Bitte um ratschlag

Loctite231

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
175
Hallo liebe Community,

ich stehe mittelfristig vor folgender überlegung:
Ich möchte mir für mein Elternhaus einen neuen PC zusammenbauen.
Grund ist dass ich denke dass mein Mainboard P5Q bald den geist aufgeben wird.

Ich plane die Investition entweder in Sockel 1156 oder aber in 1366.
Da ich privat schon einen i5 750 besitze kann ich nur gutes von diesem Prozzi usw. berichten.
Mich würde jedoch auch ein i7 mit 2,8 GHZ auf der 1366 Platina interessieren.

Ich bitte euch mit kurz die pros und kons der jeweiligen Technologien mitzuteilen.
Und bitte nicht: das eine ist Mainstream und das andere High end. ;-)

Danke im Vorfeld

Grüße
 
Wie kommst Du darauf das dein Mainboard bald den Geist aufgibt? Das ist doch eine reine Spekulation. Mein P5Q arbeitet schon lange einwadnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1156:
+ Preis
+- Dual Channel (Merkt man kaum)
- Kein SLI/Crossfire

1366:
+ Triple Channel
+ SLI/Crossfire
+ Zukunft (6Kerner etc.)
- Preis
 
So pauschal lässt sich das eigentlich gar nicht sagen, da beide Sockel nicht auf gleicher Ebene konkurieren.
Der 1156 ist halt der kleine Bruder des 1366. Die Unterschiede liegen in den abgespeckten Funktionen des 1156 zum 1366 und dadurch günstigeren Preis und geringeren Verbrauch.

1366:

- I7 9xx
- Quad-Core & Six-Core CPUs
- QPI 4.8GT/s bis 6.4GT/s
- Triple Channel Memory
- Fertigung 45nm & 32nm
- TDP 130W

1156:

- I3 5xx , I5 6xx & 7xx , I7 8xx
- Dual-Core & Quad-Core CPUs
- DMI 2.5GT/s
- Dual Channel Memory
- mittlere & kleinere Modelle kein Hyper-Threading
- Fertigung 45nm
- TDP 73W-95W

Die Technik und der Aufbau beider unterscheiden sich ebenfalls geringfügig, eine CPU auf 1366 Sockel mit gleicher Taktzahl wie eine CPU auf 1156 Sockel ist also durchnittlich immer etwas schneller (in Anwendungen die z.B. von der wesentlich höheren Datenrate profitieren auch viel schneller) . Ebenso ist der X58 Chipsatz der 1366 Mainboards etwas potenter wie der P55 Chipsatz der 1156 Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben