[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Phenom II X4 960t per Unlock zu nem X6 freigeschaltet
Energiespareinstellung = Max Leistung/Dauerbetrieb
Spannung ~ 1.35-1.4 Volt
CPU-Lüfter ~1400 RPM
Gehäuse Lüfter ~ 950 RPM



Im Desktopbetrieb mit bissl Google Chrome und Addaware und Co im Hintergrund
usw ~40°C

Eben unter Guild Wars 2 mit Hohen bzw fast max. Details 52°C

Tower Kühler mit 120er Lüfter und 3 x120er Silent-Lüfter im Gehäuse

Sind das Temperaturen womit man Leben kann?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Klar sind ok, wobei die Sensoren für "CPU" nicht wirklich genau sind, Core geht ja bei dir sowieso nicht wegen Unlock, aber läuft ja sicher alles stabil ^^

Wenn du willst kannst du ja mal Prime 95 testen, ka wie CPU-Lastig GW2 ist, ist nicht so mein Genre was ich zocke ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nachdem ich meine CPU (siehe Sig.) jetzt schon ewig auf 3,8Ghz hatte, hab ich mich mal an 4Ghz versucht.
Es läuft soweit auch bei 1,45v stabil, aber geht in Prime auf 56°C(Core) und 52°C(CPU) hoch.

An manchen stellen ließt man dass 50°C schon zu viel ist, aber das hat der mit 3,2Ghz und Standartkühler schon überschritten. Sind 56° also noch "irgendwie ok"?
Kann mir nämlich nicht vorstellen dass das schon zu viel sein soll...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ne die Temp ist noch unbedenklich.
Wenn du so bei 60°C bist, dann sollst du wieder runterdrehen. In der Regel erreicht man ja auch nicht die Hitze wie bei Prime.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,
also ich habe hier einen X6 1090T der leicht auf 3.5 GHz getaktet ist. An der Spannung habe ich nichts gedreht, laut BIOS auf 1.43 V. Als Kühler Nutze ich einen Macho. Bei aktuell 25 Grad Zimmertemperatur liegt er nach 2 Stunden Prime95 bei 53 bis 55 Grad, schwankt immer etwas. Rein als Bachgefühl würde ich jetzt denken, die Temperatur ist etwas zu Hoch für dieses Setup, oder?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Für 3,5GHz sind 1,43V VCore zuviel. Arbeite dich mal langsam runter. 1,38V sollten normalerweise drin sein.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

digdib schrieb:
also ich habe hier einen X6 1090T der leicht auf 3.5 GHz getaktet ist. An der Spannung habe ich nichts gedreht, laut BIOS auf 1.43 V.

Heisst das, du lässt die Spannung auf "Auto"? Dann würde der BIOS die beim Übertakten nämlich automatisch hochschrauben - sehr gefährlich. Fixiere die Spannung besser auf einem festen - und einem niedrigeren - Wert.

Und beim Übertakten eines X6 muss man generell vorsichtig sein, da er so viel Strom ziehen kann, dass es schnell die Spannungswandler auf dem Mainboard zerstören kann.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

O._.O schrieb:
Und beim Übertakten eines X6 muss man generell vorsichtig sein, da er so viel Strom ziehen kann, dass es schnell die Spannungswandler auf dem Mainboard zerstören kann.

Wo ist denn das schonmal aufgetreten? Höchstens beim Hardcore Overclocking... ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Sieht ein wenig nach anti MSI aus... ;) und solchen Dokumenten vertraust du im Netz? :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,

ich habe meinen AMD Phenom 965 auf 4 GHz getaktet. Multiplikator auf 19 und Bus Speed auf 211 MHz. An der Spannung (1,45Volt) habe ich aber nichts geändert. Im BIOS wird 1,45V angezeigt: BIOS

Unter CoreTemp werden auch 1,45 Volt angezeigt. CPU-Z und Speedfan jedoch werden 1,44V angezeigt. Tools
1.Frage: Welches ist richtig? Ich denke mal BIOS, bin mir aber nicht sicher.
2.Frage: Ist die Spannung in Ordnung oder soll ich sie runterschrauben? Hab mit Prime es eine Stunde durchlaufen lassen. Ich weiß, dass das nicht ausreichend ist. Max Temp war 56grad.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

1. Bei 0,01V würde ich mir da keine Gedanken machen, aber da unter Last die Spannung etwas einbricht wird das von CPUz für Last richtig sein, genauso wie das Bios, nur das es halt beides verschiedene Zustände sind.

2. Sieht soweit ganz ok aus.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Fire'fly schrieb:
Sieht ein wenig nach anti MSI aus... ;) und solchen Dokumenten vertraust du im Netz? :rolleyes:

Diesem Dokument vertraue ich schon. In der Spalte Link sind ja jeweils Quellenangaben zu den Ausfällen. Aber ich hätte evtl. noch den Link zu dem Thread, aus dem das Dokument stammt, angeben sollen. Hier reiche ich ihn nach: http://www.overclock.net/t/943109/about-vrms-mosfets-motherboard-safety-with-125w-tdp-processors

Ich befürchte, es ist kein anti-MSI - die MSI AM3 Boards habe einfach eine unglaublich schlechte Spannungsversorgung. Dummerweise habe ich selbst ja auch ein MSI 785GM-E65...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

O._.O schrieb:
Ich befürchte, es ist kein anti-MSI - die MSI AM3 Boards habe einfach eine unglaublich schlechte Spannungsversorgung. Dummerweise habe ich selbst ja auch ein MSI 785GM-E65...

Dafür spricht die Dominanz an MSI AM3 Boards. Da kann ich ja froh sein mich nie für MSI entschieden zu haben.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nach etwas rumprobieren läuft mein 965 BE (C3) nun mit 3,8 Ghz auf 1,404V

Nach ner guten Stunde Prime hat sich eine Maximaltemperatur von 50°C ergeben. Im Desktopbetrieb mit bissel surfen und Videos schauen komme ich auf 26°C (bei kühlen 20° Raumtemperatur)

Jetzt teste ich noch wie es beim Zocken ausschaut...

Denke damit lässt sich auskommen, oder?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ist das die Core Temp oder die Temp der Kerne?
26°C scheint mir doch nicht realistisch genug. Je nach Kühlung natürlich.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ausgelesen mit Coretemp... keine Ahnung genau was der anzeigt...

Um Missverständnisse zu vermeiden... die CPU war hierbei im Idle (Desktop) bei 800Mhz und 0,8V

Edit: Kühler ist ein Enermax ETS-T40, Wohnhaft in einem BitFenix Raider mit 4 x 120mm und 1 x 200mm Lüftern.

... Anscheinend sinds die Kerne, hier mal ein Screenshot:


Zur Zocktemperatur: Nach einer Stunde BF3 waren es maximal 45°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja, scheinbar hast du ein Exemplar mit eher ungenauen Temperaturdioden erwischt, real ist dein 965 im Idle sicher 5-10K und unter Last locker 15-20K wärmer. Aber solange er läuft ist alles in Ordnung.
 
Also wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese, dann kann man denk ich behaupten, dass bei 3,8-4,0 Ghz mit ca. 1,45V unter Prime Temperaturen von etwa 55-60*C schon realistisch sind... Von da her denke ich, dass ich mit 1,4V und 50*C gar nicht mal sooo arg daneben liege. Wenn prime vielleicht ein paar Stunden läuft wirds ja vielleicht auch noch etwas mehr. Beim Primen hatte ich meine Towerbelüftung auch auf Anschlag...

Sent from my NOKIA Lumia 800 using Board Express
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nur weil die Sensoren von anderen CPUs ähnliche Werte ausspucken heißt das noch lange nicht, dass diese auch stimmen... Es gibt unter den aktuellen AMD Prozessoren sehr wenige Exemplare, die exakte Werte ausspucken.

50°C unter Prime bei 1,4V sind bei dem Kühler nicht wirklich realitsch, solche Werte habe ich bei meinen AMDs nicht mal mit deutlich besseren Kühlern erreicht. Aber wie gesagt, solange er läuft und keinen Mist zusammenrechnet ist alles in Ordnung. Man muss sich von diesem Temperaturwahn in den Foren nicht verrückt machen lassen, die CPUs können das ab. Bevor wirklich sie wirklich zu heiß werden geht der Rechner aus, bis dahin hast du jedoch noch gut Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben