News PC-Markt erwartet zwei starke Jahre

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Der Erfolgslauf auf dem weltweiten PC-Markt wird sich auch im kommenden Jahr mit zweistelligen Zuwachsraten fortsetzen. Nach Erhebungen des US-Beratungsunternehmens Piper Jaffray wird der Absatz von PCs 2004 um insgesamt 15 Prozent auf 177 Mio. Einheiten zulegen.

Zur News: PC-Markt erwartet zwei starke Jahre
 
Und was bedeutet das konkret für die Preise? Höher oder niedriger als in solchen flauen Zeiten wie jetzt?
 
Na ist doch kein Wunder. BTX, PCI-Express, DDR2 und neue Sockets alle halben Jahre machen es
einem schwer, schön langsam Schritt für Schritt aufzurüsten. Also wird neu gekauft. Den Händler
freut's. Den Kunden nicht. Dankeschön, liebe Computerindustrie.

-Ronny
 
das mit den Notebooks ist ja noch nachvollziehbar, immer leistungsfähiger, weniger Stromverbrauch (relativ gesehen), warum sollte man da noch einen normalen Pc kaufen, wenn man nicht gerade spielt?
 
Ich halte diese Studie für gänzlich daneben. Gerade die vielen Neuerungen wie BTX, PCI-Ecpress und Co. verunsichern viele Käufer. Keiner weiß so recht, auf was er setzen soll.
In meinem Bekanntenkreis haben viele aufgrund dessen den PC-Kauf auf ein bis zwei Jahre herausgeschoben.

@XviD_fan

Weil Notebooks eben nicht das Allheilmittel schlechthin sind. Defekte Akkus, schlechte Displays (Farbechtheit scheint ja nen Fremdwort zu sein), unergonomisches Design (Tastatur, Mausersatz) und vor allem teurer Reperaturkosten/Folgekosten (Erweiterungskarten/Ergänzungen) sprechen eine deutliche Sprache.
Nur weil sie grad In sind, sind nicht bei Weitem nicht jedem zu empfehlen.
Aber das werden Käufer des letzten oder diesen Jahres schnell merken.

Bis denne!
 
@3) RonnySteele

langsam aufrüsten?
das funktioniert doch garnicht, außerdem ist das auch einer der gründe warum computer soviel strom verbrauchen.
auswechseln einiger komponenten ist doch ok. außerdem kannst du dich immernoch für ein atx entscheiden ohne nachteile daraus zu bekommen, es wird auch atx-boards mit pci-x geben.
und nur weil du dann in 2-4jahren ein neues gehäuse kaufen möchtest musst du doch jetzt nicht rumjammern, außerdem sind 4jahre auf den computermarkt eine lange zeit.
 
Wer lesen kann...und dies dann auch tut:

Mr. Hübner schrieb:
[...] vor allem die anziehende Nachfrage aus China und Indien als Wachstumsmotor ausgemacht.

Da werden die ollen Chinesen nicht nur den CO2-Ausstoß in die Höhe treiben. In Westeuropa und Amerika werden die Computerverkäufe wohl eher stabil bis leicht wachsend(Notebooks....) sein.
 
auch die länder der (ich sag mal jetzt) dritten welt entwickeln sich und brauchen dazu computersysteme!
sofern die sachen auch bei uns gekauft werden und nicht irgendwo nachgemacht werden ist das ja auch ok... naja solange zumindest unsere rohstoffe (Öl, Kohle) noch reichen!
 
bin mir ziemlich sicher das dieser zuwachs mit der EU zusammenhängt.
 
@3: Keiner zwingt dich, neue Hardware zu kaufen. Wenn deine jetzige Hardware schnell genug ist, brauchst du doch nicht aufzurüsten. Man muss nicht immer das neueste, beste und schnellste haben. Ich bin mit meinem Rechner, so wie jetzt ist, sehr zufrieden: MSI K7T266Pro2, AthlonXP2400+, 768 MB RAM, Radeon 9700 Pro, 17 Zoll TFT, Soundblaster Live!1024. Der reicht noch eine Weile, denke ich.
 
Kann es sein, dass es vor gewisser Zeit schonmal so ein paar starke Jahre gegeben hat? Die damals gekauften Rechner wären dann jetzt ziemlich veraltet und die leute wären bereit neue Rechner zu kaufen. So kann ich mir diese tolle wegweisende Prognose am besten erklären.
 
Eben@Ronnie!
Genau DA triffst du es! Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, was der da behauptet.
Leute wie wir, die (größen teils) ihre Kisten selbst zusammenschrauben, werden sogar in nächster Zeit noch viel zurückhaltender sein, als sonst. Weil in nächster Zeit so viele Entscheidungen ausstehen, als sonst üblich. Wer sich in nächster Zeit was neues kauft, muss damit rechnen nicht upgraden zu können und das erneut komplett von vorne anfangen.

Geht der Kerl also vom OEM Markt aus? Warum sollte der denn so nen großen Sprung machen?
Das sehe ich auch nicht. Aufgrund genannter Argumente sehe ich auch hier eher leichte Zurückhaltung.

Also ich kann dem nicht zustimmen. Wie geb ich nur dem Piper Jaffray nu negatives Karma? :D :D :D

Rodger
 
Zurück
Oben