Unterschied Samsung R522 Edira / Ahadi?

Hallo!
Dazu gibt es schon viele Threads.
Um es kurz zu machen: es sind Marketing-Unterscheidungen, aber keine technischen Unterschiede.
Habe das gleiche NB und es ist sehr sehr gut, was Gewicht, Akku und Ausstattung angeht.
Ich meine auch, dass bei einem Modell Win 7 und beim Andreren Vista drauf war.
Jedenfalls war das bei Saturn der Fall. Aktueller Preis liegt bei ca. 640 Euro. Nur zur Info
 
also laut amazon hat das edira ebenfalls esata, 1,3mp webcam und wiegt ebenfalls 2,550 kg.
also beläuft sich der unterschied nur auf wlan n bei ahadi und den 100mhz mehr?

hat der vga anschluss wohl ne tvout funktion, sodass ich mir den adapter vga auf chinch kaufen könnte?
 
Ich benutze seit 8 Monaten das Samsung R522 Aura und bin damit sehr zufrieden.
Desweiteren läuft Windows 7 pro x64 darauf und dabei habe ich keinerlei Probleme. Die Treiber werden über die Samsung-page bereitgestellt.
 
chancaine schrieb:
Habe das gleiche NB und es ist sehr sehr gut, was Gewicht, Akku und Ausstattung angeht.

Habe leider auch ein R522 seit Dezember. Kann davon nur abraten. Gewicht ist OK, Akku ist dürftig (jedenfalls im Stromspar-Uni Betrieb keine 3 Stunden) und Ausstattung ist normal. Des Weiteren wurde meines mit einem defekten Touchpad ausgeliefert. Nach jetzt 4 Monaten hat der Bildschirm etwas Spiel und das rechte Scharnier knackst. Die Festplatte ist kaputtgegangen. Das Gerät wird beim Spielen so heiß auf WSAD, dass man die Tasten nicht dauerhaft berühren will. Die Temperatur über WSAD, da wo das Netzteil sitzt, ist im Verbrennungsbereich. Länger wie 2-3 Sekunden kann man da nicht hinlangen. Jetzt wurde das Notebook von Samsung abgeholt, aber weder Akku, Touchpad noch die Scharniere haben sie repariert/gewechselt und das Ding ist trotz Reinigung immer noch sau heiß. Auch die Tastatur sitzt nun schief. Natürlich gleich wieder bei Samsung gemeldet, jetzt unterstellen sie mir ich hätte das defekte Touchpad selbst zu verantworten.
Samsung hat auch im Heimatland arge Probleme, da in Samsung Fabriken anscheinend ein überdurschnittlich hoher Teil der Mitarbeiter an Krebs erkrankte und es bereits Todesopfer gibt. Mehrere Verbände und Gewerkschaften wollen wohl klagen.

Kauf dir irgendwas, aber ein R522 ist bei täglichem Gebrauch der letzte Scheiß. Falls du KabelBW Kunde bist kannst du auch keine Treiber von der Samsung Seite laden geschweige denn die Samsung Tools für automatische Treiberaktualisierung verwenden oder einfach übers Kontaktformular auf der Website in Kontakt treten. Seit Dezember ist das so und Samsung schert sich einen Dreck darum, was sie mir auch so am Telefon mitteilten. (Grund dafür sind "neue" IP Adressräume bei KabelBW, die aber Samsung wohl auf ner Blacklist hat).

Mit meinem Lenovo, das ich vor dem Samsung hatte, gabs über 9 Monate kein einziges Problem, auch der Akku hielt konstant seine angegeben 4h 10min.

Mein Samsung Bildschirm war jetzt innerhalb von knapp 2 Jahren 4 Mal defekt. An-Aus ging nicht mehr, Austauschgerät hatte Bildfehler und Farbstich, neues Austauschgerät hat unendlich gepiepst und jetzt neulich reparieren lassen und es piepst weiterhin nervtötend. Mein Samsung Handy beendet automatisch jedes 2. Telefonat nach ca. 1-1,5 Minuten.

