Leserartikel Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Erstmal:
Sehr gute Idee, eine solche Vorlage zu entwerfen :daumen:.

Hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:

Und zwar sollten die Merkmale geplante Nutzungszeit / Aufrüstung einen eigenständigen Unterpunkt erhalten. Derzeit sind sie unter "5. Besondere Anforderungen und Wünsche" aufgeführt, wo sie amS etwas unglücklich platziert sind. Denn diese Punkte können für sich allein die Beurteilung, welches System empfehlenswert wäre, grundlegend ändern. Zudem wird gerade die Nennung der geplanten Nutzungszeit des Systems immer wieder gerne von Boardies komplett vergessen.

Dieser Punkt sollte dem Leser - wie auch die anderen Oberpunkte - sofort ins Auge fallen.

Daher folgender Formulierungs- bzw. Umgestaltungsvorschlag:

(...)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. wieder verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!)!

5. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du in der Zukunft aufzurüsten?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist das Design wichtig? Muss der PC leise? Soll übertaktet werden? Ist der Verbrauch sehr wichtig? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Planst du mehr als eine Grafikkarte o.ä.? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

MfG,
Dominion.
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

^^stimme dir zu, werden wir noch ergänzen :)

Grüße
franeklevy
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Ich hab's eingebaut. Das mit der Grafikkarte habe ich dann auch gleich entfernt, da mMn die "Betroffenen" das selber ansprechen werden.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Ich finde ein
zuletzt aktualisiert am: XX.XX.2010
andersfarbig und in der ersten Zeile des Eröffnungsposts sehr hilfreich. Es kommt bei Anfragen nicht selten vor, dass die TE meinen "ach der Thread ist jetzt Y Monate alt, da is doch nix mehr aktuell, dann erstell ich erst recht nen Thread". Habe ich nicht selten über die FAQs gelesen, obwohl diese vll sogar nur einige Stunden vorher aktualisiert wurden (was aber nur unter dem Post in kleiner unauffälliger Schrift zu lesen war).
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

die idee finde ich auch nicht schlecht allerdings gebe ich da zu bedenken das dieser thread wohl eher selten aktualisiert werden muss da er ja eher allgemein gehalten ist und keine hardware direkt empfohlen wird. ein socher hinweis wäre in den verlinkten faq's meiner meinung wesentlich besser aufgehoben. hier würde ich wenn dann eher nur einen kurzen hinweis schreiben das der thread auf aktuellem stand gehalten wird.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

@niz: Stimmt das wäre auch noch gut.

@dominion1: Soweit ganz gut nur, glaube das mit in Zukunft aufrüsten sollte man eher besser noch ausbauen, in wie viel Monatsabständen oder Jahren man aufrüsten will und tut. Und sonst in allgemein will man doch immer nur aufrüsten und so günstig wie möglich weg kommen.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Der Thread wurde gerade in "Diskussionsthread: Leitfaden für eine Zusammenstellung" umbenannt ^^ (ich weiß, dass das offensichtlich ist ;) ).

Bis auf den Multimedia-Thread sind ja bei den anderen beiden FAQ's jeweils die Datumsangaben vorhanden. Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich statt "Zuletzt bearbeitet..." einfach "Thread ist auf aktuellem Stand" schreiben soll? Dann wohl doch besser nichts bzw. einen kleinen Hinweis am Ende, damit sich nicht jemand wegen einem ~1 Jahr altem Thema abschrecken lässt, denn was soll man noch großartig abändern? Die Phase der Updates ist jetzt, aber in spätestem einem Monat wird sich da so gut wie nichts mehr tun. ;)
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Stimmt schon, aber die Leuten wissen das es noch aktualisiert wird und zeitgemäß ist.

Tja das sind doch News rund um das Thema und das kann doch hier rein geschrieben werden, wenn was umbenannt worden ist, sonst sucht noch jemand was hier^^
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

wie wäre es mit einem "Dieser Thread wird regelmäßig aktualisiert" oder "Die verlinkten Threads werden regelmäßig aktualisiert"?
wenn in einem jahr drüber steht (sinngemäß) "Zueltzt aktualisiert vor 6 Monaten" dann wirkt das wohl eher abschreckend.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Ja, aber wenn keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Wenn also alles "perfekt" ist?
Dann klickte jemand am 01.03.2012 auf das Thema und denkt sich "Letztes Update 05.04.10... Das ist ja uralt.". Und dann liest er sich das erst gar nicht durch. Dann lieber einen dezenten und unauffälligen Hinweis am Ende.
Ergänzung ()

OK, ich hab's jetzt mal so probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

wie gesagt, den hinweis am anfang halte ich für sinnvoll, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere idee wie man das am besten formulieren könnte.

=== edit ===
so wie du es jetzt geschrieben hast liest es sich schon recht gut denke ich.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Also ich finde das gut mit den Grünen unter der Überschrift.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

@ EdgarT & franeklevy:

Freut mich, dass Ihr meinen Vorschlag so bereitwillig aufgenommen habt :daumen::D.

Tekpoint schrieb:
Soweit ganz gut nur, glaube das mit in Zukunft aufrüsten sollte man eher besser noch ausbauen, in wie viel Monatsabständen oder Jahren man aufrüsten will und tut.

