• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie alt sind wir Zogger?

Ihr Zoggt? Wie alt seid ihr?

  • 14 - 18 Jahre alt

    Stimmen: 204 13,0%
  • 18 - 21 Jahre alt

    Stimmen: 282 17,9%
  • 21 - 24 Jahre alt

    Stimmen: 290 18,4%
  • 24 - 28 Jahre alt

    Stimmen: 294 18,7%
  • 28 - 36 Jahre alt

    Stimmen: 326 20,7%
  • 36 Jahre und äter

    Stimmen: 178 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.574
22

Früher CSS, heute wieder Back to the Roots mit AoE2. Aber mittlerweile fehlt dafür einfach die Zeit. Und die Unbeschwertheit einfach mal die Nacht durchzuzocken.
 
Angefangen auf'm Polyplay, die Arkade Machine im Osten, also der DDR, so 1987/88, genau weiß ich das nicht mehr.

Dann Amiga, viel Turrican...dann so 1992/3 meine erste Erfahrung mit id Software, ganz klar Commander Keen.


Dann natürlich Quake so 1997 herum, das war der zweite Teil, schon mit Colored lighting und viel Red und Blue Key's. Dazwischen gab es Tombraider und viel anderes Gedöhns, C&C und weiß der Geier...


Ausschlaggebend für meine Gamingkarriere möchte ich dennoch RTCW erwähnen, so die anarschisten Ära in der Gaminglandschaft; etwas Einzigartiges und nie wieder kommendes...so ähnlich wie Darkthrone auf ihrer 2. Platte, die damals gecancelt wurde "Goatloard".


Naja, um es kurz zu machen: Gaming ist für mich schon auch Sonic und Road Rash und Co...aber was John Carmack uns gegeben hat (best Bump+Specularmaps) ist schon eine Sache für sich...mal schauen, vielleicht fussionieren ja einst die Pioniere ala Carmack und Sweeney und Cevat und alles wird wieder gut....und ganz klar schreibt uns Ken Levine dann die Narrative!
 
Zuletzt bearbeitet:
39 Jahre jung! Angefangen mit Pong.. C64... Game Boy.. PSX.. PC.

Von Gothic 1 bis hin zu Half Life & Crysis und bis heute. Heute lege ich jedoch wert auf gute Games. BF/COD und GTA sind für mich nichts mehr^^

Ich habe mehr Spaß an z. B. Portal, The Vanishing of Ethan Carter, What Remains of Edith Finch usw. aber eine Runde CSS geht auch mal:D Natürlich auch Half Life 3 wenn es kommt:alien_alt:
 
Naja, mit meinen 39 Jahren spiel ich atm nix mehr...ich brauche mal wieder etwas grafik Galore: vielleicht 4A Games mit Metro, denn alles andere ist tot.

Ich finde es trotzdem klasse, wenn Menschen in meinem Alter noch daddeln, denn dann sind die nicht so fehlvisioniert wie ich (wie sagte John Carmack net 2008 so schön: Graphene or bust!)
 
Klar doch! Metro habe ich auch hier. War wirklich gut.
Die ganze Atmo hat mir sehr gut gefallen! Wie Half Life usw. Ich stehe auf Dystopie:D

Ein guter Freund ist über 50 und Spielt noch.. Klasse Typ^^

Habe erst jetzt ein paar gute Mods für Portal gefunden, wäre so was nichts für dich? oder The Vanishing of Ethan Carter? F.E.A.R usw. kennst du ja bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
55 bin ich. Elite hat mich Jahre, die ich besser auf's Studium verwendet hätte, gekostet. Heute, da schließe ich mich euch an, ist mir Qualität wichtiger. Die letzten Jahre haben mir Skyrim (mit 250+ Mods), Die Fallout Titel, Mass Effect Reihe, Dark Souls 3, die aktuellen (und nicht zu alten) Tomb Raiders aber auch gerne Strategie & Simulationen wie Cities: Skylines, Kerbal Space Program Banished oder der Total War Krempel, viel Zeit gekostet. Ich spiele gerne mit Mods. Gelegentlich muss ich ballern. BF oder CoD.
 
Hehe, zock auch noch gerne und bin 40 mittlerweile. Hat sich aber ein bisschen beruhigt, bzw. ich konzentriere mich auf weniger Spiele als früher. Elite: Dangerous ist auf jeden Fall ein Favorit, auch wenn ich mal ne Pause eingelegt hab. Steam meint ich hätt über 400 Stunden gespielt. Fallout: New Vegas spiel ich auch immer noch und hier und da Skyrim oder gar Oblivion. Nach all den Jahren muss ich sagen, daß mir New Vegas am ehesten zusagt von den Fallout-Titeln (Bethesda). Wenn man alles zusammenzählt ist es einfach der geilste Teil. Da kommt FO3/4 nicht ran :) Klar hinter NV steht Obsidian, die mag ich eh... Hab da auch noch The Stick of Truth in Erinnerung. Fractured but whole zieh ich mir auch noch rein, wenns denn mal kommt. Das sind die South Park-Spiele :D
Ein id-Titel muss aber auch schon mal sein, freu mich auf Wolfenstein 2 :) Doom ist auf jeden Fall klasse und Wolfenstein: The new order / The new blood auch. Verdammt, ich zock immer noch viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Ach was alles nur Einbildung^^ Bin jetzt an Portal Prelude dran.. & Half Life The Citizen. Habe da so einiges liegen lassen.

Ja, man selektiert im Alter wohl etwas genauer & nimmt nicht mehr jeden... mit:)
 
ab 1992 mit dem C64 angefangen - Maniac Mansion, Vermeer, Oil Imperium, ...
ab 1994 dauf dem PC mit Stunts, Wolfenstein, Der Planer, Siedler, Baphomets Fluch,Lands of Lore, Indiana Jones 3 und 4...
Im Studium dann Half Life 1, Quake, Colin McRae Rally - sogar Preise auf Lan-Partys gewonnen ^_^, Warcraft und Co, CoD,Medal of Honor...
dann zum Ende des Studiums wurde das weniger und erst nach ein paar Jahren in Lohn und Brot kam die Lust wieder zu zocken.
In den letzten Jahren unter anderem Wolfenstein: New Order/Old Blood (die waren fantastisch), Farcry 3 und 4 :daumen:, Shadows of Mordor, GTA 4 und 5, Fallout 3 und 4, Mad Max :daumen:, Dirt, Dying Light :daumen:, ...

mit knapp 40 zock ich immer noch gerne :)
 
@ Oli
Yeah, Lost in Open World. NV war deutlich mehr von der Story getrieben, F3 weniger und F4 kaum. Wie oft habe ich in der Boston Area verloren herumgestanden und mich gefragt was ich da machen soll. Ok ein wenig in der Story weiter, oder noch 'ne coole Hütte mit Pin-Up Postern für die doofen nutzlosen Siedler bauen, oder noch einen schicken Mod reinfriemeln, oder ...
Elite. Ich meinte das von 1884! Weltraumflüge in Echtzeit! 4,5h Flug für mikrige 200 Credits, vielleicht reichen die für ein besseres Triebwerk, aber Scheiße, beim Andocken zerschellt. Dieses Elite. Dangerous hab' ich auch angefangen, bin aber noch nicht so richtig damit warm geworden. Mal sehen. Das wird ja noch einige Zeit ausgebaut.
@ PRAXED
Manchmal denke ich auch an liegengelassene Titel - Half Life gehört nicht dazu -, aber wenn ich mich dann näher damit befasse, schreckt mich oft das technische Niveau ab. Es gibt so vieles was ich in Games nicht mehr sehen mag, so gut sie auch sein mögen. Nichtsdestotrotz, mit den Titeln machst Du nichts falsch.
 
Gerade 34 geworden.

