Probleme mit CPU Kern

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Hallo alle,

Ich hab folgendes Problem:

Man kann ja über "msconfig" die CPU anzahl einstellen (bei mir 1,2,3 oder 4). Ich hatte es auf 4 gestellt und gestern war ein Kolleg da und hat gesagt er machts auf 2 weil es dann schneller sei! Gut ok, hat er gemacht aber es war nicht schneller sondern etwas langsamer! Dann wollte ich es vorhin wieder auf 4 stellen aber jetzt werden nur maximal 2 angezeigt! Und im CPU-Z steht anstatt 4 Cores nur noch 1 Core!
Was soll ich machen?
 
wieso soll er schneller sein wenn man 2 kerne deaktiviert (und im gegenzug nichtmal übertaktet)? frag ihn das mal. ich wär auf seine schwachsinnige antwort gespannt :evillol:
 
werd ich machen :D aber ich will das es wieder auf 4 steht!Weil wo ich es auf 4 stehen hatte, hat ich bei Crysis Warhead 28-35 fps und jetzt seit dem es auf 2 steht nur noch 20 - 25 fps.
 
wenn du das system in deiner signatur meinst... du besitzt doch nur 2 Kerne... wie willst du da vier haben?
 
also laut cpu-z waren 4 kerne und über msconfig auch aber jetz sind es nur noch 2 nach der einstellung vom kolleg
 
Er hat in seiner Signatur doch einen Quadcore stehen ? Es gibt auch Quadcore I5er. Die Begründung würd ich echt mal gerne hören wieso 2 Kerne schneller sein sollen als 4 bei gleichem Modell und gleicher Taktrate Oo. Kannst du vlt mal über Cpu Z nachschauen welchen Prozessor genau du hast ? Könnte auch sein das er Smt ausgeschalten hat und du doch einen Dualcore I5 verbaut hast und der nun nur noch mit einem Kern betrieben wird und ohne Smt auch keinen 2ten mehr simulieren kann.
 
Das hab ich mich auch gefragt und er hat gemeint es sei schneller weil es nur auf 2 kerne belasten würde. Jetzt wollte ich das zurück stellen aber geht nicht!
 
Um welchen Core i5 geht es eigentlich? Es geht doch hierbei um den Laptop in deiner Signatur, oder?

In dem Fall handelt es sich um eine CPU mit 2 physikalischen Kernen und 4 Threads

edit: Viel zu langsam :/
 
CPU müsste ja ein i5-430M sein. Falls es geht, hat er vllt. Hyper Threading abgeschalten.
 
Genau wie du es sagst Rickmer und deswegen will ich es wieder auf 4 einstellen!
 
ok wenn er den laptop meint würde das einiges erklären... das hätte man am besten dazuschreiben sollen ;)
 
wie kann ich das Hyper Threading wieder einschalten?
 
Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht, aber schau mal im BIOS nach.
 
Er hat das nur über msconfig eingestellt und hat nichts im BIOS gemacht.
 
Genau, und dann ergibt es auch Sinn, was Dein Kollege gesagt hat. Da manche Spiele mit deaktiviertem Hyperthreading schneller laufen.
Poste hier mal einen CPU-Z screenshot, dann sehen wir, ob HT oder ein Core deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das ^^, muss man halt im Bios wieder aktivieren.
 
Bei Antwort auf erweitert klicken und dann auf "Anhänge Verwalten" klicken.
 
Zurück
Oben