iTunes Probleme unter Windows XP

jahnbes

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
12
Seit heute läuft bei mir iTunes unter Windows XP home nicht mehr,
ein echter Verlust. Auch die neueste Version, die ich mir nach dem
Auftreten des Problems installiert habe (4.5.0.31) läuft nicht.
Der Fehler ist immer wieder der selbe, beim Starten eines Titels
minimiert sich iTunes auf die Symbolleiste rechts unten und
verschwindet nach kurzer Zeit ganz. Den Titel selbst höre ich
nicht mal ansatzweise.

Können die Probleme von iTunes mit den neuen Patches von Windows XP
zusammen hängen?
Ich habe alle zur Zeit (bis einschließlich 12.5.2004) angebotenen
Patches installiert. Das sind für XP seit April:
WindowsXP-KB828741-x86-DEU.EXE
WindowsXP-KB835732-x86-DEU.EXE
WindowsXP-KB837001-x86-DEU.EXE
WindowsXP-KB840374-x86-DEU.EXE

Wie gesagt, es wäre ein echter Verlust, wenn ich iTunes nicht mehr
nutzen könnte.

Gruß jahnbes
 
Erzähl mal was itunes bewirken soll , dann könnte ich dir helfen.
Versuch mal komplett zu löschen und dann neuinstallierung.
Entferne dann aber auch vorher die Registry- einträge !!
 
Wenn es seit heute nicht mehr läuft und du nicht heute die Patches installiert hast sollte es nichts mit den Patches zu tun haben (bei mir läufts auch noch :)).

Ich würd es mal komplett löschen (auch Ordner etc. damit die Settings weg sind) und neu installieren und die Bibliothek neu anlegen.

@ Kolbenhage: iTunes ist die MP3-Software von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,
einen direkten Zusammenhang mit den Patches kann ich nicht nachweisen. Auch kenne ich einen Fall, wo es nach dem Installieren der Patches noch läuft.
Andererseits habe ich den Fehler beim ersten Aufruf nach dem Installieren der Patches festgestellt, beim letzten Aufruf davor lief es noch.
An den Einstellungen von iTunes habe ich nicht gedreht. Eventuell versucht es ja, obwohl ich alles derartige abgeschaltet habe, doch noch ins Internet zu kommen und benutzt etwas schmutzige Wege.
Deinstalliert habe ich es auch komplett, so komplett, dass meine Musik vom neuen iTunes nicht mehr gefunden wurde, ich sie erst erneut importieren mußte.
Hast Du, Gauder oder ein anderer iTunes-Spezialist eine Idee?
Viele Grüße, jahnbes.
 
Evtl. kannst du die Patche nochmal deinstallieren. Falls möglich befinden sich im Ordner C:\Windows verschiedene Verzeichnisse, wie z.B. $NtUninstallKB282011$.

Da suchst du dir deine vier raus, 828741, 835732, 837001, 840374, und deinstallierst sie mit der Anwendung spuninst.exe im jeweiligen Unterverzeichnis.

Falls iTunes dann wieder funktioniert, installierst du die Patche der Reihe nach und überprüfst nach jedem ob das Programm noch läuft.

Wenn es wirklich an einem Patch liegen sollte wirst du anders keine Chance haben, als den entsprechenden Patch nicht zu installieren.
 
Hallo Leute,
ich konnte das oben beschriebene iTunes Problem mit folgenden Schritten lösen, wobei vermutlich der letzte Schritt der wirklich entscheidende ist:
1. iTunes deinstallieren
2. suchen über die ganze Platte nach "iTunes", alles (Files und Directories) löschen
(vor allem auch: C:\Documents and Settings\username\Application Data\Apple Computer\iTunes\iTunes.pref)
3. iTunes 4.5 installieren
4. mp3's erneut in die Bibliothek laden
HIER GING ES IMMER NOCH NICHT!
5. iTunes beenden
6. iTunes legt (grundsätzlich bei "Eigene Dateien/My Music/") eine iTunes-directory an, der die Bibliothek als XML-Datei und .itl (iTunes Library) beinhaltet.
Alles (!) was sich von iTunes unter dieser directory befand, habe ich gelöscht.
7. iTunes neu starten, mp3's in die Bibliothek. Von nun an ging es wieder.

Die entscheidenden Hinweise zur Richtung, in der ich suchen muß, bekam ich von entfernt ähnlichen Problemen und deren Lösung in diversen Apple-Foren.

Dank und Gruß, jahnbes.
 
Na, ich hab doch gesagt "mal komplett löschen (auch Ordner etc. damit die Settings weg sind)" ;)
 
Genau das war ja das Problem. Was heißt "komplett löschen".
Die Settings zu löschen hat nichts gebracht. Genau wie das Löschen anderer Files und Ordner. Null Erfolg. Hatte ich oft genug gemacht. iTunes crashte noch immer.
Die Bibliothek mußte weg mit allem, was dazu gehört.
Und sie war ja weg! Nach der Neuinstallation von iTunes war sie nicht mehr zu sehen. Und iTunes legte brav eine Neue an.
Schien so. War aber nicht so. Die alte war immer noch da, nur zeigte iTunes sie nicht mehr an, so daß es schien, sie wäre weg. iTunes reagierte aber mit einem Crash bei erneutem Aufruf.
Erst das Wissen um den Speicherort der Bibliothek und das Wissen umd die Tatsache, daß die sie doch noch da ist, brachte den Erfolg.
Gruß jahnbes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben