News Kombiniert: Optisches Laufwerk und SSD

Das Argument muss ich mir für politische Diskussionen merken.
Kritisiert nicht die Regierung oder geht streiken, werdet Kanzler und machts besser. :freak:
 
Tja da sieht man wie gut Lobby Arbeit fruchtet - was solls. Ich jedenfalls stell mir heute schon kein DVD/BD Regal mehr in die Wohnung. Die sind alle im Keller verstaut und ich mache mir die ganze Arbeit meine Filme/Musik zu archivieren und auf dem NAS zu speichern. So können auch 2 Leute gleichzeitig im Netzwerk auf das selbe zugreifen und ich kann es mir abends gemütlich machen und dann erst in aller Ruhe in meiner Filmsammlung stöbern.

Wenn ich beim Kumpel sitze und wir bock haben was bestimmtes zu schauen geh ich online bei ihm und hol mir den Film den er nicht da hat von meinem NAS und kopier es auf meinen USB Stick der in seinem TFT den Film abspielen kann. Easy. Und überall zur Verfügung.

Naja egal. Es wird ja auch wieder genug geben die sich auf HD+ stürzen und dem technologischen Rückschritt zugunsten der TV Industrie applaudieren werden. Und warum aus einer Kritik an den Silberscheiben die klar begründet ist ein "bashing" gemacht wird kann wohl nur jemand erklären der im nächsten Beitrag alle gegenteiligen Diskussionspartner hier zu "USB-Fanboys" erklärt.

Ich halte jede neue Entwicklung in optischen Datenträgern, wie die hier vorgestellte, für eine Blockade von längst verfügbaren besseren und günstigeren Techniken. Und der Grund dafür liegt im DRM wie weiter oben schon geschrieben wurde.
 
@HighTech-Freak/Complication
Das artet hier doch volkommen in einer anderen Diskussion aus.
Das ist utopisches Denken. Nieder mit dem System! Kommerz ist sche*ße! Wir sind klüger und wissen alles besser. Ja genau -.-

Zum Thema Silberschieben:
Hast du mal von soetwas wie Nachfrage und Angebot gehört?
Es gab auch günstige DVD-Filme die nach 24(oder 48?) Stunden sich selbst zerstörten. Was passiert? Paar Wochen danach ist die Firma untergegangen. Das will erstes keiner Riskieren und zweitens keiner Finanzieren. Womöglich gab es auch schon die Umsetztung mit dem USB-Stick. Hat sich aber lokal nicht durchgesetzt und wird dann auch nicht mehr probiert.
==> Mein Fazit: Jedem das seine. Aber behaupten dass die sich durchgesetzte Silberscheibe überflüssig wäre, kannst du nnur auf dich beziehen.
Ich für meinen Teil brauch doch kein ganzes NAS unter Strom setzte. Was passiert bei einem Datencrash? Alles 35 Filme futsch!? Toll. Und nein, der Durchschnittsuser wird kein Raid benutzten oder so oft Sicherheitskopien machen.
 
Keine Ahnung was das jetzt soll - "Womöglich" ist mit Sicherheit ein überzeugendes Argument. Und wer keine Backups seiner Daten hat ist selber Schuld - das gilt übrigens auch für DVDs die eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren haben.
Mit RAID hat das wiederum überhaupt nichts zu tun - Ein RAID ist kein Backup.

Keine Ahnung was du machen wirst wenn die Silberscheiben tatsächlich ersetzt werden - denn nach deinen Argumenten wird das ja nie der Fall sein. Ich habe lediglich geschrieben dass wir seit Jahren schon die Technik haben diese aber aus verschiedenen Gründen von der Industrie nicht genutzt wird und der Verbraucher weitere 10 Jahre warten muss auf mehr Komfort. Aber in 10 Jahren haben sich die Argumente die hier zu lesen waren nicht sonderlich verändert - also worauf warten?
Die Download Datenraten sind es ja offensichtlich nicht, da ja sonst die Industrie keine Probleme mit illegalen Downloads hätte.
 
Oh ja "mehr Komfort"...
Ist es komfortabler 20 min beim Laden der Videodaten auf den Stick zu warten oder ne DVD/BD aus dem Regal zu nehmen?
Ist es komfortabler die Daten nochmals 20min auf die Festplatte zu kopieren und dann im Menü des DVD Players nach dem gewünschten Film zu suchen oder ne DVD/BD in den Player zu schieben?

Dein online aufs NAS zugreifen is ja ganz nett, aber nichts was viele interessieren wird. #82 zeigt nur wieder, dass hier einzig um deine persönlichen Interessen geht, was aber bei ner Diskussion über allgemeingültige Änderungen unangebracht ist.
 
Eigentlich sollte #82 nur die erweiterten Möglichkeiten zeigen und nicht meine persönlichen Interessen, man kann es natürlich auch schlecht reden wenn man mehr Möglichkeiten aufzeigt.

Daten auf eine Festplatte muss man nur einmal kopieren - das ist ja der Vorteil dabei. Und beim Download ist das ja schon erledigt. Keine Ahnung was du von mir persönlich jetzt willst - die Argumente sind doch ausgetauscht und damit sollte das doch gut sein. Du willst die Scheiben behalten - ist doch ok. Ich verwende sie heute schon nicht anders als ich einen USB Stick verwenden würde und erweitere so meine Möglichkeiten - dich zwinge ich nicht das selbe zu machen.
 
Ich finde Complications Zugriff auf ein NAS auch deutlich komfortabler als eine Scheibe zu haben und die dann rumzutragen. Bzw. einen Koffer voller Blurays durch die Gegend zu schleppen, wenn man sich bei nem Filmeabend alle Optionen offen halten will. Sobald man auf einem Standalone-Player schaut, wendet sich das Blatt natürlich wieder...

Allerdings ist auch die "NAS-Idee" nur ein Zwischenschritt zu einem Stream direkt von der Vertreiber-Homepage. Also so, wie es sich Bill Gates auch schon ewig vorstellt. Ich hoffe, dass wir in 10 Jahren alle unsere Filme von überall aus sehen können, ähnlich wie wir jetzt mit Steam schon Spiele "mitnehmen" können.

Der Sammelwert ist dann wieder ein anderes Thema und man müsste prüfen, ob es sich lohnt, für die Fans extra (leere) Packungen zu drucken. Alle anderen, die nicht daran interessiert sind, immer mehr Besitz anzuhäufen, wären aber sicherlich dankbar darüber, wenn Filme günstiger, komfortabler zu bekommen wären. Als Bonus müsste man sich nicht tausend FBI-Warnungen und DRM-Trailer ansehen, da man sich mit dem "Steam"-Account ja ausgewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Hitachi-LG Data Storage hat Wort gehalten und heute weitere Details zum HyDrive veröffentlicht, das es in Varianten mit DVD-Brenner und Blu-ray-Player geben wird. Das Kombi-Laufwerk wird in Südkorea bereits im August verfügbar sein, bevor im September auch der Rest der Welt dran ist. Der Retail-Markt wird 2010 nach derzeitigem Stand aber nicht mehr bedient werden. Es wird lediglich der Family PC MN 102-O des koreanischen Herstellers Moneual erwähnt, der im August inklusive HyDrive auf den Markt kommen soll. Zudem wird Asus das Laufwerk eventuell in den Eee-Top-Produkten einsetzen. Im März 2011 sollen dann weitere OEM-Systeme folgen.

Ohnehin sollte vor dem Kauf eines HyDrives geprüft werden, ob der Chipsatz (Liste der gängigen Chipsätze) des eigenen Rechners Port-Multiplier (PMP) unterstützt, da sonst die beiden an einem Port hängenden Laufwerke des HyDrives nicht erkannt werden. Zudem weist die erste Generation eine Bauhöhe von 12,7 mm auf und wird daher in die meisten Notebooks nicht hinein passen. Erst mit der zweiten Generation schrumpft das HyDrive auf die gängige Bauhöhe von 9,5 mm. Die für März 2011 angekündigte und dann auch für den Retail-Markt interessante zweite Generation des HyDrives wird über bis zu 256 GB Flash-Speicher verfügen und das schnellere SATA 6 Gbit/s unterstützen.

