Wie krieg ich die WLP weg?

Lausor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
812
Hallo,

da mir mein Laptop nach nun fast 3 Jahren zu laut ist, habe ich ihn aufgemacht um den ordentlich zu reinigen.
Habe alles schön mit Druckluftspray und nem Pinsel von Staub befreit, doch dabei allerdings ein Problem entdeckt. Nachdem ich die Kühlkörper von CPU und GPU entfernt habe, wollte ich die WLP auch da drauf entfernen. Doch das Zeug ist mittlerweile sowas von steinhart geworden, dass ich keinen Rat mehr weiß.
Die Kühlkörper selber werden grad mit den Resten der WLP in lauwarmen Wasser eingeweicht, doch das mit der CPU und GPU ist echt knifflig.
Hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Gruß
Lausi
 
Benutze mal Terpentin wen das wirklich so hartnäckig ist.
 
Küchenrolle plus Ethanol. Wenn das zu teuer ist,
tut es Reinigungsbenzin oder Wodka auch.
Dann musst du nur eben 1-2 mal öfter drüber.

Ich mache das des öfteren und es funktioniert super.
Trocken, Ethanol getränkt, trocken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer und Meißel hehe :D, nein spaß ansonsten probier es mal mit nagellackentferner <:
 
Am Besten mit Reinigungsbenzin oder Alkohol (ich nehm Absolut Wodka) und einem Teppichmesser oder einer Rasierklinge....
 
Wenn es nur kleine Mengen sind, die entfernt werden müssen, funktioniert ein Radiergummi ziemlich gut. ;)
 
Ich mach das immer mit Polierpaste und einem alten Lappen.

Wenn die Konsistenz wie ein Kaugummi ist, dann würd ich als Hausmittel einpaar Tropfen Wasser auf ein Baumwolltuch geben und etwas Haarspray drauf und das Zeug weg scheuern. Ansonsten düfte Essig auch helfen, sowie Nagellackentferner. Im grunde Egal, alles über 40% Alkohol dürfte helfen.

Wenns schon richtig harte und poröse Masse ist, dann ist es ja leicht. Mit einem feutchen Lappen drüber, etwas einweichen lassen und wegrubbeln. Anschliessend mit etwas Öl (Pflanzenöl geht auch) die Oberfläche behandeln, um korrosion vorzubeugen.

Wenn keine Wärmeleitpaste da ist, nehm ich als günstige variante Mehrzweckfett. Düfte jede Werkstatt haben oder mal einen Nachbarn fragen.

mfg
 
Küchenrolle plus Ethanol. Wenn das zu teuer ist,
tut es Reinigungsbenzin oder Wodka auch.
Dann musst du nur eben 1-2 mal öfter drüber.

ne Ethanol ist nicht zu teuer. Habe mich schon nach neuen Prozessoren umgeschaut aber ein neuer Turion 64 X2 kostet 90 Okken:D
dann doch lieber Ethanol. Aber vorher probier ich mal den Wodka ist, weil der rein zufällig im Haushalt ist^^

BTW: Ist echt interessant/amüsant was hier für Vorschläge kommen
 
Allerdings, die beiden Posts #10 und #11
würde ich jedoch gepflegt überlesen! oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit jeher Reinigungsbenzin/Feuerzeugbenzin, oder Fleckenwasser dafür ... geht ganz gut damit ...

Zum lösen erstmal mit nem getränkten Wattestäbchen drauf rumreiben ... und dann mehrfach mit betränktem Zewa oder nem Taschentuch abwischen und dann trocken reiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir das jetzt abonniert finde es gut zuwissen bei 10min bei 70 grad ober und unterhitze und der ist schön durch :D
 
Die sauberste Lösung wäre Ethanol oder isoPropanol. Allerdings sollte es auch gut Reinigungsbenzin (enthält jenachdem mal mehr, mal weniger Öle) oder Wodka gehen. Vor dem Auftragen der neuen WLP schön trocken machen, dann kann nichts schiefgehn :)
 
Ach ja und bitte nicht mit Messern oder Ähnlichem herum hantieren!
Ein kleiner Ausrutscher und ein paar Leitungsbahnen sind durch,
was zu einem Totalschaden führen würde.
 
Wenns sich um die reine DIE Fläche handelt kann man durchaus auch mal das Radiergummi ansetzen, damit habe ich neulich einen Chipsatz bei nem Shuttle Barebone blank poliert, funktioniert echt gut war überrascht. :lol:
Kommt natürlich drauf an wie stein hart das Zeug ist, beim Shuttle war es auchs chon ein paar Jahre und hart aber ging...
 
Zurück
Oben