[Maya] Womit kann man aus Einzelbildern einen Film zusammenbasteln?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich möchte aus sehr vielen Einzelbildern einen Film zusammenbasteln. Die Profi-Render Software Maya kann leider nur die Einzelbilder rendern, ich möchte daraus aber jetzt ein AVI oder so etwas erstellen. Womit kann man das machen, am besten Freeware.

Gruß
GM
 
Re: Womit kann man aus Einzelbildern einen Film zusammenbasteln?

Versuche VirtualDub.
Damit kann man Imagesequenzen *.bmp und *.tga einlesen.
Und es ist bekanntermaßen Freeware. ;)
 
Re: Womit kann man aus Einzelbildern einen Film zusammenbasteln?

Kann man damit auch Sound dazu fügen ?
 
Re: Womit kann man aus Einzelbildern einen Film zusammenbasteln?

So, es kommen immer mehr Info´s. ;)
Das ist eigentlich ein Problem eines Kollegen, frage nur für Ihn nach. Die Bild-Dateien haben die Endung *.iff, und müssen zum Teil noch zusammengefügt werden. Teils wurden die Bilder in Software, und teils in Hardware gerendert. Die Bild-Dateien kann man unter Windows nicht ohne Hilfsprogramm (Maya Viewer) ansehen.
Die übrigen Teile der Bilder sind dann transparent.
Kann man sowas auch mit VirtualDub machen? Gibt es dort einen Batch-Betrieb?
 
Re: Womit kann man aus Einzelbildern einen Film zusammenbasteln?

Mit dem Animation Shop 3 von Jasc kann man aus einzelnen Bildern (egal welches Dateiformat, auch .iff) ein AVI File erstellen. Kann man 30 Tage testen und soweit ich weiß ist es in dieser Zeit voll funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Womit kann man aus Einzelbildern einen Film zusammenbasteln?

daemon777 schrieb:
Kann man damit auch Sound dazu fügen ?
Ja, es kann eine Wavedatei überlagert werden.
Es gibt noch VirtualDub Mod. Damit soll es noch besser gehen als mit dem Original. Muß mal den Link suchen.

Gibt es dort einen Batch-Betrieb?
Ja einen Batchbetreib gibt es. Ob dein vorhaben damit funktioniert weiß ich nicht.
Können die zusammengefügten Bilder nicht umgewandelt werden. -> IrfanView z. B. um im Freewarebereich zu bleiben.
Auch hier gibt es eine Bachtkonvertierung.

edit: Blöder Doppelpost.
Kommt davon wenn zwei Fragen einem Thread stehen und man nicht aufpaßt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Womit kann man aus Einzelbildern einen Film zusammenbasteln?

VirtualDub wurde gerade erfolglos getestet, es kann mit dem Dateiformat leider nix anfangen.
Werde dann über die Versuche mit Animation Shop 3 berichten. :)
 
Man kann bei Maya eigentlich das Ausgabeformat der Einzelbilder auswählen, es muss also nicht unbedingt .iff sein... es ist auch möglich eine Animation z.B. als .avi zu rendern (aber nicht so empfehlenswert). Wenn's mit dem Maya-iff Format nicht klappt, dann probiert am besten mal ein anderes Bildformat aus.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Nu - GreenMamba hatte mein Problemchen schon angesprochen. Damit die Postings nicht alle über ihn laufen müssen, hab ich ich mich dann doch mal angemeldet... ;)

Habe dann nun endlich auch mal herausgefunden, dass ich in Maya das Ausgabeformat bestimmen kann. Weiterhin habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich VirtualDub oder AnimationShop3 zum Batch-Betrieb überreden kann. Bin grade mal dabei die einzelnen Bilder in tif zu rendern, da AnimationShop das iff-Format als nicht gültig beurteilt hat und VirtualDub das iff-Format gar nicht kannte :(

Die Bilder sind durchnummeriert:
bild.1.tif
bild.2.tif
usw.

Viele Grüße
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum McMick

Nun, wenn die Bilder in ein für VirtualDub lesbaren Format vorliegen, können diese doch einfach eingelesen werden.
Wenn unten "Automatically load link Elements" aktiviert ist, werden alle Bilder in ihrer Nummerierungsreihenfolge gelesen.
Man müßte einmal nachschauen ob in Nummerieungssystem vorgegeben ist.
Anschließend können diese in einem vorgewähltem AVI-Format ausgegeben werden.

edit:
VirtualDub kann nur TGA oder BMP einlesen. Die Bildseqenzen müßten also noch einmal umgewandelt werden.

Batchmodus ist nur für die Ausgabe notwendig, wenn man z. B. n-Pass kodieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Render es halt als avi o.ä und Komprimier das dann :o
 
-WaRRioR- schrieb:
Render es halt als avi o.ä und Komprimier das dann :o

Es geht mir erstmal nicht ums komprimieren, sondern:
Ein Teil der Szene ist in Software gerendert worden, ein anderer Teil hingegen in Hardware. Diese beiden Sequenzen muss ich zunächst in einem Schnittprogramm übereinanderlegen (Layern) und dann kann ich mal so langsam ans komprimieren denken.

@phil.: OK - habe mal grade in VirtualDub nachgeschaut - verstehe was Du meinst. Kann noch ein wenig dauern bis dass ich Bericht erstatten kann - das Rendern dauert immer eine Zeit lang...
Besteht in VirtualDub dann auch die Möglichkeit eine zweite Sequenz von Bildern genau über die erste Sequenz legen?


Grüße,
Mick
 
Besteht in VirtualDub dann auch die Möglichkeit eine zweite Sequenz von Bildern genau über die erste Sequenz legen?
Nein, das geht nicht. VirutalDub kann nur ein Videostream (ver)bearbeiten.
Schau mal bei www.sourceforge.net nach ob ein andere VirtualDub Version dieses kann, aber ich glaube nicht.
Ich suche noch einmal den Link von einem weiteren Freewareprogramm raus.
Eventuell kann dieses zwei Streams übereinander legen.
 
phil. schrieb:
...
Ich suche noch einmal den Link von einem weiteren Freewareprogramm raus.
Eventuell kann dieses zwei Streams übereinander legen.

Danke - das wäre sehr nett!

Grüße,
Mick
 
So, ich hatte es in diesem Thread auch schon gepostet.
Vielleicht findest du da auch noch etwas.

Hier ist das Programm von mir, allerdings eine alte, jedoch Freeware Version.
 
Zurück
Oben