P45 CF-Board mit HD4870 und GF8800GTS als PhysX?

Buchstabe_A

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
428
Hi,
also ich wollte mir nen neues 775er Board mit P45 Chipsatz holen, weil mein altes seinen Dienst verweigert.
Und jetzt sind meine Fragen:

1. Ob ich eine HD4870 als GraKa laufen lassen kann und im 2. PCIe 16x Slot eine GF8800GTS als PhysX Beschleuniger.

2. Gibt es Probleme beim P45 oder is das egal?

3. Welche Treiber brauche ich und wie is das mit dem PhysX, wenn eine Radeon die erste GraKa ist? NV hat das doch unterbunden oder nicht?

4. Welches Board würdet ihr mir dafür empfehlen und ich wollte maximal 80€ ausgeben, wenns sein muss auch 90€ aber darüber wäre schon ziemlich bitter.

P.S.: Mein altes Board war ein Asus P5N-D mit nForce 750i SLi Chipsatz.
 
Würde ich von abraten.

Wenn eine zweite Graka bei P45-Boards verbaut ist, werden beide Slots nur mit 8 Lanes anstelle 16 Lanes angesteuert --> Leistungsverlust bei der Hauptkarte !

...abgesehen davon, dass PhysX eh proprietärer Müll ist. DX11-Compute Shader ist die Devise !
 
KEIN LEISTUNGSVERLUST! lies ma bei THG nach..

*klick_mich_hart*

hab auch atm ne PCI-E Karte drin in meinem 8xPCI-E, deshalb läuft die graka auch nur auf 8fach.. merkste nicht.. wenn überhaupt dann ist das gerade so messbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss PhysX, es ist ein Marketingeffekt. Dafür Strom zu verbraten und das Gehäuse zu erwärmen lohnt in keiner weise.
 
Ja also is mir klar das PhysX nur nen Nebenprodukt ist, genauso wie 3D-Vision, nur habe ich die Graka sonst einfach hier rumliegen und das is ja wohl mehr Verschwendung als sie einzubauen, und um den Strom macht euch ma keine Sorgen, das System wäre mit beiden karten immernoch hinter einer GTX470/480 ^^
 
Zunächst solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Spiele, die Du besitzt, tatsächlich GPU-PhysX nutzen, da gibt's nämlich nicht so übermäßig viele (z.B. Batman, Metro 2033) ...

nur habe ich die Graka sonst einfach hier rumliegen und das is ja wohl mehr Verschwendung als sie einzubauen

Verkaufen?
 
Ja gut habe da im Prinzip net viele games, nur Batman und Mirrors Edge, ja gut und Metro auch, aber wenn cih sie verkaufen woltle, wieviel würde ich für eine GF8800GTS 512Mb noch bekommen? Und dennoch stellt sich mir die frage, welches Mainboard ich mir dann hole, welches würdet ihr empfehlen da meines ja abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, irgendwas zwischen 60 und 100 Euro, je nach Alter, Zustand und Verkaufsplattform ...^^

P45-Board ist schon ok, wenn Du beim Sockel 775 bleiben möchtest. ;) Das günstigste Brett mit 2x PCIe x16-Slots wäre das da: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a383845.html. Ansonsten vielleicht eher das: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447538.html

Mich würde die zusätzliche Grafikkarte eher nerven, sowohl hinsichtlich des Lärms als auch was den reinen Platzbedarf betrifft. Das Ding "verbaut" einfach alles.
 
ja also ich stimme rumpel01 voll zu, also mit Lärm und Platz, also ich gehe jetzt auch mal davon aus das ich die Graka verticken werde, jetzt stellt sich mir nurnoch die frage nach nem neuen MB, wobei ich das vorgeschlagene Gigabyte GA-EP45-UD3LR schon sehr schick und gut finde, aber hätte auch nix gegen ein ein wenig günstigeres MB ^^ aber vom Preis her Ok.
 
Zurück
Oben