[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Denke nicht das jemand das hat aber vom Prinzip her gehst Du genauso vor wie beim OCen.

Probiere mal kleinere Schritte bei der Spannungsabsenkung, denn es ist unzweckmäßig gleich um 0,1V die Spannung zu senken. Angebracht wären schritte im Bereich von 0,025-0,5 V.

So wie pry geschrieben in kleinen Schritten runter gehen und mit prime small fft testen irgenwann meldet das Programm einen odere mehrere Fehler dann ist die Spannung zu gering
Ergänzung ()

Zum Schluss nochmal nen Langzeit Test mit Custom settings
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe nun folgendes gemacht mit K10Stats
3400 Mhz Vorher : 1,4500 Nachher: 1,3500
2700 Mhz Vorher : 1,3500 Nachher: 1,2500
2200 Mhz Vorher : 1,2500 Nachher: 1,1500
800 Mhz Vorher : 1,0750 Nachher: 0,9000

Damit läuft es genauso stabil wie vorher, aber da geht garantiert noch mehr, aber so sollte es erstmal reichen :)

Achja, ich habe das ja mit K10Stats gemacht.
Bleibt das so gespeichert oder muss ich das nach jedem neustart wieder neu einstellen?
Ergänzung ()

Habe das mit K10Stat hinbekommen, dass es bei jedem Computer Start ausgeführt wird. Geregelt über die Aufgabenplanung von Windows.
Danke für jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Werte bleiben nach dem Übernehmen erhalten. Nutze ruhig eine Autostart K10Stat Verknüpfung mit Parametern. Dann wird automatisch gestartet. Beispiel anhand meiner Parameter: -loadpstate:1 -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray
Im Internet gibt es ausführliche Anleitungen zu den Funktionen.

Deine Werte weichen kaum von den Standardwerten ab. AMD gibt hier niedrigere Werte an, die natürlich das Mainboard auch fähig sein sollte zu leisten.
Ich komme bei 800MHz auf 0.8V stabil runter.
3700MHz noch bei 1.3V.

Da wird mit Sicherheit dein Mainboard oder die CPU die Möglichkeiten einschränken.

Nachtrag: Scheinst ja dein Problem gelöst zu haben.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ja, genau. Problem gelöst :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig:

ich habe einen AMD Phenom II X4 965 BE, 4 * 3.40 Ghz, 125W TDP

laut AMD soll der nicht heisser als 62° werden, aber welche temperatur ist denn damit gemeint? Speedfan zeigt mir 2 temperaturen an, einmal "CPU" und einmal "Core". Das Programm Coretemp zeigt mir "Tj. Max: 70°C" (scheint ne konstante zu sein, weil es sich nie ändert?) und "CPU #0" an. wobei "Core" aus Speedfan und "CPU #0" aus coretemp von den werten her identisch zu sein scheinen.
mein problem ist jetzt, dass der "CPU"-Wert aus Speedfan relativ schnell an der 60° marke ist und deswegen mein lüfter ganz schön aufdreht, obwohl der "Core" bzw. "CPU #0" noch deutlich drunter irgendwo in den fünfzigern liegt. kann ich den lüfter also etwas zurückdrehen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich könnte dir empfehlen die CPU zu Undervolten, wenn du den nicht Übertaktet hast.
Hatte vorher auch um die 60 Grad sogar bis 70 Grad beim zoggen.
Lüfter geschwindigkeit war 6800 Rpm.
Jetzt bin ich bei 52 Grad beim zoggen aber mit einer Lüfter Geschwindigkeit von 4300 Rpm.
Vorraussetzung sin natürlich auch Gehäuselüfter damit die Luft gut zirkuliert, dann wird die CPU auch nicht so warm.

Ps. : Meine Temps sind mit SpeedFAN ausgelesen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hab ihn jetzt mal auf 3.2 GHz gedrosselt, die 200 mhz drauf ge****en :D jetz läuft er mit 1,264V stabil, bleibt auch bei prime95 unter 60° und der lüfter (arctic freezer extreme) bleibt auch angenehm ruhig :)

das ist ja nicht schädlich oder? nicht dass sich der chip an die niedrigen taktraten "gewöhnt" und ich ihn irgendwann nich mehr hochtakten kann?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich habe meinen immer noch bei 3,4 GHz. Ich schreibe dir morgen mal meine Spannungen. Habe das mit k10 stat gemacht. Läuft sehr gut. Bei prime bei 58 Grad. Und hoch takten kannst du den jederzeit wieder :-)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich betreibe einen FX-6100 unter Stock-Werten mit aktivierten Cool and Quiet auf einem Noctua U12P Kühler. Der Lüfter ist auf 1000 U/min. reduziert. Speedfan oder HWMonitor zeigen mit im Idle immer Werte von 24-30° bei den Cores an. Unter Last (BF3, Tomb Raider,Hitman, ..) werden es dann so maximal 40°. Ich habe gehört, das bei AMDs generell die Temp-Werte etwas niedriger ausgelesen werden, oder sind das realistische Zahlen? Gerade die Idle-Werte kommen mir bei 20-22° Raumtemperatur etwas wenig vor.

Die CPU taktet auf jeden Fall korrekt. 1400 Mhz unter Idle und 3300Mhz unter Last.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Moin hab meinen fx 4100(ist nur noch zum experementieren gedacht) auf 4,3GHZ im Bios eingestellt nun hab ich das problem wenn ich z.b prime 95 teste das dann nur 2kerne auch auf 4,3ghz laufen die temperaturen sind nicht zu hoch (55grad mit Boxed kühler) während die anderen 2 nur auf 3,3Ghz laufen habe liegt das an zu niedriger spannung an der Archietektur(Module) oder wo liegt das problem oder ist das normal. SAM_0113.jpg 1377158_172940736228130_1256777152_n.jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Servus hab soeben meinen neuen Rechner zusammengezimmert und gleich mal prime laufen lassen.

Ich hab den FX-8320@ Stock mit nem Coolermaster 212 Evo

Nach ca. 15min prime hab ich 50°C.
Beim normalen Arbeiten bleibt er auf 29°C.

Sollte i.O sein oder?

Danke
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo, wie teste ich die GPU einer APU? Test in dem Sinne wie ein Stresstest. Geht das mit FurMark auch oder brauche ich da etwas anderes? Ist es besser Offset anzulassen oder kann ich das auch abschalten?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hallo zusammen,

ich habe das asus m5a78l-m, auf diesem Mainboard habe ich eine Sounkarte im PCIe x 1 Steckplatz, wodurch die Karte direkt am mittleren Kühlkörper des Boards klebt, bisher habe ich keine Probleme, allerdings weiß ich, das der Kühlkörper recht warm wird. Zusätzlich hängt direkt daneben im PCIe x 16 Slot meine RAdeon HD 7970, welche aber nur maximal 65 Grad warm wird.

könnte es da Probleme geben oder macht das der Soundkarte nix? Schätze die maximale Temperatur der Soundkarte auf 60 Grad +/- 10

CPU Temperatur liegt maximal bei 60 Grad unter Prime95 nach 2 Stunden, hab den FX-8350, welchen ich mit dem Boxed Kühler Kühle^^

Mein Mainboard:
61MO93KeNJL.jpg

welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen, wenn dies nicht geeignet ist, wollt zwar eigentlich kein neues hollen, will aber auch meine HArdware nicht schrotten.

Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus Solo interne PCIe Gaming Soundkarte, Kopfhörerverstärker

http://www.amazon.de/ROG-Phoebus-in...1381399470&sr=8-2&keywords=asus+xonar+phoebus

gruß
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

61°c ist die Spezifikation von AMD! @FX 83X0
Den Boxed würde ich austauschen... ( Macho sofern Platz vorhanden ist )

Und je nach Gehäuse 1-2 gute 120mm Lüfter. Dann sollte es passen und wird höchstens 60€ kosten wenn du auf 2 hochwertige 120mm greifst. 50€ bei einem.

Zur Soundkarte: 75°C ist Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hab schon 2 Gehäuselüfter drin, meine Sorge ist nur, das die SOundkarte durch den sehr heiß werdenden CHipsatzkühlkörper und der dahinter steckenden Garfikkarte zu heiß wird. Die SOundkarte hängt ja direkt an der PCB meiner Graka, auch wenn diese nur maximal 65 Gard warm wird.^^

Wegen nem anderen Chipsatzkühler muss ich mal schauen, ein kleiner wäre schon super, einen aktiven Kühler krieg ich da aber kaum zwischen. Mein Gehäuse: http://www.amazon.de/CoolerMaster-S...02&sr=8-1&keywords=cooler+master+silencio+550

bzgl CPU Kühler: dneke das passt schon so, 60 Grad nach 2 Stunden Prime sind ok, die Lautstärke an sich macht mir auch nichts aus, von daher.;) Den Macho-HR02 hab ich übrigens hier bei mir zuhause liegen, hab aber keine Lust da alles umzubauen. Der Boxed ist schon inordnung.;)

Ansonsten bin ich auch bereit jetzt schon ein neues Board zu kaufen, mein altes ist ja leider kaputt gegangen, übertakten möchte ich damit nur ein bissien, wenn überhaupt, momentan laufen SPiele wie Far cry 3 und Black ops seitdem ich win 7 64 Bit Premium insatlliert habe viel flüssiger als auf win 8.:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Soundkarten ist das relativ schnuppe. Kern Temp max 75°c die hast du nicht.
CPU Kühler solltest du aber bei Gelegenheit echt wechseln... oben habe ich dir ja den Macho verlinkt.
Dadurch reduziert sich schon um einiges die Temperatur und trägt zum Airflow bei. Der AMD Kühler ist ja nen Topblower: Pustet volle möhre mit krach aufs Board und das bekommt deine Soundkarte halt ab + Grafikkarte.

Du bist mit Prime bei 60°c - 61°c ist Maximal von AMD festgelegt.
Wenn jetzt noch die GPU belastet wird heizt sich die CPU und alles andere noch mehr auf.
Ich würde mir daher eher Sorgen um die CPU als um die Soundkarte machen ^^ ;)


Wenn Dir die 60°c von maximal 61°c spezifizierten an der CPU " Passen " - was beschwerst du dich dann über die Soundkarte? Vergiss nicht: Prime belastet nur die CPU. Belaste mal CPU + GPU ... Thermal Throttel garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Gibt es den auch kompaktere Kühler als den Macho? Der ist mir errlich gesagtr zu Groß, will den nicht nochmal ins Gehäuse quetschen, de rpasst da gerade so rein.^^

Hätte da lieber ein kleineren Kühler, mit nem Schnellen, von mir aus auch lauten Kühler.;)
 
Zurück
Oben