Systemcrashs in Tagesabständen: Hilfe!?

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
Konfiguration:
AMD XP 2000+, Asus A7N-266-C MB, 256 MB Infineon 133 RAM, 1x Samsung 1604N HD mit OS und Seagate 5400er 80GB, Sapphire 9600XT FB, XP Prof mit SP1 und allen Updates;

Seit zwei Wochen kommt es mit einigen Tagen Abstand immer wieder zu Systemcrashs.
Bei ersten Mal hatte das System nicht mehr zu Ende gebootet, die Strukturen auf den HD war aber da. Ich habe das System neu aufgesetzt und alle Programme neu installiert. Bilder und Musik habe ich so drauf gelassen. Als ich fertig war mit allem, habe ich noch mein Windows Smartphone SPV drangehängt was mir schlagartig die Registry zerschossen hat. Daraufhin habe ich wiederum alles neu installiert, Multimediafiles habe ich wieder drauf gelassen. Es lief ein paar Tage einwandfrei! Gestern wollte ich noch Corel Draw installieren worauf es mitten in der installation einen Totalcrash gegeben hat. Es scheinen diesmal die Partitionstabellen zu sein, da in der Reparaturkonsole auch die Struktur der Platten weg ist.
Ich bin am verzweifeln, ist es ein Hardwareproblem/defekt oder liegt es an der Softwarekonfiguration?

Ich habe vor einem halben Jahr meine Komponenten in ein neues Gehäuse umgebaut (dabei habe ich das MB leider so montiert gehabt, dass es unter Spannung stand, hat halt nicht gebootet, habe das dann aber korrigiert. Habe auch den Boxed CPU Kühler durch einen Zalman 7000 AlCu ersetzt. CPU Temperaturen waren aber immer ok danach)

Wer kann mir hier helfen?
 
Könnte ein Headcrash sein.
Scan mal alle Platten mit intensivem Scandisk. :)

RKlick auf die Partition im Explorer -> Eigenschaften
Extras -> "Jetzt prüfen"
Beide Haken aktivieren
 
Hast du mal die Temperatur der Platte gecheckt? Vielleicht wird die zu warm.

Ansonsten kannst du dann nur noch ne Low-Level-Formatierung durchführen. Wenns dann immer noch net funtzt, iss wohl die Platte hin.
 
ayreon01 schrieb:
Ich habe vor einem halben Jahr meine Komponenten in ein neues Gehäuse umgebaut (dabei habe ich das MB leider so montiert gehabt, dass es unter Spannung stand...
Lief der Rechner danach noch die ganze Zeit über normal?
Teste mal den Ram mit memtest86 aus unserem Download-Bereich, sowie die Platte mit dem Hersteller-Tool. Eine Sammlung dieser Tools findest du oben im Laufwerks-Forum.
 
Könnte ein Headcrash sein.
Ich habe noch keine HDD gesehen, auf die man nach einem Headcrash noch ein System hätte aufspielen oder sogar Programm installieren hätte können! Und HDDs checkt man wohl nicht mit Scandisk! :rolleyes:

@topic: Keine Panik, wenn die Platte noch halbwegs läuft, kann man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit die Daten retten. Was ist eigentlich mit der 2. Hdd, macht die auch Mucken? Könnte auf den IDE-Controller vom Board deuten! Sieht man die Platten im BIOS?
 
b-runner schrieb:
Ich habe noch keine HDD gesehen, auf die man nach einem Headcrash noch ein System hätte aufspielen oder sogar Programm installieren hätte können! Und HDDs checkt man wohl nicht mit Scandisk! :rolleyes:

@topic: Keine Panik, wenn die Platte noch halbwegs läuft, kann man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit die Daten retten. Was ist eigentlich mit der 2. Hdd, macht die auch Mucken? Könnte auf den IDE-Controller vom Board deuten! Sieht man die Platten im BIOS?

Ich weiss ja nicht, was du unter einem Headcrash verstehst. :)

Wenn der Lese-/Schreibkopf an einer Stelle die HDD Platten berührt und somit diese Stelle magnetisiert, kann man von dieser Stellen nicht mehr lesen.

Es ist gut möglich, das sich mehrere solcher Stellen auf der HDD befinden und deshalb bei großen Schreibaktionen (z.b. Installationen) Daten nicht korrekt übertragen werden, bzw. vorhandene Dateien die umgeschrieben/aufgeteilt werden, fehlerhaft werden. :)

Scandisk hätte hier Fehler gemeldet beim Lese-/Schreibtest.
Wenn dem so wäre, hätte ich zu einem LowLevelFormat geraten. :)
 
Derzeit ist der Rechner down,
Platten werden im Bios angezeigt.

Ich möchte nur gerne klären ob MB eventl Schrott ist, bevor ich wieder umsonst das OS aufspiele und den Spass bald wieder hab
 
Wenn da nichts mehr drauf ist, was wichtig ist, dann würde ich dir zu einem LowLwvelFormat raten. :)

Tools gibts auf der Hersteller HP.

SeaTools
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, vielleicht liegt es auch am RAM habe so etwas schon öffter erlebt. Nach dem Tausch des / der Riegel lief dann das System wieder stabil.
 
@ Ste_Ett:
http://www.at-mix.de/headcrash.htm schrieb:
Headcrash: "Absturz" des --> Schreib / Lesekopfes auf die Oberfläche der --> Festplatte.
Dieser Kopf befindet sich in sehr geringem Abstand über der rotierenden Platte und kann bei Erschütterungen, Stößen usw. die empfindliche Magnetschicht berühren.
Ein Headcrash beschädigt mindestens Teile dieser Schicht, oft auch den Kopf. Die Festplatte ist dann zerstört; die Daten gehen verloren.
Ein Irrtum meinerseits! *schäm* Ich war bisher (man lernt nie aus!) der Meinung, das ein Headcrash zwingend die Beschädigung des Schreib-/Lesekopfes bedeutet. Ist wohl nicht so ganz richtig... ;)
Zu Ursache, Symptomen. Lösungen auch sehr zu empfehlen: http://www.head-crash.org/hddcrsh.htm
 
Zurück
Oben