Das kann man - denke ich - den Fragestellern überlassen. Wichtig ist ja erst einmal, dass man deren Nutzungsverhalten kennt. Zumal nur die wenigsten kurz nach dem Kauf eines neuen Systems über Aufrüstungen nachdenken werden... . ;)

MfG,
Dominion.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Ja ok somit wäre es wenigsten mal erwähnt mit und die Leute würde auch diesen erst mal unachtsamen Punkt mit überlegen und ansprechen. Nehme meine Aussage zurück.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Du solltest für die DAUs erklären, was "FAQs" überhaupt sind.
Übrigens würde ich das Datum der aktuellen Aktualisierung oben anpinnen sowie einen Hinweis, dass die FAQs "tagesaktuell" sind.
Wichtig wäre es "mir als Berater" vorher zu wissen, wie sich der Benutzer selbst einschätzt. Um man ihm folgende Dinge empfehlen kann:

  • Kann er basteln und will er es (Selbstbau sowohl aus auch Modding, etwa Grafikkartenkühlertausch)?
  • Soll es schnell gehen oder wann wird gekauft?
  • Kann er übertakten oder ist er konservativ und bildet sich etwas ein auf seine Garantie?

Viele Gesuche ziehen sich unnötig in die Länge, weil die Benutzer nichts zahlen wollen, nichts können und dann eine eierlegende Willmilchsau erwarten, ohne Informationen preiszugeben. Wenn man vorher wüßte, über welche Fähigkeiten der Benutzer verfügt, kann man weit zielgerichteter informieren. Das stellt für mich (insbesondere bei µATX oder mini ITX) Beratungen das Hauptproblem dar.

Unter 5. fehlt noch "ist dir der Stromverbrauch wichtig"? Gerade bei Kiddies die zu Hause wohnen gibts dann Grabenkämpfe, ob eine alte HD4890 mit 800 Watt Stromverbrauch nicht doch viel besser wäre als eine sparsame, moderne HD5770 beispielsweise. Ich würde die Ansicht listen und Stromverbrauch weiter vorne hinsetzen. Denn das kann schon entscheiden ob man AMD oder Intel empfiehlt, jedenfalls derzeit.

Der Optimalfall wäre es, wenn man eure Liste kopieren und einfach nur in Form eines Formulars auszufällen bräuchte. Noch feiner wäre es mit einer Skalierung mit Wertebereichen von 1-5 der jeweiligen Gesuche und Schwerpunkte, in denen man sich widerfinden könnte. Aber das führt wohl zu weit und endet dann am Ende in Arbeit, die sich manche leider nicht zu machen bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Habe auch das Gefühl das unser Thread noch nicht ganz so war genommen wird oder durch gelesen wird, weil immer noch fast genauso viel Thread wie zur vor aufgemacht werden.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Wer nicht selbstständig denken möchte tut das auch mit eurer Hilfe nicht, da haben die Mods leider Recht. Fragen zum Übertakten werden immer zuverlässig und schnell geschlossen, bei Anfragen zu Systemen würde mir das von der Idee her auch gefallen, nur kann das zeitlich niemand leisten und keiner kann im Einzelfall genau einschätzen, wie dringlich & indviduell es ist, oder eben nicht.
 
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

@Zwirbelkatz:
Stromverbrauch und Übertakten waren schon drin, habe aber mal die Reihenfolge unter 5. geändert.
Rest wurde übernommen.
Sonst noch Vorschläge oder fehlt noch was?

Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn man, sobald man hier auf "Neues Thema" klickt, zunächst zu dem Leitfaden weitergeleitet wird, oder irgendwie anders an "prominenterer" Stelle darauf verwiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread: Leitfaden für Zusammenstellung

Oh ja, das wäre toll. Aber auch dort gilt: Die Tipps stehen bereits über jedem neuen Thread, den man eröffnen will. Wer nicht lesen will, der tut es nicht. Leider.

Du könntest das Formular im 2. Posting noch mal leer unten an stellen, falls Leute es sich tatsächlich kopieren und verwenden wollen. Gerne auch fertig mit Formatierung - zumindest "fett" usw.

===

Markiere den Text in dem unten stehenden Kasten, um ein Formular für einen leeren Leitfaden zu haben.
Du kannst ihn anschließend in deinem neuen Thread einfügen und ausfüllen!

Code:
[U][B]Formular für eine Systemkonfiguration[/B][/U]

[B]1. Vorabinformationen![/B]

-


[B]2. Maximales Budget?[/B]
Was möchtest du maximal auszugeben? (Versand nicht vergessen)

-

2.2 [I]5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/I]
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du in der Zukunft erneut aufzurüsten?

-


[B]3. Verwendungszweck?[/B]
Was hast du mit dem PC vor? Mehrfachnennung möglich.

-
-
-

[I]3.2. Gaming[/I]
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

- TV ohne Full HD: 1368 x 766  [ ] 19 Zoll: 1280x1024  [ ]  19 Zoll Wide: 1440x900  [ ]  22 Zoll: 1650x1080  [ ]  24/27 Zoll 1920x1200 [ ] 
-

Welche Spiele nutzt du vorrangig (Beispiele)?

-
-
-

[I]3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3d Studio Max, CAD? 

-

Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

-

[B]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. wieder verwenden. 
[COLOR="Red"]Genaue[/COLOR] Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!)!

[B]5. Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
Formfaktor, HTPC, Lautheit, Optik.

-
-
-

[B]6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
[INDENT]Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? 

-

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

-


===

Bei meiner verkürzten Version ist Nummer 5 auf 2.2 gewichen.

Die Formatierung bleibt leider beim Kopieren nicht:
So sieht es in einem neuen Thread dann aus:
Bild

Edit:
Jetzt haben wir beide eine Liste gemacht. Naja, macht ja nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben