SvcHost.exe häufig hohe CPU Auslastung win 7

Tobjas

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
222
hallo Ich habe mal wieder ein gravierendes Problem:

Seit längerem habe ich eine zu hohe CPU Auslastung die meiner meinung nach nicht sein Darf für solch ein System. Nun im task Manager werden mir meistens zwei prozesse der SVhost.exe ausgeführt. Davon nimmt einer um die 8 % der CPu und der andere bis zu 60 und höher. Desweitern habe ich manchmal nicht immer eine Ganze reihe der SVhost.exe (so 10 mal). Ich weiß es könnte ein virus sein wollte aber nochmal nachhaken bevor ich unfüg treibe und wie kann ich diese Sicher deaktivieren ohne Das System zum Instabilisieren?
 
AW: SvHost.exe häufig hohe CPU Auslastung win 7

lass mal hijack this drüber lauffen und werte es hier aus.


Also normal ist das ja mal nicht ^^
 
AW: SvHost.exe häufig hohe CPU Auslastung win 7

Also ich hab auch grad eben 14 mal die svhost.exe im Task-manager :D

Aber sagen kann ich dir nicht wieso deine Cpu-auslastung so hoch ist, bei mir nehmen die Prozesse nix an Leistung!?
Aber bin mal auf die Lösung gespannt, falls die wer hat :)

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SvHost.exe häufig hohe CPU Auslastung win 7

Hallo,

der Prozess Svchost ist quasi ein Platzhalter für andere Prozesse. Diese können vielfältig sein und mit dem Satz "svchost belegt 100%" kann leider niemand helfen, weil niemand weiß, welche Anwendung sich tatsächlich dahinter versteckt.

Deshalb ist der 1. Schritt, das herauszufinden. Hier eine leichte Anleitung, wie man das mit Boardmitteln macht.
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/what-is-svchostexe-and-why-is-it-running/
 
AW: SvHost.exe häufig hohe CPU Auslastung win 7

Der svchost ist ja der Wrapper für die viele Windows eigene Dienste. Wenn du im Taskmanager auf dem Reiter Prozesse in der Ansicht die Spalte Befehlszeile aktivierst, dann siehst du von welchem Service exakt die Leistung gefressen wird.

Das kann auch eine Zeit lang völlig normal sein, poste daher erstmal, welcher Service es nun genau ist.
 
Gut das mit dem taskmanager habe ich jetzt herausgefunden wei aber bei den diensten von diesem Prozess nicht welcher Dienst diese leistung nimmt. :-/ ich verasuche jetzt mal das hijack aus und poste das ergebnis
Ergänzung ()




So weit bin ich schonmal gekommen. Ich muss nur wissen wie ich diesen Denst dann herausbekomme der diese Leitung frisst
 
Hallo,

stell deinen Taskmanager bitte wie im Anhang zu sehen ein und poste nochmal einen Screenshot.
- Spalten Abbildname, Befehlszeile und CPU einblenden.
- alle Prozesse aller Benutzer anzeigen
- Spalte Abbildname aufsteigend sortieren, so das alle svchost.exe Prozesse untereinander stehen

In der Befehlszeile siehst du dann, welche .exe (also der andere Dienst) sich dahinter verbirgt.
Die Bedeutung dieser .exe kannst du dann ergoogeln.
 

Anhänge

  • Bild 000.png
    Bild 000.png
    209,2 KB · Aufrufe: 6.019



Hier ist der Shot leider hat momentan diese macke nicht gehabt sobald diese nochmal auftritt werde ich ncoh einen machen
 



Da müsste aber alles drauf sein jetzt
 
Nagut. Ein kleines Stück weiter.

Dieser Aufruf
"C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted"
kann (leider) von einer Vielzahl an Diensten kommen.

Hier siehst du eine Auflistung der entsprechenden Dienste, welche diese Befehlszeile zum eigenen Start nehmen
http://localsystemnetworkrestricted.svchost-exe.net/

Du musst noch ein bisschen weiter forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das sind jede menge dienste am besten ich muss doch noch mal alles Runterschmeißen und neu machen oder? müsste halt trozdem wissen was es verursacht damit ich es nicht direkt wieder draufmache
 
Nein nein. Nicht so voreilig.
Mach keine Schnellschüsse.

Öffne wieder den Taskmanager und mach einen Rechtsklick auf den entsprechenden Prozess.
Ganz unten in dem sich öffnenden Kontextmenü gibt es den Punkt "Zu Dienst wechseln" (siehe Bild im Anhang)

Danach werden ein paar Dienste blau markiert.
Sortiere die Spalte "Gruppe" aufsteigend und scroll runter zu den markierten Dienste.
Versuch deinen Screenshot so ähnlich wie meinen aussehen zu lassen. Zeig uns dann einen Screenshot davon.

Das sind alle Dienste, welche in Frage kommen bei dir. Einer davon ist der Übeltäter.
 

Anhänge

  • eins.png
    eins.png
    22,7 KB · Aufrufe: 2.203
  • zwei.png
    zwei.png
    227,8 KB · Aufrufe: 2.733
So habe es mal so gemacht


 
Da ist jetzt erstmal kein ungewöhnlicher Dienst dabei.
Die laufen bei mir und jedem anderen Win7 System in der Regel auch.

Im Moment habe ich keine Hilfe mehr.
Hast du in letzter Zeit vielleicht Treiber für ein neues Gerät installiert?
Oder Dienste ausgeschaltet/eingeschaltet?
Ergänzung ()

Ah doch! Ich hab noch eine Idee. Der All-Time Klassiker. :)

Lad dir hier (oben rechts) das 1.5 MB kleine portable Tool Process Explorer runter. Dann entpacken und das Programm starten.

Du wirst ein Fenster haben, das so ähnlich wie mein 1. Anhang aussieht. Jetzt beobachte das Fenster und schau, welche von den vielen svchost.exe denn diejenige ist, mit der hohen CPU Last. Die Spalte CPU zeigt dir das an.

Mach einen Rechtsklick auf genau diese svchost und klick auf Properties. Wechsle in das Tab "Services" wie im 2. Anhang zu sehen ist. Zeig mal einen Screenshot davon.
 

Anhänge

  • Bild 001.png
    Bild 001.png
    239 KB · Aufrufe: 1.945
  • Bild 000.png
    Bild 000.png
    111,8 KB · Aufrufe: 2.453
Danke hoffe das hilft werde das morgen mal versuchen und poste das ergebnis Danke bis dahin hoffe es klappt
 
So es ist wieder mal soweit gewesen hier der Screenshot.






Desweiteren bin ich noch auf keine lösung gestoßen. Wie bekomme ich raus welcher Dienst die SVCHost.exe so auslasten lässt. Zudem kommt noch, dass mein rechner seit dem warmen Wetter durch die hohe auslastung überhitzt bzw zu heiß läuft.
 
Hallo Tobjas,

Hast du nicht etwas mehr Zeit? :)
Probier den oberen Tipp von mir mit dem Process Explorer mal aus.
 
Ok werde ich machen habe ihn mir schon heruntergeladen ;-)
 
Zurück
Oben