ASUS A7N8X-Deluxe und 2x512 CL 2 Kingston

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Hi,

hab mit meinem PC ein Problem (na ja, nicht unbedingt Problem, nur ein Ärgerniss):

Hab mir voller Freude für mein bestehendes System nen Athlon XP 3200+ geholt, da ich endlich in den Genuß von 200 MHZ FSB kommen wollte. Nach dem Einbauen und ersten Benchmarks die große Ernüchterung: Kein Benchmark konnte zu Ende gebracht werden.

Weder 3D-Mark 2001, 2003, Prime95 usw. konnte lange durchhalten. Immer Absturz. Erst nachdem ich den FSB auf 188 gesenkt habe, läuft das System einwandfrei.

Ist jetzt zwar kein Beinbruch, aber doch sehr ärgerlich, weil der Speicher von Kingston (HyperX 3200 2x512 MB CL 2-2-2-6) mit über 220,- Euro doch recht teuer war und jetzt nicht mit voller Leistung läuft.

Kontakt mit ASUS und Kingston hat ergeben, die Geschwindigkeit zu senken, funktioniert aber auch net richtig, wenn ich z. B. auf 2,5-3-3-8 geh, bringt Prime 95 nach 2-5 Minuten die ersten Fehler und beendet.

Wenn ich noch langsamer einstelle, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch, ich muß Comos löschen und BISO neu einstellen.

Hat jemand eine Lösung (sprich die 200 MHZ mit akzeptabeln Latenzen?)

Hier meine PC-Daten:

AMD 3200+
Kingston HyperX 3200 2x512 MB CL2
2x Seagate SATA Barracude 120 GB
Sapphire Radeon 9800 PRO AIW
ASUS A7N8X-Deluxe 2.0
BISO 1.007 und ÜBerBios
CD-und DVD-ROMS
3 Gehäuselüfter
CPU Lüfter Vulcano extrem (hatte noch nie mehr als 49°C)

Würde mich über Tipps freuen, die mein System schneller machen (obwohl es ja eigentlich schnell genug ist)

Hab zum Vergleich folgende Benchmarks:
3D 2001 SE: 17200
3D 2003: 5500
RAM-Brandwith bei Sandra SiSoft: 2600MB/s

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Jürgen
 
da es ja offensichtlich an einer unverträglichkeit von MoBo und Speicher liegt, würde ich empfehlen den Speicher (falls noch keine 14 Tage alt, ansonsten Rücksprache mit deinem Händler halten ob er ihn trotzdem umtauscht, aufgrund des Kompatibilitäts Problems) zurück schicken und gegen anderen tauschen, Corsair/TwinMos z.b.

hier findest Du eine Kompatibilitäts Liste für Dein MoBo (ganz runter Srollen), welchen Speicher Asus damit getestet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich hab genau die selbe kombination (siehe signatur), und bei mir laufen die speicher mit CL 2-2-2-6 ohne probs.

probier mal den speichern etwas mehr volt zu geben! aber eigentlich müssten die speicher funktionieren

mfg

gpm
 
hab genau das selbe problem nur das ich ein 512mb infinion ddr400 ram hab.
im moment lass ich das board auf 199 fsb synchron laufen und bekomm so keine bluescreens usw. mehr. sobald ich aber dann auf 200 geh, wird er instabil.
mit meinem alten msi kam ich ohne probleme auf 200 fsb.
 
Ich habe 2x Infineon drin und es läuft wunderbar auch DUAL und übertaktet.
Von TwinMos würde ich abraten!!!
Hatte ich bei verschiedenen Kumpels und bei mir mit dem Speicher nur Probleme.
Ist nie richtig gelaufen.
Habe auch lang probiert und jetzt haben alle Infineon drin.
 
XRambo schrieb:
Hab scho mit 2.7V Spannung probiert, hat auch nichts gebracht, lass den CPU jetzt halt mit 188x12,5 laufen, so hab ich die Performance trotzdem einigermassen aufgefangen.
Das würde ich nicht so einfach hinnehmen!
Wozu kauf ich DDR400 Speicher und ne entsprechende CPU/MoBo Kombination und kann das dann nicht voll nutzen?
Ich würde auf jedenfall versuchen den Speicher zu tauschen.
Du hast ja schliesslich haufen Kies dafür hingelegt, dann kannst Du auch verlangen das es sauber und mit der angegebenen Leistung läuft.
Meine Meinung. ;)
 
miggel hast du den genau den gleichen ram? wenn ja mit welchen latenzen
 
Zurück
Oben