Suche Board für PII X6

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich plane, mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zuzulegen. Vorraussichtlich werde ich einen X6 1050T sowie eine HD 5850 nehmen. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard.
Zur Zeit habe ich (s. Sig.) eine GTX 260 (2 Monitore) + eine 8440 GS (dritter Monitor). An die 5850 kann man zwar generell 3 Monitore anschließen, allerdings hat keiner meiner Monitore einen Display-Port-Anschluss.
Ich such daher ein Board mit onBoard-Grafikchip (am liebsten Gigabyte, da ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe), welches mir die Möglichkeit bietet 2 Monitore an der Grafikkarte, und den dritten Monitor am Mainboard anzuschließen. Hat jemand diese Konstellation selber schon ausprobiert, und kann mir sagen ob das so möglich ist? Auf meinem aktuellen Board habe ich es so nicht zum laufen gebracht, sobald die GTX 260 eingebaut ist wird der onBoard-Grafikchip vermutlich deaktiviert (weswegen ich mir damals die 8400GS kaufen musste).


MfG Anub1s
 
Die HD5850 hat 2 DVI und 1 HDMI
Wie wäre es mit einem DVI>HDMI adapter? = 3 Monitore @ 1Card

Ob sich sich KArte und Oboard problemlos paralel betreiben lassen kA.

Board würde ich DIESES empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die gtx 260 weiterverwenden und den 3ten monitor an der anschließen.
 
@ AMD User, g25_racer: Es ging mir im wesentlichen darum, 3 Monitore an den Rechner anzuschließen. Kann das der 890GX-Chipsatz? Bzw. könnte es auch ein "kleinerer" Chipsatz schon? Da ich eigentlich weder USB3 noch SATA3 brauche, würde mir ein günstigeres Board da evt. schon reichen.

@ surviver: Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es zwar schon 3 Nicht-Displayport-Anschlüsse, von denen aber immer nur 2 verwendet werden können. Der 3. Monitor muss doch auf jeden fall über Displayport (oder über aktiven Adapter, der auch recht teuer ist) angeschlossen werden? Oder ist das mit dem Displayport nur DANN der Fall wenn ich über alle 3 Monitore gestreckt spielen will, also für den Desktop-Betrieb gar nicht relevant?

@ Sidewinderwisi Die Grafikkarte wird auf jeden Fall mit dem Rechner zusammen als Komplettsystem verkauft. Was bliebe wäre höchstens die 8400GS. Ich nehme an, HD 5850 + 8400 GS kann man zusammen betreiben oder?
Wäre denn folgendes möglich: Monitor1 und Monitor2 an die HD 5850 anschließen, Monitor3 an die 8400 GS anschließen. Gespielt wird nur auf Monitor1. HD 5850 zur Grafikdarstellung nutzen. 8400 GS als PhysX-Karte nutzen?
 
surviver schrieb:
Die HD5850 hat 2 DVI und 1 HDMI
Wie wäre es mit einem DVI>HDMI adapter? = 3 Monitore @ 1Card

Ob sich sich KArte und Oboard problemlos paralel betreiben lassen kA.

...

es gehen bei den HD5000 karten immer nur maximal 2 "nicht displayport"-Anschlüße, da nur zwei Taktgeber vorhanden sind.
 
Ok das wusste ich nicht, ich habe noch mit mehr als 2 rumexperimentiert.

Der Lösung mit der 8400 als PhysX Karte bzw. für den 3. Monitor sollte aber doch nix im Wege stehen, zumindest nicht wenn man dem Glauben schenken kann was man hier im Forum so liest.

Fragen sie aber besser jemanden der sich damit auskennt :D
 
790gxer chipsatz müsste es auch können habs zwar noch nicht getestete hab aber die funktion Suround View im Bios was mit laut handbuch ermöglich , entweder die IGP zu erweitern mit einer graka für anschlüsse oder anders rum
 
Bitte achte darauf, dass das Mainboard bereits mit dem first released BIOS die PII x6 unterstützen.

Ich würde dir daher das Asrock 890FX empfehlen, umfangreich ausgestattet, schick designed und unterstützt die X6 von Anfang an.

Woanders müsstest du vll. erst noch das BIOS updaten, um die Pii x6 nutzen zu können und das kannste du ohne passende CPU vergessen ;)
 
Apropos AsRock der 890GX Extreme 3 ist ein gutes Board und kostet keine 100€.
 
Wohl wahr, ein gutes Board (auch ziemlich gut in Tests abgeschnitten), aber unterstützt den X6er erst ab BIOS 1.40 und nicht ab dem first released BIOS. Und wie soll der TE updaten, wenn er keine unterstützte CPU besitzt ;)

Oder funktioniert das Start tortzdem und kann trotzdem updaten?

Ich selber will mir ja auch den Phenom II X6 1090T holen und dazu das Asrock 890FX Board (Ram hab ich bei ebay gebraucht gekauft und den Xigmatek Thors Hammer im HWLuxx Marktplatz). Allerdings ist das Asrock Board noch schwach verfügbar und somit ist es schwer einen Online-Shop zu finden, wo beides zu korrekten Preisen angeboten wird, immerhin brauch ich den Kram schon kommende Woche. Und ich hoffe mal, dass meine CPU gut übertaktbar ist, denn ich will ohne Spannungserhöhung möglichst viel Takt erreichen ;) (Kaum mehr Stromverbrauch für mehr Leistung :D )
Mal gucken, wie sich die Verfügbarkeit morgen so ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn nun genau mit dem Bios-Update aus? Wenn ein Prozessor von der Bios-Version nicht unterstützt wird, bedeutet das dann dass überhaupt nichts passiert beim starten, oder ist nur nicht die volle Funktionalität erreichbar? Mit anderen Worten, kann ich mit einem X6 ein Bios-Update durchführen, obwohl der Prozessor nicht unterstüzt wird?

Alternativ dazu, hat jemand Erfahrungen mit Mindfactory? Wenn ich dort ein Board bestelle, kann ich die darum bitten (bzw. machen sie es auch) mir vor dem Versenden das aktuellste Bios aufzuspielen?
 
Wie sieht es denn nun genau mit dem Bios-Update aus? Wenn ein Prozessor von der Bios-Version nicht unterstützt wird, bedeutet das dann dass überhaupt nichts passiert beim starten, oder ist nur nicht die volle Funktionalität erreichbar? Mit anderen Worten, kann ich mit einem X6 ein Bios-Update durchführen, obwohl der Prozessor nicht unterstüzt wird?

Meines Wissens nach, ist für den X6 aufgrund des neues Microcodes (oder so) unbedingt ein BIOS-Update nötig, deswegen kann ich z.B. auch keinen X6 auf mein 790GX Board schnallen. Was passiert, kann ich dir allerdings nciht sagen, aber ich denke, dass der Rechner erst gar nicht booten sollte und wenn ja, dann nur mit einer Fehlermeldung.

Ich hatte mir 2007 einen Zusammenkonfigurierten-PC (weil ich mich da noch nich so mit PC's auskannte xD) bei Hardwareversand bestellt, mit einem Foxconn Mainboard und AMD X2 6000+. Ich dachte mir vorher schon, dass das Ur-BIOS den Prozi nciht unterstützt, sondern erst durch ein BIOS-Update die CPU unterstützt wird. Hardwareversand hat den PC zwar zusammengebaut, aber anscheinend nicht auf Funktionalität getestet. Bei mir startete er erst gar, Lüfter liefen zwar, aber Monitor blieb schwarz. Hab den zurückgeschickt, angeblich repariert, aber wieder selbes Problem, daraufhin dann zurückgegeben und woanders gekauft.

Ich denke, so würde es dann bei dir auch laufen, ohne BIOS-Update.

Alternativ dazu, hat jemand Erfahrungen mit Mindfactory? Wenn ich dort ein Board bestelle, kann ich die darum bitten (bzw. machen sie es auch) mir vor dem Versenden das aktuellste Bios aufzuspielen?
---> Eine gute Idee. Das ist ein guter Online-Shop und du könntest ja mal per Mail anfragen, ob die das machen könnten bzw. anrufen und nachfragen.
Das Ergebnis der Frage darfst du hier auch gerne online stellen, mich würde das auch mal interessieren ;)
 
Klasse, genau der richtige Thread. Auch ich suche ein Board für den x6 1055. Und zwar liebäugele ich mit den neuen 870er Boards.

