unterschied t-bred 2200+ und 2400+ thorton

messias

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.144
wollte mal gerne wissen was diese beiden prozessoren unterscheidet, außer die unterschiedliche taktung von 133mhz zugunsten des thorton? beide haben gleich großen cache und den selben fsb...
was macht der eine kern denn anders oder schneller, als der andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thorton ist eigentlich ein Barton, bei dem der halb Cache deaktiviert wurde, weil es höchstwahrscheinlich Fehler damit gab. Um die Prozessoren nicht wegwerfen zu müssen, verkauft AMD diese nun als Thorton. Die DIE-Fläche ist etwas größer als beim T-Bred, wodurch die Wärmeübertragung auf den Kühler meines Wissens auch besser sein sollte.

Besser zum Übertakten sollte der Thorton sein, da man bei ihm mit Glück sogar noch den deaktivierten Cache wieder freischalten kann.

Korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo irre!

Grüße freil-ee
 
Wie freil-ee schon richtig gesagt hat, der Thorton ist ein abgespeckter Barton und hat meines Wissens eine etwas größere DIE, so dass die Verlustleistung/ cm² geringer ausfällt als beim T-Bred und er sich auch diesbezüglich besser zum Übertakten eignen sollte!

Weiterführende Inforamtionen zu den Modellen findest Du hier

Regards,
 
danke für die info....
wollte mir demächst folgendes system zulegen
ein shuttle an35n board, einen 2200+ oder 2400+ und eventuell noch 356mb ddr 333er, dann hätte ich zwei und könnte so den dualchannel mode laufen lassen. oder meint ihr ich könnte mit z.b. einem anderen (billigerem) die gleiche performance erreichen? möchte für wenig geld möglichst weit kommen....
board mit glück bei ebay ~40€ und die cpu etwa 55€-65€ dazu noch der speicher...

tHx
 
Zurück
Oben