News AMDs Athlon XP erhält neuen Namen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bei seinen Opteron-Serverprozessoren setzt Halbleithersteller AMD auf ein überaus verständliches und vor allem auch einleuchtendes Namensschema. Die erste Zahl verdeutlicht, ob die CPU für Ein-, Zwei oder Mehr-Wege-Systeme geeignet ist, die zwei folgenden Zahlen geben Auskunft über die Geschwindigkeit.

Zur News: AMDs Athlon XP erhält neuen Namen
 
Als der Rating versteht ich mal und befinde es als gut es würde eigenetl einfach nur eine O weggenommen. Bei Intel versteht ich das Rating absoult nicht ausser die erste Zahl.
 
Wow, das sind ja echt mal neuigkeiten!!!

Ob der Schritt gut oder schlecht ist, will ich mal nicht kommentieren. Aber er kommt so unangekündigt und rasch... komisch ^^
 
Rasch kommt es nciht wenn man sich das hier mal anguckt : https://www.computerbase.de/2004-05/neue-roadmap-von-amd-aufgetaucht/

1.png
 
Hmmm, wie wäre es mit "Athlon32"?! Ohne Anführungszeichen natürlich...:D
 
hmm is ja schön und gut
aber haben die dann auch 64bit und wenn nein warum dan Athlon 64?
das wäre ja Leuteverarsche


und werden auch die Sockel A CPUs umgenannt? oder nur die für Sockel 754 und 939?
 
Ne die Sockel A bleiben bestehen , weil nur neue CPU´s die Bezeichnung bekommen, da aber wie du weisst auf dem Sockel A keine neue CPU`s erscheinen werden bleibt das Rating bestehen.
 
Die Liste komplettiert sich wie folgt: 320, 340, 350 und 370.
Das wird aber doch wohl für den S754/Paris gelten, nicht mehr für den Sockel A, oder vielleicht doch? *hoff* So richtig tot schien der Sockel A ja nicht zu sein:
Die Produkten werden im bisherigen Sockel A zu Hause sein und höchstwahrscheinlich auf den Barton-Kern basieren, der Gerüchten zufolge sogar noch um das begehrte NX-Feature erweitert wurde.
..............
 
naja geil wäre es schon wenn AMD nun odhc nochmal was fün Sockel A bringen würde und wenns "nur" ein 3700+ ist
 
also ein 3700+ würde mir völlig reichen. das wären ja immerhin 500 p-rating-punkte. dann werden die 3200+ vielleicht mal billiger und für otto-normalschüler erschwinglich ;)

aber diese ganze rating-sache gefällt mir bei beiden herstellern irgendwie nicht. ich hab mich schon so an die mhz-prollerei von intel und das p-rating von amd (ist zwar auch ein rating, aber nur ein einfaches) gewöhnt.
 
In 5 Jahren, wenn sich keiner daran gewöhnen konnte, kommt dann die große Revolution: Es wird wieder Mhz Zahlen geworben!

Wie will ALDI oder Marktkauf ein PC unter die Leute bringen, der kryptische Namen hat? Das würde dann so aussehen:
Kauft einen PC mit AMD „was auchimmer PC” 320 Prozessor, für rasend schnelle 3200+ also im Grunde doch nur 2200 Mhz, für unschlagbare 399,95€.

Keine Kritik an AMD, nur am ganzen System :)
 
Na ja, AMD wird mit den Sockel A "XP´s", die immer noch sehr große Anhängerschaft, bis Anfang/Mitte nächsten Jahres bedienen, bevor der Sockel A dann entgültig verschwinden wird..
Für den Socke 754 kommt der "Paris". Der hat dann keine 64bit "Erweiterung" und wird auf 256kb Cache kastriert. Der Sockel 754 wird also zum Low Cost und der Athlon XP darauf "umgesiedelt." Das wird sicher noch dieses Jahr geschehen.
Der Sockel 939, so hofft man, wird dann ähnlich wie der Sockel A, eine Weile bestehen und für die A64 und A-FX Prozessoren Platz bieten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Jujjine zu: Auch ich sehe dieses System des "Ratings" eher als Marketing-technischen Trick an. Ein Otto-Normalo wird beim PC-Kauf nun noch mehr verwirrt. Selbst mir als "alten" PC-Hasen (immerhin mit einem C64 angefangen) fällt es schwer, bei diesem Bezeichnungs-Wirrwarr den Überblick zu behalten.
Und ob auch Verkäufer da wirklich durchsehen und einem im Ernstfall auch Rede und Antwort stehen können? Ich sehe das skeptisch: Gerade heute hatte ich einen intressanten Bericht gesehen. Es ging um technische Abkürzungen bei Autos. Also ABS, ESP, ASR und so weiter. Die erschütternde Erkenntnis: Obwohl im Verkaufsprospekt mit allerlei technischen Abkürzungen geworben wurde, konnte niemand in dem getesteten Autohaus, auch nicht der Chef, Auskunft darüber geben, was diese denn nun zu bedeuten haben.
Und genau das gleiche befürchte ich mit diesem sinnlosen Rating-Wahn. Es kommt mir beinahe eher vor als versuchten sich AMD und Intel bei der jetzigen leistungstechnischen quasi Patt-Situation nun mit diesem Rating-Mist zu bekriegen.
 
Also Zahlen gibts doch sonst auch viel beim PC:

Grafikkarten - die MHz stehen da ganz klein daneben
Festplatten - wieviel MHz hat denn der Controller ?
Socket-Nummern ...

Es sollten aber je Gerät aufsteigende Nimmern sein,
also für die CPUs eben einheitlich.


Bem:
'NX-Bit' für den Barton - da habe ich meine Zweifel.
Außer, AMD hätte sowas schon 2003 entwickelt und eine entsprechende Barton-Revision bisher zurückgestellt.
Nur, der T-Bred wäre dann endgültig weg vom Fenster.
Wahrscheinlicher ist der So. 754 'Paris' - übrigens mit seinem Hochleistungs-DRAM-Controller (Latenzzeit) und immerhin 384k Cache (L1 + 2 addieren sich beim Athlon) fast auf Northwood-Cache-Niveau.
 
Abwarten aber ich denke schon das AMD ihn mit NX-BIT ausliefern wird. Naja ich freu mich erstmal auf den Sockel 939 der ja am Dienstag endlich das Licht erblickt.
 
wenn der 2600+ mit nx-bit rauskommt dann verliert mein 2600plus'er ja
an wert, menno. :(

aber ich will das eh erstmal net, wer weiß wie zuverlässig es funzt.
vielleicht blockiert es ja versehentlich mozilla firefox oder so... ;)

nee im ernst, ist sowas garantiert ausgeschlossen?
woher weiß der prozz was er blockieren soll?
 
@17: Ich glaube das Feature wird vom Betriebssystem gesteuert. Und wir kennen ja alle Windows... *omg* Firefox wird garantiert blockiert ;)
 
dazu müssten aber die mozilla-coder den fehler begehen ;)
das nx markiert den für daten vorgesehenen bereich des arbeitsspeichers.
wenn die mozilla-coder da programmcode reinbringen ist das eher deren fehler .
 
Zurück
Oben