Zähle jetzt nicht alles auf, aber ich bin seit 1989 mit von der Partie. Columns und Minesweeper bis über Accolade Moto GP usw.
Die älteren wissen was ich meine :)
Spiele eigentlich alles. Am liebsten aber, BF 2,3,4 und 1 und Flight Simulator X. Mortal Kombat auf PS4 sowie AC Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@acme.INC: Ja, lost in open world. Das gilt aber auch für New Vegas in meinem Fall. Was ich toll fand an FO4 ist, daß man sich wirklich frei bewegen konnte. Zumindest freier als in den Vorgängern. Aber dann kommt das Problem was du ansprichst: Was mach ich überhaupt dort? Ja, es gibt natürlich einiges an Missionen zu erledigen. Aber irgendwann hat man alles gesehen und die Missionen widerholen sich (Nebenquests) während interessante Tätigkeiten zunehmend seltener werden. Sprich: Es wird langweilig.
Ich hab mich wohl ziemlich amüsiert bei den Gefechten im Spiel. Also ein guter Egoshooter ist FO4 auf jeden Fall ;)
New Vegas ist irgendwie lebendiger und vor allem schräger. Der Fallout-Humor ist hier am besten. Und ich liebe die Begleiter in NV... Ich hab ja ne neue Runde NV angefangen und bin zuerst auf den fliegenden Kugel-Roboter E-DE gestoßen. Da war ne Mission wo man den reparieren und dann irgendwo hinbringen soll. Repariert hab ich ihn (unter Einsatz von Drogen, weil meine Reparatur-Skills nicht hoch genug waren zu dem Zeitpunkt), aber der bleibt jetzt erstmal bei mir. Wenn man noch nicht hoch entwickelt ist im Spiel, ist ein solcher Begleiter sehr nützlich :) Und da gabs noch den Cyborg-Hund. Hab den Namen vergessen, findet man in Vegas. Und allerlei andere seltsame Gefährten :D Aber auch wenn man bei NV manchmal etwas in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist... die Welt dort ist immer noch groß genug um sich drin zu verlieren. Ich erinner mich an eine Mission in NV... es ging sich darum, für ein Bordell in Vegas zahlende Kundschaft mit der Erfüllung von Sonderwünschen zu beglücken :D Einer der Kunden z.B. wollte einen speziellen Sex-Roboter, den musste man dann suchen. Ein anderer stand auf Ghule... Sowas mein ich mit interessante Tätigkeiten. Bei solchen Missionen hab ich mich kaputt gelacht und zwischendurch andauernd irgendwelche absurden Situationen und Auseinandersetzungen wo die Fetzen fliegen...
Am Anfang die zig Versuche, auf den Strip zu gelangen... Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Ich hatte 2 gefunden. Und dann die erste Begegnung mit der Caesars Legion... Es gibt soviele Details in diesem Spiel, kann man ein Buch vollschreiben.

FO3 war natürlich auch toll, auf jeden Fall im gesamten besser als FO4. Es ist auch das einzigste Fallout, was ich jemals durchgespielt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli ... und mehr Begleiter brauchst Du nicht. Dog für den Nahkampf und E-DE für Perception. Spart 'ne Menge Skills. Es empfielt sich aber E-DE einen passsiven Modus zu geben. Sonst fängt das dauernd an loszuballern, während Du Dich noch anschleichst. Ich hab immer die Sniperin gegeben. NV hat einen leichten Bonus für weibliche Player Charaktere. Ich hab's noch durchgemoddet installiert. Das reizt mich schon, da nochmal reinzuschauen obwohl ich zunächst an F3 dachte. Megaton fühlte sich fast wie zuhause an.

Der Hund heisst Rex, du musst aber erst sein Gehirn bei einer Mutantenkolonie abholen.
Ging mir auch so. F3 100% durchgespielt, die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, E-DE ist bei mir meist auf passiv eingestellt... sonst hab ich nen fliegenden Rambo bei mir :) Ich mag grade Schleicheinlagen. In NV geht das ganz gut. Das sind auch die Skills, an denen ich laufend feile. Aber wenn der Roboter auf aggressiv eingestellt ist, dann wird das nix mit ranspirschen :D Das hat mich an FO4 gestört. Ich hab da manchmal genervt meinen Begleiter nach Hause geschickt, nur damit der nicht meinen Plan zerstört. Bei NV befiehlste dem Roboter, still zu halten. Und dann macht der nix mehr.
Ja, genau... Rex :) Wieso bin ich nicht auf den 08/15 Hundenamen gekommen? Den wollt ich direkt als Begleiter haben als ich ihn zum ersten Mal sah. Aber der gehörte jemand anderem. Man konnte sich den Hund verdienen, indem man Aufträge ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ all,

bin 49 und zocke am liebsten ego shooter. bf3+4, pubg sind bei mir angesagt. wenn ich abends mal richtig und völlig abschalten möchte, ist das eine echte möglichkeit, wenn draussen nichts geht.
bin natürlich nicht mehr der hardcore zocker.

ich finde es auch immer noch geil, wenn ältere semester wie ich, noch daddeln.
leider gibt es von unsere sorte nicht soviele. die spielstrategie hat sich bei mir mit dem zunehmende alter auch geändert.
ich renne nicht mehr nur noch rum, auf der jagt nach kills, sonder ich versuche das spiel als ganzes zu spielen.
zocke selten mit ein paar leuten, obwohl mir das auch echt laune macht. liegt am einen daran, dass ich zu sehr unterschiedlichen zeiten zocke und zum anderen, dass meine spielstrategie meist nicht mit arg jungen leuten nicht zusammen passt.
jedem das seine. aber wenn ich zocke, möchte ich dann doch auch spass haben.

freue mich auch immer über neu zock bekanntschaften ;)
 
Ja... ich z. B. habe immer noch nicht den Portal 2 (Co-op) gespielt:D Entweder verstehen sie es nicht^^ oder wollen lieber BF & COD spielen:mad:

Ja ich weiß... echt Böse Probleme^^

Oil Imperium:king:
 
