Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundauslastung zu hoch

jac3

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
17
Wenn dieser patch doch funktionieren würde, super.
Eine Installation wurde verweigert mit: ... die Anwendung ist keine gültige win32 Applikation. Schade. Denn mein OS WinXPProSp1 mit WinBoard Sammelupdate bis Version 1.7 entwickelt nach dem Start nach ca. 60 sec eine CPU Grundauslastung von ca. 28%, ohne daß ein Programm gestartet wurde. Dies sollte so nicht sein. Dies war auch nicht immer so. Erst nachdem ich mein System aufgerüstet habe.

Altes System:
AMD Athlon 2000 - 512MB DDR Speicher - 266Mhz FSB - ASUS A7N8X Deluxe Rev2 -usw...

Neues System:
AMD AthlonXP 3000 - 1024MB DDR Speicher - 333Mhz FSB - ASUS A7N8X Deluxe Rev2 - neuer Kühler - usw...

Mein System funktioniert sonst normal und ist garantiert virenfrei.

Viele von euch haben sicher ähnliche Systeme und ähnliche Probeme. Soll ich auf SP2 warten, oder kann man das Problem bis dahin selbst korrekt lösen?

Wer weiß hier weiter?

Bitte melden und vorab schon danke.
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Hast du mal im Taskmanager gekuckt welches Programm/Task sich genau die CPU-Leistung krallt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Welche Treiberversion von nVidia (Mainboard) hast du drauf?
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Ja. Umfangreiche Versuche mit msconfig unter Start/Ausführen/msconfig .... haben ergeben, daß nur die abschaltbaren Windowsdienste verantwortlich sind, keine anderen Programme. Bei Deaktivierung der Windowsdienste bleibt die CPU Grundlast nach dem Neustart bei ca. 1%. Ist ok so, doch so kann man faktisch nichts machen, da nichts funktioniert. Ganz toll gemacht, MS!
Bei ComputerBase incl. weiterführenden Links habe ich gelesen, daß "nur" das deutsche WinXP betroffen ist und dort "nur" diejenigen mit Nforce2 Chipsatzplatinen. Also viele. Nvidia hat schon erklärt, daß ausschließlich MS schuld ist. MS hat dies bestätigt.
Für mich stellt sich die Frage:
Hat irgend jemand schon erfolgreich den Windows XP SP1 Memory Allocation Patch installiert?

Vielen Dank für eure Stellungnahme.
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Die letzte Version 3.1
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Aber welcher Task genau? Vielleicht brauchst du den ja net und kannst ihn abgeschaltet lassen. Im Taskmanager unter Prozesse siehst du ja welcher sich wieviel CPU schnappt
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Also ich habe den Patch auch extra drauf gespielt - keine Probleme.
Zieh dir mal die neuesten Treiber > Version: 4.24 ;)
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Ok, ich probiere das mal. Aber Vorsicht, manchmal ist der neue Treiber nicht der bessere Treiber. Hoffentlich ist diesbezüglich der neu Treiber der bessere.
Ich gebe hier Bescheid, wenn ich das zuhause probiert habe. Also frühestens heute abend ab 22.00 Uhr.

Danke auch.
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Also bei mir und ich glaube den meisten anderen auch, funktioniert der 4.24 problemlos. Du hast auch das gleiche Board wie meiner einer.
Also Daumen drücken, funzt scho. :)

edit: Aber sicher vorher lieber deine wichtigsten Daten - schliesslich kann man nie Wissen... :o
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

derohneWolftanz schrieb:
Hast du mal im Taskmanager gekuckt welches Programm/Task sich genau die CPU-Leistung krallt?

hmm..... nicht direkt. Habe nur mit msconfig rumprobiert. Dies ist jedoch sehr aufwendig, da der Erfolg oder Misserfolg immer erst nach ein einem Neustart ersichtlich ist. Wo hat MS den von dir beschriebenen Taskmanager noch mal gleich versteckt? Verwaltung/... , oder woanders?
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

STRG + ALT +ENTF -> Taskmanager

oder Ausführen -> taskmgr
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Folgendes habe ich ausprobiert:

Nforce Treiberpaket 4.24 installiert. Keine ersichtlichen Probleme, CPU Grundlast bei ca. 28%.

Windows XP SP1 Memory Allocation Patch (Q815411_WXP_SP2_x86_DEU.exe) kann weiterhin nicht installiert werden, da er, so die Meldung, keine gültige Win32-Anwendung sei.

Das ist merkwürdig.

Übrigens, der Taskmanager (Strg/Alt/Entf) zeigt nur die gerade offenen Programme ohne weitere Informationen an. Nicht so wie in Win2000 (das ist hier besser gemacht als in WinXP).

Also haben alle Überlegungen und Versuche zu nichts geführt.

Ich habe hier nach wie vor 4 Fragen an alle Tüftler:

1.)
Wie hoch ist eure CPU Grundlast (zu messen mit: Systemsteuerung/Verwaltung/Leistung...)?

