Partitionen bei Neuinstallation verschwunden !

Loser@worK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
121
Erstmal mal ein Hallo in die Runde :schluck:

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problemchen weiterhelfen !

Ich habe zwei Festplatten, auf jeder befinden sich drei Partitionen.
Auf der ersten Festplatte sitzt mein BS, bei jeder Neuinstallation des BS verwirft es mir die Partitionstabelle der zweiten Festplatte. Es besteht also nur noch eine Partition auf der zweiten Platte und die Daten sind alle weg.

Gut, das ich die Daten wieder zurückholen kann ist klar aber warum verwirft er mir die Partitionstabelle.

Ich hoffe Ihr wisst Rat !

Ich sag schon einmal Danke für Eure Tips und Meinungen. :)
 
Hallo und willkommen in ForumBase erstmal.

Also wir bräuchten mal mehr Infos über die Festplatten+

welches BS du installierst .

also wobei zeigt er dir die Partitionstabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die erste Platte mit dem BS ist eine Western Digital ( WD800JB) 80 GB,
die zweite bei der es immer die Partitionen verhaut ist eine Samsung ( SP1614N ) 160 GB. (IDE)

BS ist XP Pro.

Die Partitionstabelle liegt im Masterboot-Record auf jeder Platte, ich weiß aber nicht warum er mir diesen zerhaut obwohl ich mit dieser Platte garnichts mache !

Ich hatte vorher als zweite Platte eine IBM 40 GB drin, mit der hatte ich diese Probleme nicht, deswegen verstehe ich das nicht ganz ?
 
Wird die Festplatte richtig vom BIOS erkannt?
Sonst ggf. updaten.
Windows XP mit Servicepack und Patches aktualisiert?
 
Die Festplatte wird ordnungsgemäß erkannt, mein Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluxe mit der neuesten BIOS Version, daran kann´s nicht liegen.

BS ist auch auf dem aktuellsten Stand ! :rolleyes:
 
Das kann evtl daran liegen, das Du ein altes Betriebs-System installierst, mit dem sich die großen Platten noch nicht verwalten lassen. Erstell Dir mal eine Installationscd mit den neusten Servicepacks, dann passiert das nicht mehr. Wenn Du das nicht machen kannst/willst, lass beim Installieren die 2.te Platte ab und installiere das BS, mach die updates und schließe danach die 2.te Platte wieder an, sie sollte dann auch wieder korrekt erkant werden. Solltest Du jedoch auf der 2.ten Platte "dynamische Datenträger" erstellt haben, ist es normal das die Parts weg sind, das sie nur von dem System verwaltet werden, mit dem sie erstellt worden sind.
 
Hallo werkam,

meine Installations-CD ist XP Pro incl. SP1, wir wollen uns ja die Arbeit und Zeit ersparen :)
Soweit ich weiß kann Win Xp ohne SP1 Platten bis 130 GB verwalten.

Alle 2 Platten sind Basisdatenträger, aber ich muss sagen die Idee das ich die Platte einfach abklemmen soll ist wirklich nicht schlecht :cool_alt:

Das wäre dann wohl die Notlösung aber es muss doch einen Grund dafür geben.
 
Loser@worK schrieb:
Hallo werkam,

meine Installations-CD ist XP Pro incl. SP1, wir wollen uns ja die Arbeit und Zeit ersparen :)
Soweit ich weiß kann Win Xp ohne SP1 Platten bis 130 GB verwalten.

Alle 2 Platten sind Basisdatenträger, aber ich muss sagen die Idee das ich die Platte einfach abklemmen soll ist wirklich nicht schlecht :cool_alt:

Das wäre dann wohl die Notlösung aber es muss doch einen Grund dafür geben.
Dann sieh mal nach ob in der Registry "EnableBigLBA" eingetragen ist und den Wert 1 hat.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\atapi\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\atapi\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
 
Also ich muss dich enttäuschen :(
Ich habe die drei Pfade die du mir vorgegeben hast überprüft aber in keinem war der Eintrag zu finden.

Was schliesst du jetzt daraus ?
 
Daraus schließe ich das das System keine großen Platten verwalten kann, wenn diese Einträge nicht vorhanden sind. Füge sie einfach ein,
einen DWordwert erstellen in dem Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters den Namen "EnableBigLBA" und als Wert Hex "1" eingeben. Danach sollte die Platte auch erkannt werden mit den großen Parts, erst Neustart machen. Am besten ist es noch die Platte, vor dem Erstellen des Wertes, abzuklemmen.
 
Ich bedanke mich bei Euch für Eure schnellen Antworten, besonders bei Werkam.

Problem gelöst :) thx
 
Zurück
Oben