[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offenbar gibt es zwischen amd overdrive und cpu-z differenzen, wenn man zuvor etwas im bios umgestellt hat, dann bootet und dann in amd overdrive etwas umstellt (ist zu mindest mein gefühl).

habe eben nochmal alles auf null gestellt und den blend-test von prime angeschmissen. im ersten durchlauf brachen beide worker gleichzeitig ab. habe daraufhin den gleichen test noch mal gestartet und dieser läuft bis jetzt gut (d.h. seit 5 minuten).
müsste bei instabilem ram nicht jedes mal etwas passieren?

grüße

EDIT: habe den test, der lief mal nach 10 min abgebrochen und noch mal einen neuen blendtest gestartet. dieser brach wieder wie der erste nach ein paar sekunden ab. das ganze nach wie vor im unberührten zustand, d.h. ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste bei instabilem ram nicht jedes mal etwas passieren?
sagen wir mal so, bei stabilem RAM dürfte nichts passieren.
Also es scheint ja so, als dass der RAM nicht stabil läuft. Ich würde im BIOS mal die Latenzen manuell etwas hoch stellen. Laut deiner Signatur laufen die @ CL4, dann wäre 5-5-5-18 evtl. mögliche Timings. Dann wieder mit Prime, memtest und/oder memtest86+ auf Stabilität testen.
 
Hallo schon wieder...
Ich bin voll am ferzweifeln, die in der Signatur stehenden werte galten bis lang als stabiel sind auch Prime sicher.
Jedoch habe ich immer noch das Prob das der PC ab und an bei Warmstarts abschmiert,ohne oc ist alles ok, habe jetzt heraus gefunden das das Prob nicht vom Ram teiler oder den Timings abhängig zu seien scheint auch nicht vom BUS und der NB zumindest macht es keinen unterschied ob ich mit nem Bus von 230 oder 245 fahre.
Das Problem ist reproduzierbar in dem ich bei der Betriebssystemauswahl nen Warmstart mache, spätestens beim dritten mal hängt er und durch nen 4sec Neustart kommt im bios die meldung oc ov fehlgeschlagen.
Habe bis jetzt probiert:

Bus: 230-245
HT : (nicht einstellbar) ca 1100-1200
NB : x7-x10
Ram: 533 clk7-10

Volt..

CPU : 1,4-1,52
Chipset : 1,2-1,5
Ram :1,5-1,62
VDDNB : 1,2-1,4
HT : 1,2-1,35

Mir wurde zwar schon mal gesagt das der HT zu hoch sei, aber wenn ich den Bus noch weiter runter stelle lohnt sich das ganze kaum. Hat denn noch jemand ne Ide dazu?

Danke im vorraus...
Ergänzung ()

Kann mir jemand ein günstiges OC Board mit Crossfire empfehlen?
Ergänzung ()

zumindest ein mit nem HT Multi...
 
hi,
bin grad am oc meines amd 965. ich benutze dazu k10stat, da c&q bei meinem mb ab 3,8 ghz nicht mehr funktioniert.
bin bei 1,4 V bis 4ghz gekommen, ab 4,1 bekomme ich blue screen.
habe auf 1,425 V erhöt und komme auf 4,2 ghz, ab 4,3 wieder bluescreen.
will jetzt wieder spannung erhöhen (1,45 V).

1. mache ich so alles richtig?
2. wie hoch kann ich die spannung anheben ohne das cpu schaden nimmt?
 
nutze zum auslesen hw monitor und bin noch unter 55 grad. ob es richtig ausliest weiß ich nicht.
woran merk ich das?
 
C&Q an oder CPU im Bios runtertakten mit Spannungs senkung,ins Win und so schnell es geht die Temps auslesen und dies nach nem Kaltstart(Rechner über Nacht z.b. aus).Liegt ne temperatur über Raumtemp,dann solltest dich nach dieser richten.Verschieden Programme verwenden.Bei mir z.b. lesen alle Programme bis auf AOD die Kerntemp mit 10°C zu wenig aus.
 
@ Casi030 danke.. würdest du mir zu 1x PCIe 16x und 1x PCIe 4-8x , bei zwei r5850 raten oder lieber gleich
2x PCIe 16x? (Kosten abhängig)
Ergänzung ()

ok hat sich erledigt.
 
