[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Er schaltet einfach ab und fertig, Meldung oder so bekommst du nicht wenn er deutlich zu warm wird, da bleibt in vielen Fällen auch nicht viel Zeit.

Ansonsten wenn der Kühlkörper schön warm wird besteht auf jeden Fall eine Wärmeübertragung, wie gut diese ist kann man aber so schlecht abschätzen, da es von vielen Faktoren abhängt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@jacky:
Naja, aber wenn ich im Windows-Betrieb mit ASRock OC Tuner die Temperaturen anschauen, entsprechen diese ja den Bioswerten...

Hab mal die Kühlrippen vom Mugen gefühlt, wirklich warm sind die irgendwie nich :rolleyes: Eigentlich merkt man gar nichts...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich hab nen X3 710 @Stock+Boxed, und hab jetz irgendwie mit SpeedFan rummgespielt sodass der voll leise ist aber irgendwie gar nich mehr lauter wird unter Last. :D

Wieviel Grad Celsius hält meine CPU aus? Bei 59°C nach ca. 4 min. Prime hab ich ersma abgebrochen....
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Speedfan:
CPU: 59° C
Core1: 44°C
Core2: 35°C

Everest verwirrt mich:

CPU: 54°C
Alle Cores: 44°C

Wobei Everest aber im Stabilitätstest noch ganz andere Temperaturen liefert.

Außerdem: Warum kann Speedfan nicht alle drei Core-Temps auslesen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

benutz doch mal coretemp, aber eigentlich müsste everest und speedfan dasselbe ausgeben, werden die auch biede zur selben zeit ausgelesen?denn bei everest misst der doch nur einmal und verändert sich dann höchstens alle paar sekunden oder?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo an alle.
Ich habe mal aus reiner Langeweile meinen 955be schrittweiße auf 3,7Ghz getaktet. (Mugen 2 als Kühler)
Nach einer halben Stunde sah das ganze dann so aus:

Bitte Bild verkleinern.



Und wollte fragen, ob das so in Ordnung ist und ob ich, wenn ich höher takten möchte, die Spannung erhöhen sollte?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Temps sind alle im grünen Bereich. Ob du die Spannung erhöhen musst, hängt davon ab, ob die CPU mit höheren Taktraten stabil läuft. Zwangsläufig muss man die Spannung nicht erhöhen, solange es keine Probleme gibt. Einfach mal ausprobieren.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hi
hab phenom II x4 955 mit scythe mugen 2 revb, nicht übertaktet
im idle zeigt es mir mit everest 44 Grad, habe es dann mit prime95 eine halbe stunde unter vollbelastung laufen lassen und die Temp schwankte immer zwischen 60-62 Grad.
Muss dazu sagen das als ich es eingebaut habe, die Wärmeleipaste mit dem finger aufgetragen habe und wahrscheinlich zu viel drauf gemacht habe, erst danach habe ich gelesen wie es richtig geht. Sollte ich vielleicht lieber es wieder ausbauen und neu machen oder ist die Temp so in ordnung?
Wenn ich es neu machen, womit sollte ich am besten die alte wärmeleipaste wegmachen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also für standard bei dem Kühler etwas warm, vermutlich WLP wirklich nicht perfekt drauf.

Die alte kannst du einfach mit einem Küchentuch wegwischen und dann mit irgend einem Alkohol drüber wischen, ich nimm da immer Brillenputztücher da es so am schnellsten geht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hab den gleichen Kühler zweimal eingebaut. (scythe mugen 2 revb)
Beim Bruder die Paste nur auf den Prozessor aufgetragen.
Bei mir so zum Spaß auf den Prozessor und den Kühler, jeweils hauchdünn.

Beim Bruder hat er im idle 35, bei max load 46-48 (1.1V)
Bei mir im Idle 29, max load 39-40.(1.2V)

Selbes Gehäuse, CPU und alles gleich bis auf den Speicher.
Zimmertemperatur auch in etwa gleich.

Hab seinen II x4 955 auf unter 1.1 Volt undervoltet (war glaub 1.085, lief soweit stabil, hab dann zur Sicherheit wieder auf 1.1 Volt hochgeschraubt.)


Hat schon jemand es genau so gemacht? (also beide Seiten beschichtet)
Zufall, Glück oder statistische Abweichung? :)

Eigentlich müsste ja seiner kühler sein und nicht meiner.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

so dann will ich auch mal! habe auf dem asrock 890gx extreme3 einen x6 t1055 verbaut gekühlt wird das teil mit nem mugen2 rev. b

prime95 ne weile am laufen und folgende temps erreicht:

cpu: 58-59°C

1-6 kern: 38-39°C

raumtemp.: 22-23°C

lüfter dreht bei max ca 1400 oder so

sind die temps in ordnung? muss dazu sagen das nur das seitenteil offen ist und das netzteil da noch etwas warme luft rauszieht! is da noch mehr drin?

achso idle cpu ca40°C und kerne bei ca 23°C
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also ich hab es auch schon von beiden Seiten gemacht und auch mal nur eine Seite, wenn man bei beiden ganz dünn aufträgt, dann bleibt die Temp ca. gleich Unterschied ist fast nicht zu merken, ist schon eher eine Glaubensfrage, vorausgesetzt man macht es bei beiden Methoden richtig.

Dazu kommt ja das es nicht die gleichen CPUs sind, also vom Typ schon, aber die Sensoren sich ja genauso leicht unterscheiden wie die CPUs selbst was man ja beim übertakten usw. sieht, bei den Sensoren ist es nicht viel anders, dann kommt es ja drauf an wie man es aufgetragen hat usw. was die CPU verbraucht, weil selbst bei etwas niedriger VCore können beide das gleiche verbrauchen usw. gibt es sehr viele Faktoren.

@Seven79
Willkommen im Forum,

also zu hoch sind die Temps nicht, wobei die mit dem Kühler evtl. paar Grad kühler sein könnten.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@commander ich hatte jetzt die wlp genommen die dabei lag (denke mal die is nicht so pralle) weil meine die ich noch hatte schon ne weile alt ist ^^ obs was hilft wenn ich mir da nochmal ne hochwertige paste bestelle und evtl noch 1-2 lüfter zur wärmeabfuhr einbaue? was anderes fällt mir nicht ein! wie sollten denn die temp so liegen bei dem lüfter in kombination mit den x6?

hab jetzt nochmal gemessen und komme jetzt im idle so auf 35°C cpu und kerne so auf 20°C bei 23°C raumtemp! das scheint mir ganz ok nur würde ich die temps unter vollast gerne etwas niedriger haben!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die WLP wo dabei ist, ist ganz gut, die Unterschiede bei den WLPs sind eher gering.

Mehr Gehäuselüfter würden evtl. was bringen je nach dem wie viele du aktuell hast, aber ich sag mal so gefährlich ist die Temp noch bei langem nicht, brauchst also eigentlich nichts ändern, wenn du mal übertakten willst und es dann da deutlich wärmer wird, müsste man mal schauen ob man da noch was verbessern kann.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

also hab da nochmal die temps der cpu nachgeschaut laut hwmonitor im idle 35°C das asrocktool und bios zeigen ca 43°C an wobei ich feststellen muste das die temp im bios von 35°C auf 43°C gesprungen ist und da auch blieb! ich würde ja dem bios eher glauben jedoch macht mich der sprunghafte wechsel der temp etwas stutzig! hab des öfteren schon gelesen das es da probleme gibt die temp beim x6 auszulesen!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

also laut hwmonitor im normalbetrieb cpu:35 kerne:20 und asrocktool:43
beim reset und nachschauen im bios stand da halt auch 35°C und sprang dann auf die 43°C

so mal speedfan zum testen noch geladen das zeigt mir die gleichen werte wie hwmonitor!
also hwmonitor/speedfan weichen von den werten des asrocktools/bios ab!

edit:nach oben hin gleichen sich die temps alle an egal wie ich auslese nur nach unten gibts halt die unterschiede! also ist es nicht wirklich so schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben