5770: Neues Referenzdesign (Ei) vs. PCS+

K>illerMaulwurf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
29
Morgen,

stell mir gerade die Frage inwieweit sich die beiden Grafikkarten unterscheiden. In den Zeiten des alten Desings hatte die PCS+ ja den Vorteil, einer leiseren Kühlung. Leider finde ich nur Laustärkevergleiche mit dem alten Referenzdesign. Weiß jemand etwas über den Vergleich zu dem neuen Referenzkühler? Könnte beide Karten zum gleichen Preis kriegen (ohne Dirt 2). Welche ist eher zu empfehlen?
 
Die PCS+ ist auf jeden Fall die leisere Karte. Noch leiser ist lediglich die MSI R5770 Hawk.
 
Ich bin sonst ein großer Anhänger von Referenzdesign, aber in dem Fall was ATi sich mit diesem Ei leistet würde ich, wäre ich gezwungen mich zwischen den beiden zu entscheiden, die PCS+ nehmen.
Dieser Ei-Kühler wurde schon (evtl. testweise) auf einer Version der XFX HD4870 verbaut an die ich leider mal geraten war. Der Kühler sieht unter dem Blech ja etwa so aus wie der bekannte Zalman VF-900 der schon recht schlecht war, ist aber im Vergleich zum Zalman noch kleiner, also weniger Kühlfläche. Ich hatte von diesen Karten zwei testweise im Crossfire-Betrieb, wobei die durch die dann engen Platzverhältnisse kaum Luft hatten und so extrem heiß wurden (idle schon um die 70°, unter Last gar an die 100°). Zudem waren sie dabei auch noch unangenehm und unakzeptabel laut. Im Einzelbetrieb sah das zwar schon besser aus, aber ein weiterer Negativpunkt war die fehlende RAM-Kühlung und schlechte Kühlung der Spannungswandler durch den kleinen Rotor.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also laut einigen Tests soll das neue Referebzdesign ja tatsächlich leiser sein, als das alte. Allerdings habe ich Vergleichtests bezüglich der Lautstärke nur mit dem alten Design gefunden. Man kann ja auch schlecht die Werte verschiedener Reviews zusammen mengen, weil jeder sein eigenen Testbedingungen hat. Fände es eigentlich schon ganz schön, wenn Computerbase sich mal dem neuen Design widmen würde, nen kurztest zu Laustärke und Wärme würde ja reichen.

Mit der Wärme habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut. Vielleicht hast du wirklich recht, und die werden jetzt heißer.
 
Wenns dir immernoch zu laut sein sollte, dreh doch einfach den Lüfter im IDLE runter=)
Hab ich auch so gemacht, obwohl die PCS scho zu den leistesten gehört!
Etz hör ich nix mehr
 
Okese, dann ist die gekauft! Vielen Dank.
 
Zurück
Oben