Beim Einsatz des Laufwerks stehen zwei Optionen zur Wahl: Entweder man installiert Betriebssystem und Anwendungen wie auf einem normalen Solid State Drive und nutzt nur den restlichen Speicherplatz als Cache, oder man nutzt gleich das ganze Laufwerk als Cache. Der Filtertreiber des Herstellers dürfte dann wohl häufig genutzte Programme und Dateien zum schnellen Zugriff auf dem Laufwerk ablegen. Zusätzlich bietet sich natürlich die Möglichkeit, auf eine zusätzliche Festplatte zu verzichten und nur das HyDrive zu nutzen, was mit der zweiten Produktgeneration mit mehr Speicher noch interessanter wird.
 
Na toll die Bauhöhe von 12,7mm schließt dann ja direkt fast alle notebooks aus und macht den Vorteil für Notebooks mit nur einem Festplatenplatz zu nichte. Dazu noch das problem mit den Chipsatz und es bleibt nix mehr übrig... Also muss man zum nachrüsten auf die 2g warten. Wird dann doch erstmal nur ne Momentus XT.
 
Parwez schrieb:
Ohnehin sollte vor dem Kauf eines HyDrives geprüft werden, ob der Chipsatz (Liste der gängigen Chipsätze) des eigenen Rechners Port-Multiplier (PMP) unterstützt, da sonst die beiden an einem Port hängenden Laufwerke des HyDrives nicht erkannt werden.
lol...wieder mal ist man nur mit AMD auf der sicheren Seite - damit ist da Produkt ja schon sehr merkwürdig konzipiert.
 
Aber man kann jetzt immer noch DVD einlegen und syncron dazu ist das Laufwerk eine SSD? Kann man sowas dann auch nachrüsten?
 
Ja, das einfach ein Laufwerk und SSD in einem Gerät, aber sonst völlig von einander unabhängig. Der Zweck ist halt nur Platz sparen, um auch ohne Platz für zwei Festplatten, SSD und HDD habe zu können.
Falls es Retail angeboten wird, der Laufwerksschacht groß genug ist und der Chipsatz PMP-fähig ist, kann mans sicher nachrüsten. Die Einschränkungen halte ich aber schon für sehr groß, weshalb ich glaube, dass es wohl ein OEM-only Gerät sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Diskussion :D

Aber leider ein wenig an der Wirklichkeit vorbei. Sicher gibt es bessere Wege wie man an den Content kommen kann (ist aber leider durch eine semi-eingefahrene Realität nun mal nicht gegeben).
Ich nutze meine CD/DVD-Laufwerke im PC auch nur noch sehr selten. Aber darauf verzichten möchte ich nicht (im Moment auf jeden Fall noch nicht). Wie die Situation in 3-4 Jahren ausschaut, mag mal wieder eine andere Frage sein. Im Moment haben wir aber Status Quo.

Eine Kombi von kleiner SSD (sagen wir mal 50-100GB) und DVD-LW halte ich für sinnvoll, in bestimmten Situationen.

Beispiel: Mein 13“ Laptop. Tausche gerade meine HD (160er) gegen eine 500er aus. Geil wäre natürlich eine SSD. Aber um mehr Speicherplatz zu haben als bisher müsste ich eine 256er kaufen (und das wär dann auch nur unwesentlich mehr als bisher) für teuer teuer Geld. Eine SSD für das OS und ein paar Programme wären nett (50-80GB würden mir reichen) + eine 500er HD für Daten (Musi und Filme z.B.). Natürlich könnte ich auch ne externe mit rumschleifen. Aber das mag ich nicht (genauso externes DVD-LW). Ich nehm mein Lappy ab und an im Zug mit und schau einen Film drauf (entweder ich kopier mir immer vorher DEN EINEN Film den ich sehen will drauf oder ich nehm ne externe mit…beides doof für eine Zugfahrt!). Das DVD Laufwerk brauch man doch aber noch ab und an mal. Ich möchte nicht bei jeder Installation erst mal einen USB Stick vorbereiten oder dann schauen, wie ich die Daten von der „Bilder von Andi´s und Christina´s Hochzeit“ DVD (oder was weiß ich) bei meiner Mum/Tante/Freundin erst auf USB-Stick und dann auf den Lappy schaufel muss (davon mal abgesehen, dass ich mir keinen 8 oder 16GB USB-Stick kaufen mag……preislich gesehen…dann lieber ne externe HD).

Also mal über den Tellerrand schauen und überlegen wie es Otto-Normal User es machen würde! Sonst hätte es BR, VHS oder sonstiges auch nicht gegen (wenn wir immer der „besten“ Lösung gefolgt wären). So funzt unsere Welt nun mal nicht…..

Also, ich möchte ein DVD-LW in 9,5mm mit 80GB SSD haben! 150 Euro wär ich bereit dafür auszugeben. Erst recht, wenn man den SSD-Teil upgraden/austauschen könnte!
 
Wir reden nicht von zehn Jahren sondern von jetzt ;) Zumindest ich für meinen Teil.
Und hier und jetzt zu behaupten, CD/DVD/BluRays seien überflüssig ist Utopie. Schau den Markt an. Der wird von der Nachfrage kontrolliert und nicht durch Wünsche.

Keine Ahnung was du machen wirst wenn die Silberscheiben tatsächlich ersetzt werden - denn nach deinen Argumenten wird das ja nie der Fall sein.
Welche Arugmente? Ich zeige dir die Realität auf der Straße/den Markt.

Natürlich ist die Idee von USB-Stick in einem 'Port' schieben und Film übertragen nicht schlecht, aber aus heutiger Sicht kaum umsetzbar bzw. viel zu kostenspielig. :D Dadrum geht es mir hier. Die Scheiben kannst du nicht *einfach* so ersetzten, deswegen müssen und werden die noch viele Jahre halten - aus diesem Grund ist so ein Hybrid-Laufwerk doch eine gute Idee.
Die Forschungs- und Entwicklungskosten davon sind nur ein undenkbarer kleiner Bruchteil im Vergleich zur Forschung neuer Medien. Keine Sorge, die Scheiben werden früher oder später ausgetauscht. Ich sehe ein hoche potenzial in den Holografsichen Medien doch im Moment sind die Ergebnisse alles andere als gut - was an deren Zukunft zweifeln lässt.

Ein Arugment wäre das: Flash-Speicher ist im Moment viel zu teuer in der Fabrikation, als dass mein ein vergleichbaren Preis haben könnte.

Was in 10 Jahren passieren wird können wir nur ahnen nicht wissen!
Wie kommst du drauf das ich immer bei den Disks bleiben will? Hab auch keine Probleme gehabt auf meine Disketten zu verzichten ;)
Und was RAID ist, ist mir bewusst. Hab hier selbst ein Raid-0-Kombo laufen. Aber meinst wirklich der Normal-Verbraucher wird ständig BackUps machen? Vermutlich nicht.
Aber genau DIESE Leute sind die größten Repräsetanten auf diesen Markt. Nicht die **Experten**. Es sind Leute, die denken, dass eine DVD automatisch ein Film ist und dass mehr GHZ/größerer Speicher mehr Leistung bedeutet.

Im übrigen: 99 % aller meine CDs/DVDs die zum Teil noch aus 1994 stammen funktionieren heute noch tadellos. Ich hab viel mehr Scheiben weggeschmießen (uralt Software) als das welche kaputt ging ;)

@god-necromant
Also mal über den Tellerrand schauen und überlegen wie es Otto-Normal User es machen würde! Sonst hätte es BR, VHS oder sonstiges auch nicht gegen (wenn wir immer der „besten“ Lösung gefolgt wären). So funzt unsere Welt nun mal nicht…..
Kann dem nur Zustimmen. Es mag ja alles schön und gut sein aber halt nur ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die idee ist top. Mir würde aber lieber ein Multibay-Combo Schacht gefallen. Wie wir uns wahrscheinlich einig sind. Wird ein CD/DVD/BR-Laufwerk weniger benutzt. Ich würde wenn dann die SSD fest verbauen wollen und per Multibay meine Datenplatte anhängen. Wenn ich dann mal eine CD lesen will schmeiss kurz die DAtenplatte raus und lese die CD ein. Fertig

Jetzt werden wieder einige rum meckern, wegen Daten auf die Datenplatte kopieren... .
Ja klar, aber was ist wenn das OPL oder die SSD defekt ist? Dann muss ich beides einschicken.

Gruß Quarty
 
Also ich muss Complication wirklich zustimmen... die Lobby-Arbeitet fruchtet wirklich bestens! Echt abartig, wie die Leute das unterstützen!

