WinTV 7 - kein Bild bei "Das Erste HD"

horkol

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
19
Hallo,
bis vor kurzer Zeit konnte ich noch alle angebotenen HD-Programme mit meiner TV-Karte WinTV-NOVA HD-S2 sehen. Dann plötzlich war beim Sender "Das Erste HD" nur noch der Ton zu hören, das Bild blieb schwarz. Bei allen anderen HD-Sendern gab es keine Probleme. Ich habe nun als erstes für meine Grafikkarte Geforce GTX 260 die aktuellen Treiber runter geladen und installiert. Danach ebenfalls die aktuellen Treiber für die TV-Karte und WinTV 7 1.3d. Nach Installation von WinTV 7, Version 1.3d blieb der Bildschirm bei allen HD-Sendern erstmal dunkel, nur der Ton war zu hören. Wegen eines anderen Problems hatte ich mal Kontakt mit Hauppauge und u.a. die Information erhalten, dass auf der mit der Karte mitgelieferten CD im Ordner SMD mit dem Programm "hcwsmd08.exe" der MPEG-4 Decoder installiert werden kann. Nach der Installation war der Fehler immer noch vorhanden. Mir war jedoch aufgefallen, dass während der Installation im TEMP-Ordner das Programm "ArcSoft H.264 Codec SDK_1114.exe" auftauchte. Ich habe die Installation des MPEG-4 Decoders wiederholt und dieses Programm von Arcsoft gerettet. Ich habe es dann gestartet und das Programm bot mir jetzt folgende Punkte an: Modify, Repair und Remove. Ich habe Repair ausgeführt und siehe da, bei fast allen HD-Sendern war jetzt wieder das Bild zu sehen - aber leider nicht beim Sender "Das Erste HD" :(. Hat jemand eine Idee?
Gruß Horst
 
halb so wild. Das est HD strahlt eh nichts aus:-) edit nichts brauchbares :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=Hellraiser=-

Was ein schlechtes Halbwissen oO.

Erste HD zeigt schon seit dem Januar alles was das Erste auch ausstrahlt.
 
gibts für die TV-Karte BDA-Treiber ?

wenn ja, dann probier mal ProgDVB von www.progdvb.com
 
Ich frage mich immer, warum alle Leute immer meinen, dass ihr System an dem Fehler schuld ist!!! Jeder versucht immer sein System neu aufzuspielen und/oder seine Treiber zu erneuern... Dann wird auch wild von Leuten in so Foren dazu geraten...
Schonmal an das Naheliegende gedacht??? Das es am Sender liegt??? Vor allem, weil alle anderen Sender funktionieren???
Ok, also ich bestätige hiermit, dass "Das Erste HD" NICHT sendet... Warum auch immer...
Vielleicht ein Ausfall... Auf jeden Fall kann ich es im Moment auch nicht mehr mit meinem Sony Fernseher empfangen, wohingegen "Das Zweite HD" funktioniert...
Also rate ich Dir: Lass die Treiber drauf die bisher immer funktioniert haben!!!
Seit den MS-DOS (kennt das eigentlich noch einer von Euch) Zeiten gibt es nämlich einen Spruch, an den man sich halten sollte: Never touch a running system!!!
Schönen Abend noch!!!
 
Was hat das ERSTE HD jetzt mit HD zu tun????? nichts evtl mal eine Sendung in der Woche lol und das das Erste + HD den selben kram ausstrahlen sehe ich schon seit einiger Zeit
und von Sky wollen Wir erst garnicht reden.

ach ja das ERSTE HD Sendet bei mir ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo greatwolfman,
natürlich habe ich auch an das "Naheliegende" gedacht. Aber weil der Ton ja zu hören war, habe ich angenommen, "Das Erste HD" sendet. Hellraiser bestätigt das ja auch. Wenn ich erst mal Treiber und Software auf den aktuellen Stand gebracht habe, hat das mit meinen Erfahrungen mit dem Hersteller-Support zu tun. Melde ich ein Problem, verlangen die als erstes solche Aktualisierungen. Mir ist schon aufgefallen, dass die Hersteller die Fehlerbeschreibungen erstmal garnicht lesen. Sie rufen einfach ein Textbaustein auf in dem sie die Aktualisierungen von Treibern und /oder der Software verlangen und senden die EMail zurück. Und "Never touch a running system!!!" kann ich so nicht stehen lassen. Nehmen wir als Beispiel WinTV 7. Dieses Programm wurde mit der Karte halbfertig auf CD ausgeliefert. Man kann mit dem Programm Fernsehen, insoweit ist es "running". Aber wenn man mal mit Eingabe einer Sendefrequenz einen Sender suchen will, geht das noch nicht. Man muss einen Sendersuchlauf machen und hat dann den ganzen Sendermist wieder drauf und muss dies wieder mühselig bereinigen. Bei dem Vorgänger, WinTV 6, geht das, aber WinTV 6 kann keine HD-Sender empfangen.
Und ja, mit MS-DOS arbeite ich auch noch. Ich habe mir 2004 auf einem alten MS-DOS Notebook mit "Professional COBOL/2" ein Programm gebastelt, mit dem ich meine Klassik-CDs verwalte. Heute betreibe ich MS-DOS in einer virtuellen Maschine (VMware 6) und bin gerade dabei, das Cobol-Programm zu erweitern.
Gruß Horst
 

Anhänge

  • start.jpg
    start.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 547
  • Gefunden.jpg
    Gefunden.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 454
Das gleiche Spiel läuft auch bei mir mit WinTV und der gleichen Karte.
Alles geht, außer "ARD" HD.
Hab spaßeshalber alles neu installiert und sämtliche Einstellungen bei WinTV durchprobiert.
Sogar älteren Grafikkartentreiber probiert, mit dem es definitiv noch ging.
Der doofe Sender geht einfach nur noch mit Sound. ;)
Könnte höchstens noch am H264 Codec liegen. Bloß warum gehen dann die anderen HD Sender?
Eigentlich kann es also nicht an der Karte oder WinTV liegen.

Oder der Satellit hat Schlagseite und die ARD hat Probleme mit der billigsten Frequenz, die sie ja sicher haben, weil die paar Milliarden nicht für was anständiges reichen. lol
Was soll's. Die einzige lohnenswerte Sendung in HD, die da zu sehen war, hat jetzt Pause bis August.
Hoffe ja, dass die nichts von der WM senden. Sonst eben das gute alte SD.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen HD Fernseher hätte und für so einen Sender Geld bezahlen würde, wäre ich ja auch gereizt.
 
Hallo uwei,
danke für die Information. Da können wir ja die Fehlersuche auf unseren Systemen einstellen.
Gruß Horst
 
zur Antwort von greatwolfman:
Falsch: Das Erste-HD sendet sehr wohl ein Bild.
Auf meinem Fernseher (mit Reciever) empfange ich sehr wohl das Programm
Siehe 11361 MHz, ServiceID 11100
Somit liegt das Problem bei der Karte / Programm
 
Hallo,
ich muss Andy0 rechtgeben.
bei mir verhalten sich die HD Sender unter WinTv ähnlich wie bei Euch. Alles funktioniert nur "Das Erste HD" eben nicht. Allerdings funktionierte "Das Erste HD" unter ProgDVB die ersten 20 Tage Trial ohne probleme. Das Problem liegt eher beim Programm WinTv.
Treiber, Karte und Signal sind sicher ok.
 
Hallo,
ich habe an ARD-Digital am 30.05.2010 folgende Anfrage gesendet:
"Hallo,
ich konnte schon mal ARD HD vollständig über meinen PC empfangen. Aber seit einiger Zeit höre ich nur noch den Ton und das Bild bleibt schwarz. Ich habe schon im Forum "Computer Base" nachgefragt. Es haben sich Personen gemeldet, die das gleiche Problem haben. Auch ist verwunderlich, dass alle anderen HD-Sender einwandfrei empfangen werden, nur ARD HD nicht.
Meine Hardware: Eigenbau-PC mit Intel Core 2 Duo E8400 2 x 3GHz, Gainward Geforce GTX 260 896 MB, Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2. Alle Treiber und Codecs sind auf dem aktuellem Stand.
Gefundene Senderdaten: Freq (KHz): 11362000, Symbolrate: 22000, Polarisation: Horizontal, Bandbreite: 8 MHz, Service ID: 11100, Video PID: AUTO, Audio ID: AUTO, Video Typ: AUTO, Audio Typ: AUTO.
Können Sie mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Köhler"
Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr Köhler,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. Mai 2010 und Ihr Interesse an ARD Digital.
Am 30.04.2010 wurde das Signal von Das Erste HD leicht geändert, was zu Schwierigkeiten beim Empfang mit der Software "WinTV 7" führte. Ein Mitarbeiter der Fima Hauppauge hat uns in der Zwischenzeit darüber informiert, dass die Software diesbezüglich überarbeitet wurde und zum Download bereit steht.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite www.ard-digital.de verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter www.programm.ARD.de. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ARD Digital Team"
Hauppauge behauptet also, sie hätten die Software überarbeitet und ein Download stände bereit. Die letzte Version ist die 1.3d und die habe ich sofort nach Erscheinen installiert. Die Version 1.3d hat jedenfalls das Problem nicht beseitigt. Ich werde mich diesbezüglich jetzt an Hauppauge wenden.

@AndyO: Kannst Du nochmals deine Frequenzangaben (11361 MHz, ServiceID 11100) überprüfen?
Hier sind meine von ARD und ZDF:
Gruß Horst
 

Anhänge

  • Das Erste HD - Frequenz usw.jpg
    Das Erste HD - Frequenz usw.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 651
  • ZDF HD - Frequenzen usw.jpg
    ZDF HD - Frequenzen usw.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 482
Hallo,
rechtzeitig zur WM ist das Bild von "Das Erste HD" wieder zu sehen :):):freaky:
Wie von mir angekündigt, habe ich eine Anfrage an Hauppauge gesendet. Die Antwort kam überraschend schnell:

"Sehr geehrter Herr Köhler,
Am 30.4.2010 wurde der Datenstrom von Das Erste HD umgestellt, wonach WinTV 7 HD diesen Sender nicht mehr darstellen kann. Dieser Patch löst das Problem. Entpacken Sie das ZIP-Archiv, indem Sie die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "Alle extrahieren..." wählen. Folgen Sie bitte der Anleitung Readme.txt in diesem Archiv
http://www.hauppauge.de/de/files/daserstehd.zip
mit freundlichem Gruß, met vriendelijke groet, bien cordialement, kind regards,
Gaëtan Mallé"
Ich habe den Patch nach Anleitung mit Erfolg eingespielt und meine HD-Sender überprüft, alles geht :schluck:
Gruß Horst
 
Hallo Horst,

gut, dass du dich wieder gemeldet hast. Hätte wohl auf eine neue Version gewartet und auch gar nicht mit einem Patch gerechnet. Hab da doch irgendwann schon mal nachgeschaut, jetzt steht der Patch jedenfalls drin.

Problem gelöst, jetzt kann ich auch mal WM gucken. ;)
Nochmal danke

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben