News AMD Athlon 64 3800+ mit Sockel 939 im Test

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vielen war von Anfang an klar, dass der Sockel 754 nur ein kurzes Intermezzo für AMD sein wird. Nun, gut ein halbes Jahr nach dem Launch des Athlon 64 und des Sockel 754, macht man sich auf, die Plattform einer erneuten Evolution zu unterziehen. Die Kampfparole heißt „Sockel 939“ und soll Intel das Fürchten lehren.

Zur News: AMD Athlon 64 3800+ mit Sockel 939 im Test
 
Man, ~ 6GB Speicherdurchsatz bei ´nem Athlon. Das ich das mal noch erleben darf. ;) Das ist ja ein ganz feines Gerät. Ich freu mich mitlerweile echt auf ausführlich Reviews. Vorallem der A64 3500+ wird ein Schmaus, scheint ordentlich Leistung zu versprechen und wird sicher nicht viel über A64 3200+ Preineveau liegen.

MfG
 
Ich freue mich auch schon auf Ihn.
- Hyper Transport
- 64bit
- Dual Channel
- Und Game Power Puur :D Und sicher auch OC Freudig.
- Und der Preis ist sicher auch nciht allzu Teuer...
 
naja in gamen ist er nicht so der hammer da is ein S754 3400+ ja sogar gleich schnell als nen S939 3800+

und der TDP is auch nich zu verachten ganze 104 Watt das is mehr als nen Prescott im gegenteil zum S754 was nur 81,5 Watt verbruzelt

mich persönlich interessieren erst die Ergebnisse wenn sie in 64 Bit umgebung gemacht wurden, um auch zu sehen wie sich die halbierung des caches auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der So.939, Leistung nach Lehrbuch.

tippe mal, daß AMD seine Top-CPUs preislich normal einreiht, also:
3800+/3700+ für 417$ (2,4 GHz)
3500+/3400+ für 275-325$ (2,2)
3200+ / 2,2 / 512k für 250-278$

'In Schach' halten ist understatement, der P4 punktet nur noch in takthungrigen Multimediaanwendungen.
Endlose Memorytransferlisten werden wohl auch bald aus Vergleichstest verschwinden, denn hier punktet immer der AMD. Übrigens, Intel wird erst mit FSB1066 die 6 GB/s erreichen bzw. leicht übertreffen können. Auch mit DDR-II 533 wird der Bus deutlich unter 6 GB/s bei FSB800 schaufeln. Teurer Spass, oder ?
 
Also so wie ich das sehe kauft man sich lieber noch nen 1MB Cache Sockel 754 Clawhammer und da dann ein 1GB Modul RAM (um die 200€) und kommt damit wesentlich billiger weg als mit ner Dual-Channel Konfiguration und außer im Aquamark hat man sogar mehr davon. Schon beim Athlon XP brachte Dual-Channel wegen der Architektur nicht soviel wie bei Intels Netburst Architektur. Was bringen mir 6GB/s Speicherdurchsatz wenn dadurch gerade mal der halbierte Cache relativiert wird?
Und warum sind bei allen nforce3 250GB Boards 2 SATA Anschlüsse am CPU-Sockel? Son Unfug :D Dabei ist der Chipsatz an sich echt gut, hoffentlich bringen es ein paar Hersteller fertig die Ports in Richtung der HDDs zu verlegen.
 
Hmm... bin zwar kein Franz Expert, aber de 3400+ scheint der 3500+ auch zimlich oft in den Benches zu schlagen...

Hab da noch eien Kleine Frage.

HyperTransport.
Wenn ich z.B 2x DDR400 benutze, habe ich ja 800Mhz FSB. Aber wenn ich z.B 4x DDR400 benutze, bedeutet es das ich 1.6Ghz FSB habe? :o
 
neo-bahamuth schrieb:
Und warum sind bei allen nforce3 250GB Boards 2 SATA Anschlüsse am CPU-Sockel? Son Unfug :D Dabei ist der Chipsatz an sich echt gut, hoffentlich bringen es ein paar Hersteller fertig die Ports in Richtung der HDDs zu verlegen.


ganz nach nen Spruch BTX ready :DDD
 
Besonders kewl finde ich, dass der neue VIA Chipsatz (vieleicht auch der nV - ka) für einen HTT Takt von 250/1000MHz ausgelegt ist. Das erfreut mich schon sehr, denn somit kann man beruhigt auf den A64 Socket 939 aufbauen und auch noch in einem Jahr aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhhmmm,
nochmal ne kleine Frage Zwischendurch:

Knappe 6 GB inner Sek....okay....machen die P4´s dank ihres hohen FSB und Dual Chanel nicht knappe 10,5 GB / Sek ?? (natürlich abhängig vom Speicher)

Oder wie jetzt ?
 
@ProjectX

Hyper Transport hat mit DRAM nichts zu tun beim Athlon 64.
Wird nur für AGP und den Rest I/O genutzt, trotz 2* 4 GB/s Transfer (je Richtung) beim So.939.
Der FSB hier hat keine Bedeutung für die Systemleistung (erst ab PCI-Express wieder)

Das DRAM hängt direkt an der CPU und hat keinen FSB, sondern eben den DRAM-Takt:
PC3200 = 200 MHz DDR
 
HyperTransport.
Wenn ich z.B 2x DDR400 benutze, habe ich ja 800Mhz FSB. Aber wenn ich z.B 4x DDR400 benutze, bedeutet es das ich 1.6Ghz FSB habe? :o

Dual = 2 (!)

Wenn du ein Dualspeicherinterface nutzt, dann verdoppelt sich die Bandbreite (32 ->64bit) und somit auch der Speicherdurchsatz.

MfG

Aso, falls ich falsch liege, dann verbessert mich natürlich.
 
Mmmhhh also laut Planet3DNow wird der 3500+ 580$, der 3700+ 818$ und der 3800+ 829$ kosten.
Allerdings sind diese Preise wohl noch nicht offiziell bestätigt worden, so dass die Preise letztendlich eventuell auch niedriger sein könnten, naja, wollen wirs hoffen.
 
Nun ja ein Board mit SiS R659 Chipsatz und 2x 32bit RDRAM PC1200 Modulen könnte 9,6GB/s erreichen aber dummerweise gibt es keine Boards dafür und bringen würde es auch fast nix weil der P4 mit FSB800 mit der überschüssigen Bandbreite nix anfangen könnte (bis 6,4GB/S dürfte er es meines Wissens nach nutzen können und das ist bei Dual DDR400 auch das theoretische Maximum). Ist beim A64 genauso, die Bandbreite verdoppelt sich zwar fast aber es bringt fast nichts, außer dass sich jeder teurere Dual-Channel-Memory-Kits kauft :D
 
@neo-bahamuth
deshalb bekommt der FX-55 ja auch 1MB Cache
und die normalen nur 512KB :-)

irgendwo muss ja dann ein unterschied zwischen
normaLo und high-end sein :p
 
na das klingt doch mal echt gut.

da wart ich nur noch darauf, daß der A64FX kommt,
und ich hol mir dann so ein teil.

Meine Meinung:

--> wenn dann richtig <--


:-)
 
Jo der bringt dann 10% mehr Leistung für doppeltes und dreifaches Geld :D
Also ein nforce3 250GB (die Hardware-Firewall rockt) Board mit Sockel 754 und nem 3200+ wär gerade mein Ding, aber erst mal den 64bit Prescott abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt AMD den newcastle kern auch mit 1MB L-2 cache heraus?
sehr beeindruckend, nur, 104W TDP heftig heftig....
cu
 
Zurück
Oben