Suche guten Kühler für niedrige Umdrehungen @500rpm

FlamIN

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
Hallo,
zurzeit habe ich eine EKL Nordwand drinnen mit 2 Enermax Everst. Leider können diese bei 500rpm meinen Phenom XII 945(standardtakt) unter Last nicht auf niedrige Temperaturen halten.

Gibt es denn einen Kühler, der mit 2 oder 3 sehr leisen Lüfter (500 rpm maximum) auskommt und meine CPU auch im Sommer noch kühl genug hält?

Presi ist nicht so wichtig! die Nordwand ist ja auch nicht die billigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nur mit einem Semi-Passiven-Kühler funktionieren. A la Orochi. Beispielweise dreht mein Lüfter auf nem Mugen 2 bei ca 1000 U/min um den 955 (3.6Ghz @ 1.3V) bei 42° zu halten. Ich würde im übrigen statt 2er Lüfter nur einen nutzen. z.B. wäre es meiner Meinung nach möglich einen leicht untertakteten 945 mit einem Lüfter auf ~700 U/min mit nem Mugen zu kühlen.
 
Nordwand ist ungeeignet für niedrige drehzahlen.

Geeignet für solche Vorhaben ist entweder Noctua oder der Venomous-X von Thermalright.

Habe letzteren bei mir im betrieb und er kühlt mit doppelbesetzung 400 rpm einen
i5-750 @ 3,6 bzw. 3.8 GHz runter auf max 65C° nach Prime Dauerbetrieb
 
Untervolten den Phenom, dann sollte es hinhauen auch wenn die Nordwand nicht optimal dafür ist.
Ein neuer Kühler wäre mir zumindestens dafür zu schade.
 
Zurück
Oben