Ich bin mittlerweile 32 und weiss eigentlich gar nicht mehr, was meine erste Berührung mit Videospielen war. Ich glaube, es war der Atari 2600 meines Vaters mit Pacman, Asteroids, Pong, einem lustigen Panzer Spiel, usw.
Als das Teil leider das Zeitliche gesegnet hatte, lagen wir unseren Eltern so lange in den Ohren, bis ein NES angeschafft wurde. Zwischenzeitlich haben wir aber auch immer auf dem Rechner unseres Vaters gepsielt. Diverse Apogee Titel, Grand Prix, irgend so ein Crash-Stunt Spiel in dem man eigene Strecken bauen konnte (Namen vergessen), und irgendwann kam mein Paps eines Abends mit The Secret of Monkey Island nach Hause. Da war's um mich definitiv geschehen, das war mit Abstand das coolste was ich bis anhin kennenlernen durfte. Danach einmal quer durch alle LucasArts Klassiker und bis in die Neuzeit alles mögliche interessante mitgenommen - hier alles aufzuzählen wäre zu viel des guten.

Mit dem Alter hab ich aber festgestellt, dass definitiv die Reflexe abnehmen ^^ Ich war/bin riesiger Unreal Tournament Anhänger, das Original von 1999 zählt noch immer zu meinen Lieblingen. Allerdings hab ich beim neuesten (Alpha) Ableger immer öfter das Nachsehen, auch wenn ich mich doch irgendwo im Mittelfeld platzieren kann. Aber ich bin weit von meiner ursprünglichen Form entfernt ^^
Besonders viel Spass hab ich aktuell mit Overwatch oder 3rd Person Spielen wie Tomb Raider, God of War, Castlevania Lords of Shadow & co. Aber auch CSGO wird zwischendurch mal angeworfen, das gute alte Left 4 Dead ist noch immer genial und COOP Allgemein geht sowieso immer.

Ich zocke gern und viel, jeweils Abhängig wie es um die Lust dafür steht. Und ich würde noch viel öfter spielen, wenn mein Lieblingsgenre der Adventures nicht so ausgestorben wäre.
 
Mittlerweile schon 38.

Habe schon einiges durch.
Angefangen hat meine Leidenschaft, als ich damals bei meiner Cousine zum ersten mal spielen durfte. Sie hatte ein Atari 2600. Frogger und Pitfall sind noch in meiner Erinnerung.

Als Grundschüler bekam ich dann mein C64. Das war ne Zeit. Jeder hatte ihn und an Spiele Nachschub mangelte es nie. :) Den Sound der Games finde ich heute noch total geil. :D

Mein Kumpel hatte dann den Amiga 500. Das war schon echt ein Leistungssprung und wir haben uns dort wilde Gefechte geliefert. Egal ob Sensible Soccer, Lotus Turbo Challenge, etc. es ging immer heiß her.

Mit 14 habe ich mir von mein Konfirmationsgeld meine erste Konsole gekauft. Das SNES! Ich gebe zu, damals war ich dann ein Nintendo Fanboy, ergo folgten auch die anderen Konsolen N64 & GameCube. Auch wenn die Nintendo Konsolen als Kiddy Konsolen verschrien waren, habe ich doch sehr viele Spiele gehabt, die doch eher für Erwachsene waren. Sogar auf den SNES habe ich Doom und den inoffziellen Vorgänger gespielt.

Meinen ersten PC stellte ich mir 2000 zusammen.

Heute bin ich offen für alles. Ich lege mich auch nicht auf eine Marke fest. Mein aktuelles Setup seht ihr ja in meiner Signatur.
 
Wenn ich hier als 30jähriger Zocker so lese, werde in wenigen Jahren die Aktivitäten im Altenheim nicht mehr auf Tanznachmittage u.Ä. beschränkt und in den progressivsten Heimen maximal ne Wii mit Wii Sport zu finden sein, sondern knallharte LAN Parties gefeiert :D.

"Guten Morgen, Herr Mayer! Frühstück"
"Nur noch den Raid, Schwester Monika!!!"
"Muss ich Sie wieder vom Server schmeißen, damit Sie was essen? Jeeeeeden Morgen das Selbe mit Ihnen!!"

:daumen:
 
Obviounoxius schrieb:
"Guten Morgen, Herr Mayer! Frühstück"
"Nur noch den Raid, Schwester Monika!!!"
"Muss ich Sie wieder vom Server schmeißen, damit Sie was essen? Jeeeeeden Morgen das Selbe mit Ihnen!!"

:daumen:

You made my day :D
Genauso wird es später ablaufen ;)
 
Zurück
Oben