[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die genaue Grenze gibt AMD wohl nicht Preis. Letzten Endes wirst du es testen müssen. 80°c wären mir persönlich zu viel. Mein 1700x wird ca. 65°C warm ohne weitere Übertaktung. Wenn ich auf 3,9Ghz gehe, bin ich so bei 72-75°C. Da aber diverse Benchmarks gezeigt hatten, dass eine Übertaktung des Prozessors zumindest für Spiele nicht sehr viel bringt, habe ich das sein gelassen. Bis 3,6 Ghz boostet meiner ja auch so. Reicht. :)

Wenn ich natürlich rendern würde und tatsächlich alle 8 Kerne + 8 Threads brauche, wäre es zu überlegen. Mehr Leistung in Spielen wird dir eher eine neue Grafikkarte bescheren. Mir wäre die "Coolness" der CPU wichtiger als 1-2 Frames, gerade jetzt in der Sommerzeit.
 
75-80 sind natürlich nicht wenig - aber solange es unter prime nicht throttelt ist die Temperatur bei normalen Szenarien viel wichtiger.

Für den 24/7 Betrieb würde Ich aber trotzdem empfehlen, zu schauen wie das ganze bei 3.7 GHz und niedriger Spannung aussieht. Kann viel bringen ohne viel Leistung zu kosten. Und wenns dann mal auf die letzten 100 MHz ankommt, kann man dann immer noch dafür mit 3,8 GHz und eben den Temperaturen laufen.
 
laurooon schrieb:
Mir wäre die "Coolness" der CPU wichtiger als 1-2 Frames, gerade jetzt in der Sommerzeit.

Also mein R7 1700 wird auf Standard Takt gerade mal 38°C nach 15min Volllast :p
 
Das wär arg cool... Mein 1700x wird schon mal so 65°C heiß. Wasserkühlung oder welchen Kühler hast du?
 
Dann mag das sein. Damit kenne ich mich nicht aus. :-D Ich habe den Macho 2, also konventionelle Kühlung. Mache mir bei meinen 65°C aber auch keine Sorgen.
 
Dann möchte ich mich hier auch nochmal mit meinem Fall melden.

Mein 1600X mit Macho Rev B erreicht unter Prime95/OCCT Last ~65°C, geht maximalst bis 67°C hoch. Er läuft dabei nichtübertaktet auf seinen 3,7 GHz (wobei er mit OCCT seltsamerweise immer wieder mal kurz auf 3,6 runtertaktet) und ist mit einem Offset von -0,075 undervoltet. Nur der Speicher ist, wenn man so will, leicht übertaktet (siehe Specs unten) auf 2933 MHz. Der CPU-Lüfter dreht dann übrigens schon voll auf (Lüfterkurve ist so eingestellt, dass er bei 65°C 100% läuft).

2x 140 Gehäuselüfter pusten rein, 1x 140 raus.

Also. Ist das nicht zu warm für die Standardkonfiguration? Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem Macho etwas OC-Potenzial habe, aber wenn ich da jetzt schon solche Temperaturen erreiche...? Hatte auch mal kurz All-Core 3,8 GHz getestet, wurde aber nach kurzer Zeit 75°C warm, da hatte ich es gelassen.

Kann da irgendwas nicht stimmen? Hab den Kühler schon mehrmals an und ab gemacht, Wärmeleitpaste neu drauf, mal etwas weniger fest, mal mehr fest angezogen, alles brachte keine wirkliche Besserung. Kann die Wärmeleitpaste auch zu alt sein? Hab die glaube etwa 1 bis maximal 2 Jahre, weiß nicht mehr genau welche, glaube Arctic MX iwas vom Mediamarkt.

Bin schon am überlegen mal meinen alten Kühler zu testen (Arctic Freezer Xtreme Rev. 2), ob der Macho tatsächlich ein unnötiger Kauf war...

EDIT: Idle Temperatur liegt bei ca. 35°C, sämtliche Temperaturen stammen aus Ryzen Master Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps unter Prime95 ;Small FFTs mit dem Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHZ

Edit:CPU Lüfter ist der kleine Macho 120 Rev A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte nurmal nachfragen ob die folgenden Temperaturen normal sind bei einem Ryzen 5 1600 bei 3,8Ghz und 1,31V.

Im Idle sind es 37Grad und der Lüfter dreht quasi null.
Mit Prime95 kommt er dann maximal auf 68/69 Grad und der Lüfter ist immer noch unhörbar.
Es wurde der Thermalright Macho RevB verwendet.

Passt das oder ist irgendwas falsch?

Liebe Grüße
 
Ich verwende in einem meiner PCs einen a6 6400k, das Board ist ein gigagbyte f2a88xm. Ich habe das Spiel GRID aus dem Jahr 2014 installiert, und mann kann es in 960*1280 mit 8xMSAA mit etwa 27-38 fps Spielen. Das Problem ist das ich im CPU Limit spiele. Ich habe die APU auf 3,7 GHz wegen der Temperatur gedrosselt, aber die Grafikeinheit von 800MHz auf 980MHz übertaktet. Kommen in dem Fall tatsächlich 22,5 Prozent Mehrleistung heraus? Denn vor dem Overclock ist die Framezahl bei eingeschalteter Kantenglätting total eingebrochen, das war dann nicht mehr spielbar. Vorher hatte ich das Game auf einer 2GB MSI GT 720 laufen, und das ging gar nicht. Ist es tatsächlich so, dass die GT 720 so scheiße ist(gefühlt 80% weniger Leistug als AMD onboard)?
Und warum ist die AMD trotz weniger fps Spielbar?
https://www.youtube.com/watch?v=bWOgEg9y20c
 
Moin

System 1800x 3,9ghz bei 1,35 Volt vll noch weniger bin gerade am probieren
Asus 370x pro
32gb gskill rgb @3200mhz


Hat jemand die 4ghz oder mehr erreicht ?

Ab 4ghz habe ich testweise 1,46v vcore ausprobiert nach paar sek Prime Neustart , jemand Tipps auf die 4ghz zu kommen ?
 
Hi, habe einen AMD Ryzen 1600X, konfiguration siehe Links zu Sysprofile.

Er geht automatisch bis 4,1 GHz und das stabil. Gameboost ist aktiviert auf dem Board (sonst geht der CPU-Lüfter durch die Decke) und bis auf den Speicher ist nichts übertaktet, wobei das mit dem Speicher wäre unter Intel ja normal. Aber er läuft.

Ryzen_1600X_mit_GTX-1080.JPG

Nur stimmen die über 1,544 Core Voltage wirklich, die HWinfo da ausgibt?

Edit: Mit CPU-Z schaut das anders aus. Die Werte weichen ab, aber über 1,4V ging es nie. Ich vermute einen Auslesefehler oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^CPU Core Volteage (SVI2 TFN) sagt 1.531V als max., also lag die Spannung sehr wahrscheinlich ganz kurz an.
CPU-Z reagiert nicht einmal so schnell das man es sehen würde.

Steht die Spannung denn auf "Auto"?
 
Hab ein neues System und würde gerne wissen ob die Temps okay sind.

Gehäuse: AeroCool XPredator X3 1x 20cm in der Front
CPU: Ryzen 1600X
CPU Kühler: Cooler Master Master Liquid Lite 120

Der Radiator hängt am Gehäuse hinten/oben und dann darauf der Lüfter der die Luft durch den Radiator pustet und dann nach draussen.

CPU Temperatur im Idle: 40 Grad
CPU Temperatur bei Prime95: 66 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte einfach mal kurz in die Runde frage, da ich mir zum ersten mal selbst einen PC zusammengebaut habe, ob die Temperaturen so passen von meinem System. Habe da nicht so viel Plan bislang und würde gerne so gut es geht die Dinge richtig anpacken.

- 1x 120mm Gehäuse Lüfter an der Rückseite
- CPU: Ryzen r5 1600 mit Box-Kühler
- 8GB DDR4 Crucial Ballistix LT Grau 2400mhz
- GTX 1050 Ti
- Gehäuse ist ein Corsair 88 R

Leider ist mein Kabel für den zweiten Lüfter für mein Gehäuse zu kurz, muss daher erst noch eine Verlängerung bestellen, sodass ich derzeit nur einen 120mm Gehäuselüfter an der Rückseite habe. Der Zweite kommt dann an die Front.

Das hier habe ich gestern aufgenommen nach ca. 2,5 Stunden FIFA 18 auf 1680x1050 auf Ultra und 4x MSAA.

Es geht mir vor allem darum, ob ich beim Einbau der CPU und dem Stock-Kühler alles richtig gemacht habe oder ob ich das was verbockt habe und es am Ende irgendwelche Langzeitschäden gibt. Der PC steht unterm Schreibtisch in einem Regal. Links und rechts sowie nach vorne ist viel Platz. Nach hinten ist leider eine Rückwand im Abstand von 10cm.
 

Anhänge

  • Temps-noSub-ryzen.jpg
    Temps-noSub-ryzen.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 440
Blechdesigner schrieb:
^^CPU Core Volteage (SVI2 TFN) sagt 1.531V als max., also lag die Spannung sehr wahrscheinlich ganz kurz an.
CPU-Z reagiert nicht einmal so schnell das man es sehen würde.

Steht die Spannung denn auf "Auto"?

Ja, alles auf Auto. Die Kiste läuft, nur habe ich den typischen MSI-Fehler mit drei langen Beep beim Neustart, während beim ersten Start nach längerer Ruhe es nicht vorkommt.
Die Kiste läuft aber Primestable und so weiter. Aber das 3-BEEP hatte ich auch mit einem Z270iger Board von MSI und Crucial-Speicher und auch diesem Speicher, der mit umgezogen ist.
 
noSub84 schrieb:
Hallo zusammen,

wollte einfach mal kurz in die Runde frage, da ich mir zum ersten mal selbst einen PC zusammengebaut habe, ob die Temperaturen so passen von meinem System. Habe da nicht so viel Plan bislang und würde gerne so gut es geht die Dinge richtig anpacken.

- 1x 120mm Gehäuse Lüfter an der Rückseite
- CPU: Ryzen r5 1600 mit Box-Kühler
- 8GB DDR4 Crucial Ballistix LT Grau 2400mhz
- GTX 1050 Ti
- Gehäuse ist ein Corsair 88 R

Leider ist mein Kabel für den zweiten Lüfter für mein Gehäuse zu kurz, muss daher erst noch eine Verlängerung bestellen, sodass ich derzeit nur einen 120mm Gehäuselüfter an der Rückseite habe. Der Zweite kommt dann an die Front.

Das hier habe ich gestern aufgenommen nach ca. 2,5 Stunden FIFA 18 auf 1680x1050 auf Ultra und 4x MSAA.

Es geht mir vor allem darum, ob ich beim Einbau der CPU und dem Stock-Kühler alles richtig gemacht habe oder ob ich das was verbockt habe und es am Ende irgendwelche Langzeitschäden gibt. Der PC steht unterm Schreibtisch in einem Regal. Links und rechts sowie nach vorne ist viel Platz. Nach hinten ist leider eine Rückwand im Abstand von 10cm.
Hallo nSub84 !
Ich habe ein sehr ähnliches Setup, die Temperaturen sind total normal in dieser Konfiguration.
Zur CPU: Der Boxed Kühler sollte für den normalen Betrieb total ausreichen. Deine Temperaturen (40 - 50 °C) sind unter Last absolut im Grünen Bereich.
Sicher kann man durch einen anderen Kühler oder optimierung des Airflows die Kühlung noch ein wenig verbessern, es dürfte sich allerdings hier nicht um Zahlen handeln die auswirkungen auf die Leistung des Systems haben.

Kurzum: Den Temperaturen nach zu Urteilen hast du alles richtig gemacht und solltest keine Langzeitschäden erwarten.

Mfg
Tim
 
Die Temperaturen im Prime werden in der Regel so nie erreicht, daher sind 75 Grad unter Prime Last nicht relevant. Meine CPU (1700X) erreicht auch knapp 70-75 Grad im Prime (Max Heat), kommt aber bei Spielelast nie über 50 Grad, eher 40-45 Grad. Im Idle sind es 25-30 Grad.
 
Die Temperaturen im Prime werden in der Regel so nie erreicht, daher sind 75 Grad unter Prime Last nicht relevant. Meine CPU (1700X) erreicht auch knapp 70-75 Grad im Prime (Max Heat), kommt aber bei Spielelast nie über 50 Grad, eher 40-45 Grad. Im Idle sind es 25-30 Grad.

Genau das. Außerdem sollten die Leute nicht soviel Angst vor diesen doch noch recht geringen Temperaturen (für CPUs) haben. Alles unter 70-75 Grad juckt die CPU so mal gar nicht, vorallem wenn das nur im Rahmen von Benchmarktest aufkommt. Im Dauerbetrieb dann sicherlich nicht optimal, aber in jedem Falle machbar. Ich hatte als ich noch Student war und mir keine gute Kühlung leisten konnte einen i5 655k mit Boxed Kühler auf 3,9 GHz übertaktet und das Ding lief immer heiß (so um die 90-95 Grad). Und die CPU lief und lief und lief. Der 8auer hatte das auch schon oft erwähnt, dass die CPUs recht hohe Temperaturen abkönnen. Also wegen 70 oder gar 60 Grad braucht man kein feuchtes Höschen bekommen ;)
 
Zurück
Oben