6600) auf LGA1156 (i7 860)?

L

LudwigM

Gast
hi leute wie oben erwähnt habe ich eventl. vor mein rechner mal wieder etwas aufzurüsten!
nur würde es sich lohnen jetzt ein i7 sys aufzubauen?
Graka habe ich eine HD5870 PCS+ von powercolor!
oder sollte ich mir noch nen q9650 kaufen?

liebe grüße ;)
 
Rund 30% schneller bei Standardtakt...
(Ich würde den Q6600 übertakten :))
 
Bevor du dir einen Q9650 holst, solltest du dir lieber einen i7-860 kaufen. Dieser bietet einiges an Mehrleistung im Vergleich zu einem Q9650 (man müsste den Prozessor auf ca 3,84Ghz takten, damit man die Leistung eines i7-870 erreicht).
 
nur man muss halt rechnen nen q9560 hat schon einige vorteile gegenüber dem q6600, kostet auch "nur" gebraucht so 180-200€
bei dem 1156 sys müsste ich nen board für um die 120 kaufen dann ram für um die 100 und die cpu für 220
dann bin ich schon bei 450....
 
Der Aufpreis lohnt nicht- an deiner Stelle würde ich den 6600er auf 3000 hoch takten wenn es dein Board erlaubt- die Kohle in einen vernünftigen Kühler investieren (falls nicht vorhanden) und schon bräuchtest nur 40€!!
Hab gelesen der läuft schon mit 3,2-in dem Fall würde ich noch warten bis die nächst kleinere Strukturgröße kommt und dann zuschlagen- oder machst du viel rechenintensives wie Videobearbeitung??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den ja auf 3,2ghz am laufen und dem q6600 wird nicht zu heis sondern mir xD und meinem gehäuse auch...
 
Also wenn du damit hauptsächlich nur zockst, brauchst dir nichts neues kaufen. Wenn du unbedingt willst, hol dir halt einen Q9xxx, auch wenn der dir kaum irgendwelche großen Vorteile bringen wird.
 
Ach es lohnt sich überhaupt nicht zu wechseln, wenn es ums zocken geht. Musst du aber dauernd komprimieren, decodieren....dann würde sich ein Wechsel, auf Grund der Zeitersparnis, lohnen. Aber bei dem Anschaffungswert ist der Mehrwert (Leistung) einfach zu gering. Kaufe dir lieber eine SSD und installiere das BS dort, dann hast du fühlbar mehr Tempo und nicht nur auf dem Papier bzw. den Benchmarks.
 
Bitte lass es, Geldverschwendung.

https://www.computerbase.de/2010-04...1/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

Ab ca. 2,7 GHz aufwärts wird die HD5870 nicht mehr signifikant schneller in diesen Tests. Da du 3,2 GHz hast und weniger Rohleistung komt das ungefähr aufs Gleiche heraus und du musst NICHT aufrüsten. Gönn dir ein SSD wenn unbedingt Geld raus muss, das bringt aber eher für Windows und Anwendungen etwas.
 
ja schließe mich denn anderen an wird kaum einen Unterschied machen solange es um Games geht.

SSD bringt subjektiv deutlich mehr!

da Du 4GB DDR2 RAM hast wäre ein aufrüsten auf AM2+ & Phenom II X6 eine alternative, bei spielen würde das aber auch nichts bringen^^ nur bei anwendungen
 
jah aber wie siehts denn mit der ht technologie von dem i7 aus bringt der in zukunft nicht mehr leistung?
und so wie ich jetzt in einen tests gesehn hab schneiden die i7 bei den speilen immer besser ab als meine heizung
 
Du würdest keinen Unterschied merken.
Warte lieber noch ein bisschen für evtl. 1155 oder ähnliches.
Jetzt lohnt sich da nichts
 
Ich würde nicht wechseln. Zumal der Sockel 1156 mit Sandy Bridge ja auch schon wieder EOL ist.
 
Klar ist der Q6600 eine Heizung aber das ist der aktuelle i7 gemessen am kommenden 32nm Sandy Bridge ebenfalls und so lange solltest du mindestens noch warten.
3GHz mit weniger Spannung sollten genauso gut reichen.

Ach ja: HT über 4 Kernen bringt bis jetzt in manchen Spielen sogar Nachteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nicht, ganz einfach. Abgesehen davon gibts dafür Google.
 
Ich stehe vor der genau gleichen Entscheidung wie der Thread-Ersteller.

Aber worauf und wie lange sollte er erwarten? Habe ich da was verpasst?
 
jah ende des jahre oder so kommen da die neuen cpus von amd und intel wenn ich mich nich vertu
 
Auch ich stehe vor dieser Entscheidung - was kommt nach meinen Q6600@3.6Ghz+SLI Kombo

Mit 3.6 Ghz ist mein Q6600 schon recht schnell unterwegs. Das Board ist ok (asus p5nd), hat ein nforce chip, 2x16x lanes, etc.

Zusätzlich habe ich noch 2x280GTX@750Mhz...
Eine weiter Info: Ich zocke grundsätzlich in der 2560x1600er Auflösung. Und wenn es geht alles auf Max. - leider reicht die Power immer weniger für die Auflösung + alle Details auf Max + AA. Also fällt AA oft aus....

Für mich sind zur Zeit die neuen Boards ein mögliches Kaufargument (höherer Speicherdurchsatz, USB3.0, ahci, intel chipsatz, etc.).

Allerdings werde ich dadurch kaum mehr Power (zum Zocken) haben.

Also ist wohl für mich ein Grafikkarten Upgrade interessanter bzw. Kosten/Nutzen-Seitig die bessere Wahl.

Jedoch stelle ich immer die Frage: Könnte eine neue CPU nicht besser sein?
Immerhin könnte ich sie kühler betreiben etc.

Aber dennoch der Kick kommt nur über die Grafikkarten...

was meint ihr?
 
Zurück
Oben