Sorry für den Post, aber wenn hier jemand schreibt, es ist ein "sehr sehr gutes" Gerät, dann platzt mir der Kragen. Sind bestimmt schon 20 Euro für die Samsung Hotline draufgegangen und am liebsten würde ich das komplette Notebook irgendeinem Samsungfuzzi quer in die Fresse hämmern. Mache ich aber nicht, werde es noch einmal vergeblich einschicken und dann beim Händler mein Geld zurückverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ich bin auch bei einen Kabel betreiber und hab keine Probleme mit der Samsung Seite

Ich hab keinerlei Probleme mit meinem R522 Edira, das ich seit über einen halben Jahr besitze, dabei läuft es fast im Dauer Betrieb und ich Schreibe sehr viel darauf.

Akku hält 3-4h, hängt davon ab was man macht surfen und Display @50%-60% sind 3h kein Problem.

aber warte warst du nicht der derjenige der sein Laptop erstmal selbst aufgeschraubtund drin rumgefummelt hat, bevor er es eingeschickt hat?

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-r522-uebertakten.664259/page-5#post-7049868

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-r522-uebertakten.664259/page-8#post-7465956

ich zitier mal
So, Schraube ist erfolgreich aufgebohrt ohne Schaden anzurichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, nur die Tastatur hab ich "ausgebaut" um zu reinigen, das sind 2 Schrauben wobei eine davon sich nicht lösen ließ. Die restlichen Fehler bestanden ja schon alle. Habe wegen der defekten Festplatte natürlich mal eine neue eingebaut nachdem mir Samsung das auch erlaubte

3 Stunden sind auf geringster Helligkeit bzw. Bildschirm schaltet sich nach 2 Minuten ab im Unibetrieb das Maximum. Und mehr als alle 5 Minuten ein PDF eine Seite weiterscrollen und alle 20 Minuten Mails checken mache ich da nicht. Akku wurde schon kalibriert via BIOS, Samsung weigert sich einfach zu tauschen.

Kabelbetreiber meinte ich direkt KabelBW, die haben seit Herbst 2009 neue IP Adressräume und ich seitdem auch dieselbe IP. Und diese IP geht nicht mit Samsung. Dasselbe gilt für den KabelBW Anschluss meiner Eltern und eines Kumpels (200km entfernt) und dem KabelBW Anschluss meines Bruders.

Für mich ist Samsung als Marke jedenfalls gestorben auch wenn es sicherlich Leute gibt, die damit (noch) zufrieden sind bzw. einfach mehr Glück hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo ich das von h3@d1355_h0r53 bin ich doch etwas irritiert.

kann ich denn wohl die rezensionen bei amazon vom ahadi auch auf den edira beziehen?
 
Also das Gerät IST sehr sehr gut!
Ich habe eine Akkulaufzeit von ca 4 Stunden im WLAN der Uni.
Anscheinend hast Du ein "Montags-Gerät" bekommen.
Mach aber bitte nicht direkt den ganzen Hersteller schlecht.
Ich habe das Gerät seit Ende Oktober und seither keine Probleme gehabt.
Nutzen tue ich es mittlerweile sogar häufiger, als meinen PC, weil die Tastatur
und der Monitor einfach genial sind.
Gerade die Akkulaufzeit ist auch von allen möglichen Zeitschriften als sehr
positive bewertet worden und auch auf Ciao.de sind die Leute davon angetan.
Von einem negativen Beispiel auf die Gesamtheit zu schließen, ist doch Quatsch.
Kauf Dir mal ein Medion, da weißt Du was ein schxxx-Gerät ist.
 
alle Samsung Aura R522 mit HD4650 oder HD4330 sind baugleich

ich bin mit meinen sehr zufrieden, ich hatte vorher ein IBM Thinkpad und natürlich hatte das IBM einige Vorteile aber das kostete auch 4 mal soviel.

Das Samsung ist bisher trotzdem sehr gut, ich kann es nur empfehlen!

Einziges Manko ist das Display, es ist nicht so gut, aber in der 600€ Klasse müssen die ja an etwas sparen.
 
Ja, die haben beide die ATI4650 drin, die für die Stromaufnahme und Hitze verantwortlich sein wird. Zudem sind es T-Prozessoren, d.h. noch mit 35W anstatt P-Modelle mit 25W.

Die 4650 ist auch super, wird schwierig da gute Alternativen zu finden in dem Preisbereich wobei jetzt dann eh keiner mehr durchblickt weil AMD/ATI ja alles umlabelt im Mobilitybereich.

Neue Thinkpads für 700 Euro kommen, mit i3 oder i5 und ner schwächeren 5er ATI Grafikkarte und anscheinend 6-8 Stunden Akkulaufzeit. Wird ziemlich sicher mein nächstes Notebook. Genauen Namen kenn ich leider nicht.