@jonas86
Hier der Link:

http://game.amd.com/us-en/content/pdf/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf

Das ist KEIN Aufruf für OC mittels Overdrive!
Lies es und benutze die Infos!
Die Infos über Zusammenhänge fand ich extrem hilfreich beim OC.!

Gruß
sunzi

P.S.:
Hast Du daran gedacht, den NB.-Multi zu senken, wenn Du den Referenztakt erhöhst? Wenigstens so lange, bis Du ausgelotet hast, wie hoch der Referenztakt und Hypertransport gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe ja auch nochmal neu gemacht das OC da ich ja nun auch vom Brocken auf den Zalman 9900 max (blau) gewechselt bin.
Alleine von den Temperaturen her ist der Unterschied wie Tag und Nacht :D

CPU-Z sagt momentan bei mir 1.456V :evillol:

Dabei habe ich mit FSB 207 und OCed 1066er RAM 5-5-5-15 bei 552.0 das ganze auf 3726.4MHZ am laufen ;)

Ich glaube hier ist dann bald Ende, an den Cores bin ich bisher bei 60°C.

Die 3,7GHZ in meinem Sysprofile waren noch mit höherem Multi da ich da noch nicht mit dem Referenztakt gearbeitet habe.

Scheint so als wenn bei meinem Kingston 1066 mit 2.3V noch ein paar mehr MHZ an Ramtakt drin waren.

Der Zalman ist übrigens nach hinten ausgerichtet ;)

Mal sehen wie lange Prime95 rennt auf Custom und FFT's in Place :freak:


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also die Cores gehen leider bis 62°C und dann fängt der Mauspfeil an zu hakeln :D

Dann sind mir die 3622MHZ mit 1.408V doch lieber ;) die Luft die da bleibt kann ich eventuell noch in den NB-Takt einschmeissen :freak:
 
@sunzi danke wahr hilfreich.. habe die NB runter gestellt.
Die timings entschärft und auch alles richtig gemacht(glaub ich).
Das einzige was ich nicht ändern kann ist der HT Multi jedoch müsste er mit nem Bus von 225 und 1,3 volt doch laufen.
Es läuft ja auch Prime stabiel mit meinen einstellungen, blos bleibt das Prob. mit den Warmstarts!
Spätestens beim dritten Warmstart in folge geht er nicht mal an, und sagt mir danach oc ov fehlgeschlagen.
Ich vermute mittlerweile das es am Board liegt, das billige ding ist auch nur bis 125watt CPUs freigegeben,
ok wenn ich mich nicht irre dürfte ich mit nem Bus von 225 und 1,45volt CPU nicht die 125 watt überschreiten.
Aber es könnte ja auch der Nvidia Chipsatz sein der da nicht mitspielt.
Oder hat noch jemand ne Ide?
Ansonsten muss halt mahl ne neue CPU oder ein neues Brett her:
wie findet ihr das http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779947/ASUS-M4A79T-Deluxe#Produktdaten
Ergänzung ()

oder das, allerdings ist es auch um einiges teurer http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20123504/ASROCK-890FX-Deluxe3#Produktdaten
 
Ja, da habe ich garnicht dran gedacht,
da hätte ich länger was von. Danke
Ergänzung ()

@ Casi030
wenn ich allerdings "nur" nen 1090T betreiben will reicht doch das Asus M4A79T Deluxe für 70€ aus,
oder habe ich da noch andere Nachteile durch?
 
So also irgendwie war diese Referenztaktgeschichte nicht wirklich anständig stabil zu bekommen.

3,7GHZ rennt aber seit 13:38Uhr, Prime95 custom FFT's in Place, bei 1,456V laut CPU-Z.

Die Cores gehen bis 61°C und TMPIN0 bis 59°C, ich denke mal ich bin an der harten Grenze angelangt, zum Glück treibt nix die Temps so hoch wie Prime95 :D

NB-Takt und HT-Link habe ich vorerst auf Standard belassen also 1,1750V NB(V) und 1800MHZ.
RAM halt 1066 5-5-5-15, 2.3V tRFC 0-3 auf 127,5ns.


Gruß Dennis_50300
 
@ Dennis wenn du die Ram Timings entschärfst reicht es da nicht 5-5-5-15 einzustellen?
Würde es bei mir vllt was bringen die anderen werte ausser CL,TRCD,TRP,TRAS,TRC auch zu ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben