Leise HD 5850 oder 5870 und Kaufzeitpunkt

Kissaki

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
25
Ich möchte mir eine HD 5850 oder 5870 kaufen, die vor allem auch Leise und in Preis-/Leistung sehr gut sein soll.

Bis jetzt habe ich mir die Sapphire Vapor-X HD 5870 rev.2 rausgesucht,
bin jetzt aber auch am Abwägen wegen Preis usw.

Lohnt sich 2 GB VRAM gegenüber 1GB?
Höherer lohnt sich ja erst bei hohen Auflösungen soweit ich weiß. Einen Full-HD Monitor habe ich. Der Aufpreis auf eine 5870 mit 2 GB wäre mir aber wohl zu hoch.

In wie weit lohnt sich der Aufpreis von 100€ von 5850 zu 5870?

Gibt es gute Alternativen zur Vapor-X die ihr empfehlen würdet?


Und mir momentan am wichtigsten, da ich da nicht auf dem laufenden bin:
Sind weitere Preissenkungen in näherer Zukunft abzusehen?
Gesunken sind sie ja endlich. Ich hatte auch schon auf Preissenkungen durch die Einführung der Geforce Karten gewartet.
 
Eine gute Alternative wäre eine Powercolor aus der PCS Serie. Kaufzeitpunkt kannst du schlecht ausmachen, die Preise (solangs keine SSD's sind -.- ) werden weiter fallen.
 
2 gb lohnen sich noch nicht, siehe cb test

naja kann man so nicht stehen lassen ... 2GiB auf der Graka lohnen sich ned wenn du auf ein 08/15 System zockst ... auf nem Ifinity Sys ... nem 30" native ... oder auch nur mit 1680x1050 oder Full HD mit Verzicht auf AA & AF und stattdessen Downscaling (was jedes AA&AF qualitativ locker schlägt) dann wirst du über jedes Stückchen mehr RAM auf der Graka froh sein ...setzt aber vorraus das auch der Rest des Systems mithalten kann ...
 
beim derzeitigen euro-verfall ist eher mit preissteigerungen zu rechnen!
 
Was ist denn an der PCS+ besser? :)

(Mensch ist das doof dass Lautstärken überall anders angegeben sind… db, dba, sone…)
 
ich finde auch das die ATI Karten immer teurer werden. Anfangs konnte man ne 5850 für 200Euro bekommen, und jetzt ab 260Euro. Gibt sogar welche für 340Euro (mit 1GBRam).
Ich denke mal das Nvidea endlich mehrere Karten in allen Klassen rausbringen muss, damit die Preise endlich wieder fallen.
 
Die PCS+ ist einer der geilsten Karten die es gibt. Sau leise, kühl, unter Last nicht wirklich hörbar und übertaktungsfreudiger..

Schlag zu ;)
 
Aber wie bei der Sapphire keine Spannungserhöhung per Software;)
 
Sind weitere Preissenkungen in näherer Zukunft abzusehen?
Die kannst du eigentlich vergessen, weil bis zum Q3 bei TSMC nicht merh produziert werden kann.
Wenn der Euro in Relation zum Dollar noch mehr fällt, würde ich eher auf steigende Preise tippen
 
Mh, hatte bisher gedacht die wäre etwas lauter.
Aber scheint hier ja recht einstimmig zu sein. :)

Wo finde ich denn vergleichbare Lautstärke-Daten zu den 2?

Vielen Dank schon mal für die vielen (hilfreichen) Antworten. :)
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Aber wie bei der Sapphire keine Spannungserhöhung per Software;)

Dafür ist die Grundspannung etwas höher, man kann also bessere Ergebnisse erziehlen. Außerdem wenn schon Spannungserhöhung dann bitte per Flash -.-
 
Für jene die sich nach mir die selben Fragen stellen,
hier hab ich Lautstärkenvergleiche für Grafikkarten gefunden, sehr ausführlich!:
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5870_PCS_Plus/28.html

Die Vapor-X ist gegenüber der PCS+ verfügbar. Ich werde mir aber wohl trotzdem die PCS+ bestellen.
Hoffe im Laufe dieser Woche wird die dann versandt. :)

/e:
Böse… Im Preisvergleich gleich 4 falsche Verlinkungen auf die PCS statt PCS+.
Naja, wenigstens bei NotebooksBilliger wars noch bei dem niedrigen Preis-Block korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

@TE

Vielleicht kommt folgende GraKa für Dich auch in Frage:

http://www.notebooksbilliger.de/asu...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Habe sie Freitag am Mittag dort bestellt und Samstag in der Frühe war sie bereits bei mir und zehn Minuten später im Rechner. Habe danach bislang (nach der zweimal verkorksten 5770 PCS von Powercolor) nur gute Erfahrungen:

Temps (bei 22° Raumtemps) bei WoW 64-65° Lüfter @21% unhörbar. Anno 1404 bei 70° unhörbar und GTA4 bei 72°, Lüfter unhörbar. Furmark nach 30 Minuten auf 82°, Lüfter ganz minimal hörbar, meine drei Gehäuselüfter sind immer noch lauter. Temps und Lüftersteuerung find ich nur genial bei der Asus 5870 V2.

Ebenso bislang kein Freeze, Pixelfehler oder Treiberprobs. Irgendwie absturzfrei trotz ATI Treibern :) Btw nutze von Anfang an den 10.4 Preview.

Die Leistung ist brachial. In den Spielen alles auf Max und flüssiger geht nicht. Zum Teil setze ich sogar freiwillig bei GTA die Dichten runter, weil es mir zu "voll" auf dem Bildschirm wird. Daher läuft das Monster auch @Stock, gibt keinen wirklichen Grund für nen OC Versuch bislang.

Interessant könnte noch das Feature des V-Tweak sein. Kannst dabei Deiner GPU bis zu 1.4V geben fürs OC in späterer Zukunft.

Allerdings sind diese Erfahrungen alle unter Vista gemacht. Werde jedoch mal Win7 bald installen und damit das Ding unter DX11 mit Heaven Bench nochmal anschauen.

Tjo, dann bleibt noch die Frage des "richtigen Zeitpunktes" für den Kauf. Hhm, ich wollt eigentlich nie mehr als 300,-€ für ne GraKa ausgeben. Doch NVidia ist diesmal keine Option wegen diverser Gründe, die 40nm Chips werden bis zum Spätsommer weiterhin schlechte Raten fahren und der Euro gleicht sich dem Dollar an. Außerdem reichte meine 8800GT in PDK oder ICC bei 25 Mann einfach nicht mehr. Von daher dacht ich jetzt, bevor die 5870 vlt. noch die 400,-€ Marke sprengt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben