[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein, das wusste ich nicht.
Ungenau heißt hier was?
Kann man die Werte ernst nehmen oder sollte man darauf gar nichts geben?
Im BIOS sagt er mir auch, dass ich knapp 22Grad habe, wenn ich im BIOS rumgurke.
Hab den Rechner mal gereinigt und die Kabel ordentlich verlegt. Nun hab ich im Idle ca 36-40 Grad, wenn ich nur aufm Desktop bin.
Probleme habe ich keine, aber ich hab keine Lust, dass die CPU oder das Mainboard Schaden nehmen, wenn es zu heiß wird durchdie CPU Temperatur.

EDIT: Hab mir ein neues Gehäuse zugelegt, da das alte teils kaputt und mir zu wenig belüftet war.
Kabelmanagement war auch schlecht gemacht.
Im Idle hab ich nun bei Overdrive ca 50°C Thermische Reserve.
Nach 30 Minuten Prime war die CPU im alten Gehäuse schon durch mit der Reserve.
Im neuen lag die Reserve nach 30min bei 25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ungenau bedeutet, dass man im Idle den Temperaturen nicht vertrauen kann, allerdings kann es ein Indiez für gewisse Sachen sein. Je näher man sich bei AMD am Limit ist, desto genauer wird die Anzeige.

Sieht doch gut aus deine thermische Reserve.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie verhält es denn, wenn HWMonitor mir 70°C anzeigt, aber Overdrive sagt, dass ich noch 25°C Reserve habe?
Kann ich Overdrive da mehr glauben?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe eine Frage: Habe einen FX 8350 und Gigabyte 970AUD3 und Gigabyte EasyTune sagt meine CPU hätte aktuell 64 Grad C, HWINFO sagt jedoch das ist nicht CPU sondern Temperature 3. Laut div. Foren ist Temp3 die Northbridge. Dieser Wert wird mit HyperPI nach einigen Minuten locker 81 Grad heiß.

Was stimmt denn nun ? 81 Grad für die NB wäre ja ok, aber wenn das die CPU selbst ist, wäre es ja viel zu hoch. Unbenannt.JPG

So, Gigabyte Touch BIOS gibt auch CPU Temperatur so an wie Temperature 3 in HWinfo. Aber das kann doch nicht sein, meine CPU wäre dann bis 81 Grad C heiß und throttled trotzdem nicht.

*Edit*

Habe nun alles neu gemacht mit Arctic WLP und die Temperaturen sind etwas niedriger und auch stabiler. Temperatur 3 scheint wohl tatsächlich die CPU zu sein, da es mit AMD Overdrive übereinstimmt. Nur seltsam, dass die CPU bei 81 Grad C noch nicht gedrosselt hat. Diese Temperaturen erreiche ich mit der neuen Paste jedoch nicht mehr, maximal so 72...

Hier noch ein Bild von der WLP, richtig so ?
index.jpg

Es ist so dünn, dass bei berühren sofort das Metall sichtbar war. Ich habe noch versucht mit ner Kreditkarte oder Finger in Folie dünner zu streichen, dann ging jedoch die gesamte Paste mit ab.

*Edit2*
Nun habe ich den PI95 Max Heat Test gemacht und gleichzeitig FurMark laufen lassen, hier kommt es nach einigen Minuten zum Throttling bei einer CoreTemp von 63 und HWINFO Temp3 (ist vermutlich die NB ?) von 75 Grad C.

In Spielen sind es Core/CPU/NB = 61/64/76°C also auch recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich lese meine Daten mit AMD Overdrive aus.
(bezüglich Temperaturen) Da mein Rechner immer sehr heiß wird beim Zocken.

Zur Zeit spiele ich Overwatch auf kleinsten Details. (Das heißt alle erweiterten
Grafikeinstellungen sind "AUS" oder so klein wie möglich gestellt)

Das Spiel läuft auch. Ist Spielbar. Die FPS liegen bei 60FPS. Im ordentlichen Kampf
dann auch mal bei 30FPS. Dennoch machen mir die Werte ein bisschen Angst.


Aber erst einmal zu meinem System:

Windows 7 Professional 64 Bit-Betriebssystem
AMD Radeon HD 7660D
AMD A10-5800K APU with
Radeon(tm) HD Graphics 3,80GHz
8,00GB RAM


Änderungen:

• eine AMD Radeon HD 5700 Series eingebaut
• einen BEN NEVIS HEATPIPE CPU COOLER eingebaut


AMD Overdrive liest folgende Werte aus:

1) Werte ohne Zocken
Anhang anzeigen 597911

2) Werte beim Zocken
Anhang anzeigen 597912

3) Werte GPU (Wurde allerdings auch schon mal 104°C angezeigt)
Anhang anzeigen 597913


Es wäre mega nice wenn sich da jemand richtig gut auskennt und mir ein paar
Lösungsvorschläge an die Hand geben würde. (zB ob es sich um Auslesefehler handelt,
Hardware aufrüsten oder ob Einstellungen geändert werden müssen)


Ist die Einstellung korrekt, dass die Prozessorkerne dynamisch agieren? (Die Einstellung
habe ich vor einiger Zeit durch Rat eines Forum Mitglieds eingestellt) - siehe Foto


Ich hoffe ich habe euch ein gutes Grundwissen meines Problems geschildert und ihr
könnt euch ein Bild machen. Ansonsten ergänze ich gerne noch fehlende Daten.


Mit freundlichen Grüßen
Bumbee
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

@edd, würde mal sofern du es nicht brauchst, Easytune von der platte schmeissen. Die Temperaturen werden von keinem Programm bei AMD Cpus. korrekt ausgelesen. Iinstalliere wenn dann lieber das AMD Overdrive Tool und schau nach der Thermischen Reserve. WLP normal einen ca. erbsengroßen Klecks, fall du verstreichen willst, nicht zu dick, oder zu dünn. Deine 2 Test sind extrem Fälle, die man so eig. beim Spielen eher nicht erreicht. Solange er beim zocken nicht drosselt, ist alles im grünen Bereich. Falls du dir es zutraust, senke die Cpu Spannung etwas.
Ergänzung ()

@Bumbee Drosselt die Cpu? Falls nein sollte es eig. ok sein. Wenn du es dir zutraust, senke mal im Bios zu CPU-Spannung. Wie siehts bei dir in Sachen Lüfter aus? Vorne und hinten ein Lüfter, vorne sollte einblasen, der hintere raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

hey ich hab nen phenom ii x4 965 BE C3 Stepping per BIOS auf 4ghz 1.500v übertaktet. Ich spiele eigentlich nichts außer Rocket League & Smite. Im Idle liegt die Temperatur bei 37 ° und unter vollast bei 53° ist die Temperatur so in Ordnung? Kühler ist ein be quiet pure rock (800rpm dauerhaft)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Schmeiß doch mal LinX oder IntelBurnIn Test an. Dort bekommst du richtige Temperaturen zum Ausloten.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

@OutCastx5

Hast du denn Probleme? Wenn dein Rechner stabil ist und nicht Abschmiert, sollte alles erstmal passen. Allerdings könntest du mit den obengenannten Programmen auch testen, ob vielleicht deine Vcore zu hoch ist und dadurch diese senken und dem zu folge eine geringere Temperatur bekommen.


Cu der Pry
 
Ich weiß, hier geht's um OC aber für meine Frage muss ich keinen neuen Thread eröffnen.

Habe meinen PC mit Asus b350 prime plus und dem 1700x zusammengebaut. Kühler ist Macho Rev.B. Ich werde aus den Temparaturdaten nicht schlau.

Das hier sind Daten unter Prime: http://imgur.com/a/iob3M

Gehe ich nun richtig, dass das AMD-Tool die korrekten Werte anzeigt? Dann wären 62 unter Volllast absolut ok.

Und im Idle zeigt mir das AMD-Tool so um die 30-35 an, wobei die Asus EZ-Software um die 40 ausgibt mit Boardtemperatur von 30. HWInfo im Idle ist hier: http://imgur.com/a/t4z0k

Also ich darf davon ausgehen, alles in Ordnung?
 
Hier steht das ganze etwas ausführlicher, aber die Temps sind ja dann wohl iO. Meine Frage dort war auch ,warum der 8.Kern auch im Idle auf den vollen 3,5ghz läuft und die Spannung wohl etwas hoch ist.
 
Hi Leute,

ich habe nun meinen Ryzen 7 1700x eingebaut. Lüfter ist ein Thermalright Macho Rev. B.

1. Die CPU taktet auf "nur" 2200Mhz herunter im Ilde, ist das richtig? Geht's nicht noch tiefer?
2. Meine CPU ist im Idle 35°C warm und unter Last so 65°C. Hierbei ist das Offset von 20°C schon abgezogen. Sind die Temps OK? Gemessen bei 25°C Raumtemperatur.
 
Schau mal bei den Windows Energieeinstellungen, ev. ist hier der minimale Leistungszustand der CPU auf ~75% gestellt? Mein 1700 taktet im Idle auf ca. 1,5GHz.

Temperaturen schauen gut aus.
 
Schonmal gut zu wissen, dass die Temperaturen nicht schädlich sind. Ist eigentlich ein Temperaturlimit beim Ryzen 1700x bekannt? Bei Intel ist das immer realitiv transparent zu sehen, wohingegen ich bei AMD da keine wirklichen Werte finde. Mein Core i7 taktet erst bei fast 100°C herunter.

Das mit den 75% werde ich heute Abend sogleich nachschauen. :)
 
Dank dir! Dann werde ich heute Abend mal das Overclocking versuchen. :) Mal sehen ob ich die 4Ghz schaffe.
 
Hi Leute,

ich habe da paar fragen zwecks OC wie heiß darf die Cpu für 24/7 betrieb sein? Wie hoch darf die Spannung für den 24/7 betrieb sein? Viele reden ja von 1.35 V.

Mein Ryzen 1700 läuft gerade auf 3,8 Ghz mit einem vcore von 1.33125 habe Prime jetzt mittlerweile knapp 1 Stunde am laufen und keine Probleme. Temps liegen zwischen 75 - 80 grad als Kühler dient eine Thermalright hr-02 macho rev. b.
 
Zurück
Oben