PS: Mein altes Lenovo kostete unter 400 Euro neu, hatte besseren Bildschirm (der beim R522 wirklich nur aus Helligkeit besteht) und sonst keine Probs.
 
@h3@d1355_h0r53:
Wie wärs jetzt mal mit einer Entschuldigung gegenüber uns zufriedenen R522-Benutzern?
Wenn Du ein kaputtes Gerät kaufst und statt rumzuschrauben es zurückbringst, dann wirst
Du auch zufrieden sein.
Den Akku bekommst Du leistungsfähiger, indem Du ihn mehrmals hintereinander stark entlädst
und natürlich Win Vista runterschmeißen tust, welches bekanntermaßen alle NB-Akkus leersaugt.
Außerdem würde ich mal das Battery-Tool von Samsung aufrufen. Dort kann man nämlich einstellen,
ob der Akku zu 100 oder zu 80% geladen werden soll. Vielleicht hast Du da falsche Einstellungen drin.
(Um mal konstruktiv behilflich zu sein)
Ergänzung ()

PS
Das Tool heißt "Battery Life Extender"
 
bin jetzt auf das samsung aura r522 Artor gestoßen. wo ist da denn jetzt schon wieder der unterschied bis auf dass diese variante keine wlan n unterstützt?
kann ich mich da wohl auf testberichte vom ahadi beziehen?

was ist das denn für eine produktstrategie, dass die 100 (fast) gleiche produkte alle anders nennen :/
 
Hey, furryhamster!
Das Problem kenne ich. Als ich meinen Laptop gesucht und gefunden hatte, war ich auch so ziemlich frustriert darüber.

Die Testberichte kann man aber auf die anderen Modelle nur bedingt übertragen.
Mein Modell z.B. hat letztes Jahr beim Notebook-Test der Stiftung Warentest als zweitbestes abgeschnitten,
was u.a. an der sehr guten Akkuleistung gelegen hat. Dass diese wieder von der Hardware abhängig ist,
sollte jedem CBler klar sein. Wenn Du also die Hardware fast identisch hast mit einem getesteten Modell,
dann ist es gleich, da der Aufbau von Monitor, Tastatur, Gehäuse und Anschlüssen ansonsten ja gleich sein sollte - bzw. leicht in Erfahrung gebracht werden kann.

Außerdem gibt es von dem R522 nur elf Modelle und nicht hunderte, guckst Du hier:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/subtype.aspx
Ergänzung ()

Die Strategie bei Samsung nennt sich product diversity, wobei das noch nicht mal viele Modelle sind.
Da gibt es Hersteller, die das noch viel krasser machen.
Ein Grund für die vielen Varianten mit teilweise identischer Hardware sind die Exklusivverträge mit
bestimmten Consumer-Electronic Märkten - eigenltich nur die zwei großen, deren Namen wir ja kennen ;-)

Aus Gründen der Lieferfähigkeit und (hauptsächlich) damit man die Sondermodelle preislich nicht unterschiedlich anbietet, bekommt ein und das gleiche Modell unterschiedliche Bezeichnungen, eine für die open market und eine z.B. für das Sonntags-Prospekt von "Mars" ;-)
Ergänzung ()

Das Artor hat doch einen 2.1 GHz Prozessor und Windows 7.
Ich glaub, das wars schon an Unterschieden.
 
Ein Grund für die vielen Varianten mit teilweise identischer Hardware sind die Exklusivverträge mit
bestimmten Consumer-Electronic Märkten - eigenltich nur die zwei großen, deren Namen wir ja kennen

was dann wieder verwirrend ist da die beiden Großen ja eigentlich zu einem Konzern Gehören XD
 
Naja, die beiden haben unterschiedliche Konzepte was Zielkunden und Marketing angeht.
Und dass beide zusammengehen, war ja nicht von Anfang an so geplant.
Daher haben beide eigenständige Vorstände, Management und Einkäufer, wobei man
beim Vergleich der Prospekte ja sieht, dass sie sich viel Mühe geben, keine gegenseitige
Konkurrenz und damit "Konzern-Kanibalismus" zu betreiben.

Komisch nur, dass Samsung das so in der Form mitmacht. Aber Verkaufsdruck, würde ich sagen.
^^
 
Zurück
Oben