2.)
Hat irgendjemand den Windows XP SP1 Memory Allocation Patch von MS(Q815411_WXP_SP2_x86_DEU.exe) erfolgreich installieren können und hat dieser Patch die erhöhte CPU Grundlast verringern können?

3.)
Ist eine Grundlast von ca. 28% möglicherweise ganz nomal und ist dies vielleicht bei allen XP Anwendern so?

4.)
Warum war die CPU Grundlast vor meiner Prozessor- und Speicheraufrüstung bei nur 1 - 3%?

Okay, okay, meine Fragen nerven, trotzdem freue ich mich über alle Antworten.

Bis demnächst.
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

1. Wenn du mir sagen kannst, wie das genau funzt, kann ich dir es sagen.
Unter dem Task Manager sind es immer so zwischen 0% - 4%.

2. Ich hatte den Patch gestern drauf gemacht, und er hat nix verändert.

3. Das glaube ich eher nicht.

4. Schwer zu sagen. :(

Wo hast du den Patch gezogen? Hier bei Computerbase?
Schonmal den Patch neu gezogen? Ist kein Witz. Ich hatte schonmal das Problem, dass ich eine Demo gezogen habe, hat auch alles funktioniert soweit, aber sobald ich starten wollte, kam eine Fehlermeldung. Gleiches Demo von einem anderen Server gezogen - funzte einwandfrei.
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

hallo donnerblitz7,
zu 1.
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Leistung/Systemmonitor/...grüner Graph.
oder: Verwendung von Symantec Norton System Doctor von Norton Utilities
zu 2.
War in deinem Fall ja zu erwarten, da deine CPU Grundlast ok ist.
zu 3.
Ich bin deiner Meinung. Ich kenne allerdings IT-Experten, die auf ihrem eigenen WinXP System ebenfalls minindestens 30% CPU Grundlast haben und der Meinung sind, daß dies bei all den im Hintergrund laufenden MS-Programmen ganz normal sei (so wie früher bei Win98/WinMe). Und diese Personen haben ihren Computer nicht vollgeschrottet mit überflüssigen Programmen.
zu 4.
Wenn ich es inzwischen nicht besser wüßte, würde ich behaupten WinXP hätte Probleme 1024MB Arbeitsspeicher zu verwalten. Aber dein System zeigt ja, daß WinXP es doch kann, ohne hohe CPU Grundlast.

Den Patch habe ich von verschiedenen Quellen gezogen, ComputerBase, MS, und WinBoard. Immer das gleiche....keine gültige Win32-Anwendung. Ich versuche es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

Zur Not probier halt das Service Pack 2 RC1, da dürfte der Patch schon enthalten sein.
(Eigentlich müsste der auch im Update Pack 1.7 drin sein...)
 
Re: Windows XP SP1 Memory Allocation Patch - CPU Grundleistung zu hoch

PuppetMaster schrieb:
Zur Not probier halt das Service Pack 2 RC1, da dürfte der Patch schon enthalten sein.
(Eigentlich müsste der auch im Update Pack 1.7 drin sein...)

In Anbetracht der vielen Bugs (Kommentare im CB Forum) warte ich lieber auf die offizielle Veröffentlichung von MS. Sicher ist sicher.
 
Nach Auswahl dieses grünen Graphen zeigt er an:
Vorherige: 0,000 Durchschnitt: 0,213 - 0,152
Minimum: 0,000 Maximum: mit heftigen Mausbewegungen 10,938 ohne Bewegung 1,563
 
Donnerblitz7 schrieb:
Nach Auswahl dieses grünen Graphen zeigt er an:
Vorherige: 0,000 Durchschnitt: 0,213 - 0,152
Minimum: 0,000 Maximum: mit heftigen Mausbewegungen 10,938 ohne Bewegung 1,563

Das bedeutet, daß dein WinXP in Ordnung ist.

Kannst du mir sagen was für dein System zutrifft:

a.)Drücke Stg/Alt/Entf und der Task-Manager zeigt ein Fenster mit 3 Auswahlfenstern: Anwendungen/Prozesse/Systemleistung (so wie in Win2000)

oder

b.)Drücke Stg/Alt/Entf und der Task-Manager zeigt ein Fenster mit nur einem Auswahlfenster: Anwendungen

Für mein System trifft b.) zu. Ich kann also nicht erkennen, welcher Prozess wieviel Systemleistung beansprucht. Also kann ich diesen gesuchten Prozess nicht mit msconfig abschalten.

Das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter wurde gestern via msconfig von mir enttarnt. :D

Sein Name lautet: Norton Antivirus Auto Protect Service.

Dieses Programm schnappt sich ständig ca. 30% CPU Leistung.

Bei Deaktivierung ist die CPU Grundleistung gleich Null.

Bleibt nur noch das Rätsel, warum dieser Leistungsverbrauch erst nach der Hardwareänderung entstand (Siehe erster Beitrag).

Vor der Hardwareänderung lief auch ständig Norton Antivirus bei Null CPU Grundleistung.

Wieso? :(
 
Zurück
Oben