Dabei ist mir wichtig, dass meine Grafikkarte 16 Lanes zur Verfügung hat, und nebenbei noch Sata3 bzw. USB 3 nicht ausgebremst werden (möchte mir in absehbarer Zeit eine SSD zulegen)

Bei geizhals habe ich diese Boards gefunden http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_870

Ich muss gestehen, ich habe nicht so den Plan ob diese MoBos die Anforderungen erfüllen und wie ich überprüfen kann ob genügend Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.

Oder wäre ich vielleicht mit dem 890gx/fx besser beraten? (Brauche die onboard Grafik nicht und werde auch kein crossfire nutzen)
 
ich habe das ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX,
der 1055t wurde erkannt und es läuft bisher auch ohne probleme.
updates gibts mittlerweile auch schon das dritte.

ich hätte mir allerdings lieber ein gigabyte gewünscht, da die ein deutsches forum haben.
alternate hatte das aber nicht auf lager, so ist es das asus geworden - welches in der letzten pc hardware aber sehr gut abgeschnitten hat. von der preisleistung unschlagbar auf platz 3 hinter den ca. 60€ teureren fx boards.

+edit+
das board hat allerdings nur 2x8 lanes und beim verwenden von nur einer g-karte wird es etwas eng noch eine pci karte einzustecken. bei meiner gtx260 und einer x-fi fataly ist das allerdings kein problem, da der lüfter ganz am ende des boards sitzt und die soundkarte nur die hälfte der länge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hotshady

Das Asus M4A87TD Evo ist doch gar nicht mal so schlecht und gegen Asus kann man auch nicht viel sagen ;)

Graka ist mit 16 Lanes angebunden (aber nur bei dem einen PCIe 2.0 Anschluss, beim Zweiten sind es nur 4 Lanes. Alle 5 Boards haben SATA 3 und bis auf das Biostar haben auch alle 2 USB 3.0 Anschlüsse hinten dran.
Ob SATA 3 und USB 3.0 irgendwie ausgebremst werden, findest du nur durchs Selbsttesten bzw. dusch Tests im Internet heraus.

Ja was sind denn deine Anforderungen? Bandbreite? Wie meinste denn das?

Guck mal auf den HP's von den Herstellern, ob dein X6er auch von Anfang an vom BIOS unterstützt wird, habe grad beim Asus M4A87TD Evo nachgeguckt und das unterstützt die X6 erst ab einem BIOS-Update. Ob die trotzdem mit dem Ur-BIOS anlaufen zum updaten, kann ich dir nicht sagen.

890GX und 890FX sind eher die Enthusiasten-Produkte, vor allem die 890FXer (was ich mir ja auch holen will). Wenn du Onboard-Grafik nicht brauchst und kein Crossfire, dann reicht wahrscheinlich der 870er Chipsatz. Aber Leistungsunterschiede zwischen den Chipsätzen kann nur ein ausführlicher Test sagen, guck mal im Internet, ob du da was findest.

@ AMD User

Sollten sie eigentlich, viele sind es allerdings leider erst nach einem BIOS-Update. Die neuen Boards, die erst demnächst rauskommen werden, sind allerdings bestimmt meistens X6-ready (ist zumindest bei Asrock 870er, 880er und 890FX so).
 
Also soweit ich das verstanden habe braucht eine Grafikkarte 16 PCIe 2.0 Lanes um nicht ausgebremst zu werden. Bei 8 Lanes sind es bereits irgendwas bis zu zu 5% Geschwindigkeitsverlust. Dann haben wir ja noch USB 3 mit 625 MB/s und SATA 3 mit 750 MB/s.

Ein PCIe 2.0 Lane stellt 250 MB/s und so wie ich mir das aus anderen Beiträgen zusammengereimt habe kann es da zu einem Flaschenhals kommen wenn man den in Zukunft Geräte benutzt, die die Bandbreiten auch ausnutzen können (sprich USB 3 Festplatten bzw. SSDs etc.)

Von daher die Frage wie das bei den 870er Boards sein wird wenn ich vielleicht eine externe USB 3 Platte haben werde und im Rechner eine schnelle SSD.
 
Zurück
Oben