[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

J

jodd

Gast
Hier können Temperaturfragen zu AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/ FM2(+) gepostet werden.

Bitte erst lesen bzw. suchen, bevor ihr postet! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wird schon Zeit für einen solchen Thread. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hier ist ne ganz gute Liste.

Einfach etwas nach unten scrollen dann kommen die AM2 / AM3 Modelle.
Rechts steht die "Max Casetemp" das ist normalerweise die Temperatur die der Mainboard Sensor ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

mal ne frage ist zwar eher zu den temps meines mainboards aber ich denke das passt
ich hab eben mal ein bissel mit mit dem multi rumgespielt und schrittweise auf 18 erhöht. hab zuerst die standartspannung des bords wiederhergestellt (1,4volt) hab vorher nicht auf die mainbordtemp geachtet. beim multi von 18 hatte das mainboard laut speedfan und everest bei prime95 58°C, die cpu war bei um die 50 grad.
momentan hab ich wieder den standarttakt und die 1,248 volt und das mb hat max 48°C
kann das 7°C ausmachen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nochmal in sortiertem Deutsch bitte.
Ich versteh nicht ganz was du willst.
Und der AM2 Übertakten Thread wäre auch ne Option.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

oh sorry war schon im halbschlaf^^
also wenn ich den multi meines 955 auf 18 stelle und ihm 1,4 volt gebe und ihn dann mit prime95 belaste erreicht die cpu eine temp von knapp über 50°C was ja ok ist. mein mainboard hingegen erreicht bei diesen einstellungen 58°C.
wenn ich den phenom so betreibe wie er in meiner sig ist kommt das mainboard auf 48°C.
die spannungen sind alle im bios gefixt
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja 58°C halte ich für unkritisch. Aber wie genau dein Board ausliest weiß ich nicht.
Fass halt mal hin, solange man keine Brandblasen kriegt ists in Ordnung.
Mein PII läuft unter Last mit 3,8Ghz und 1,75-1,5V.
Nach 10min Prime ist meine CPU Temp bei 52°C aber das Board bei 40°C.
Im Idle hat das Board 37°C, die CPU taktet mit 800mhz bei 0,9V.

Also kaum was bemerkbar.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ich finde es nur krass das die temp des mainboards so stark ansteigt wenn ich nur den multi des prozessors hoch setze
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mein Phenom II 955 BE mit Multi 18 und FSB von 208 läuft mit Boxed Lüfter bei Prime95 nach nur 1 min mit 69°~70°C Ist das schlimm?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

70°C ist die maximale Temperatur die AMD angibt.
Daher schon etwas bedenklich.
Ist auch ne klasse Idee mit dem Boxed Lüfter zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich hol mir eh nächsten Monat nen neuen. Außerdem läuft der auch bei Volllast im Standart zustand mit der Temperatur...
Ergänzung ()

Wenn jetzt aber AMD das beschränkt und man denkt dann kann ich den noch weiter takten ist ja "erst" 70 und immer weiter macht, und die CPU flöten geht, dann ist doch AMD daran schuld und müsste Garantie sein. Die können das doch nicht einfach beschränken. Was denn das für ein Mist!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Da kann was nicht stimmen, multi hochsetzen hat ja nur was mit CPU zutun, und nicht mit MB?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

naja nicht ganz, wenn du den multi um 2 erhöhst, erhöht sich auch die leistungsaufnahme der cpu.
und wenn die mehr strom vom mainboard zieht und glaichzeitig mehr abwärme macht, ist doch dann klar dass das mainboard wärmer wird.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Schon, aber gleich soo viel wämer?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

10K sind schon viel.
Aber beim 955 kann man in etwa davon ausgehen, dass eine Übertaktung auf 3,6ghz und Spannungserhöhung auf 1,4V die TPD von 125W auf 150-170W anhebt.
Auch nicht gerade wenig.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Könnt ihr kein Deutsch oder was, 10k, 10.000 oder was? :D 10C° oder 10 Grad heißt das. :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nope. Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angeben. Nicht in °C.
Von daher 10K.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo :)

Ich komme mit Prime95 auf 57°C bei 4 Kernen mit 3,5GhZ ( Bei 3,6 GHz bekomme ich schon einen Bluescreen, Warum? ).

ist das zu hoch oder noch i.O?

Liebe grüße Grumpy
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wenn du einen Bluescreen bekommst, dann ist das wohl zu hoch ;)
 
Zurück
Oben