OK, um wenigstens ein paar hier mal in die Realität zurückzuholen:

  • Die CD war eine SEHR GUTE Weiterentwicklung der Schallplatte, keine Abnützung, hohe Quali...
  • Die DVD ersetzte die VHS. Mangels brauchbarem Codec war die Größe damals notwendig. Ebenfalls erstmals abnützungsfrei und eine brauchbare Qualität
    (Dann is auch schon Schluss mit guten Innovationen...)
  • Die BD hätte man sich durch h264 auf der DVD locker sparen können. Für den Endverbraucher bedeuted das kaum Kosten, für die Industrie jedoch keinen Absatz.
Jeder hat heutzutage eine USB-Platte/Stick oder Internet. Spiele kann ich mir unkompliziert via Steam installieren, Musik gibt's aus dem Internet auch ohne DRM, damit ich sie mir auch aufm MP3-Player reinziehen kann.
Aber Videos... pff... DIE gibt's nur auf optischer Scheibe! Wo leben wir bitte? Die Musiklabels haben das Internet verpennt, aber Hollywood tritt seeehr zielgenau in ihre Fußstapfen! (Nein, PayTV mit Grundgebühr ist KEINE Alternative)

Wenn wir mal einen Filmabend machen, und ich Filme mitbringen will, dann brauche ich für die Filme (die DVD's die ich noch nicht verkauft hab ^^) nen halben Rucksack, der Rest passt in Form einer 2,5-Platte in die Hosentasche!

Na dämmerts langsam? 12cm-Frisbee = Nicht mehr zeitgemäß!

Und jetzt kommt noch ein springender Punkt der mich wahnsinnig ankotzt:
Wenn ich mir bei Steam ein Spiel installier, gibts auch Updates, das Game ist immer auf dem Stand der Zeit!
Wenn ich mir einen Film auf DVD kaufe (gekauft habe), kriege ich nicht später HD-Version, auch nicht gegen einen kleinen Aufpreis, nein!
Da is nochmal Vollpreis angesagt! :freak: Und das wird bei der nächsten Technologieentwcklung wieder so sein... Wie oft muss man den gleichen Film gekauft haben um das zu begreifen?
SOVIEL zum Thema Abzocken/Melken!

Zusammenfassung:

Das Medium ist zu groß und technisch altbacken
Der Vetriebsweg veraltet
Das DRM/Kopierschutz unzeitgemäß
Updaten nicht möglich = Abzocke


@god-necromant:
Es geht garnicht wirklich um das Hier und Jetzt... Nur durch die BD haben wir mindestens weitere 10-20 Jahre solche Riesenlaufwerke im Laptop. Das wirkt sich ja alles auf die Zukunft aus. Wenns bei der DVD geblieben wäre und man HD-Material zumindest auf USB-ROMs oder ähnichem verteilen würde, dann würden diese Laufwerke wenigstens langsam mal verschwinden aus den Geräte.

@Topic-Update: Schon sehr witzig, aus platzgründen die SSD ins ODD zu verlegen und dieses dann größer zu machen, dass man es oft garnicht mehr verbauen kann. Etwas an einen Platz zu verschieben wo es nicht hinpasst ist sinnfrei.... :freak:

MFG, Thomas
 
Der wird von der Nachfrage kontrolliert und nicht durch Wünsche.
Und vom Angebot - davon rede ich ja. Angebot und Nachfrage habe in einem Markt gleichviel Gewicht. Wie hätte sich denn sonst jemals ein iPad verkaufen können nach dem niemand zuvor gefragt hat? ;)
 
Super Idee, wenn der Preis passt ist das Teil gekauft!
 
Ihr könnt jetzt eure pro und contra gegen die Disk schreiben wie ihr wollt, solange die Disk vom Kunden akzptiert wird, wird sie auch eingesetzt.

Dass es bereits ein Ablösungsprozess bzw. viele Alternativen gibt, sieht man doch in Sachen Steam, Navigatinsgeräte im Auto, USB-Anschlüsse am Fernseher und in Autos etc..

Aber alles braucht seine Zeit:
Als die CD heraus kam, waren die Schallplatten auch nicht gleich verschwunden, es gibt sie immer noch!
Als die CD heraus kam, war auch die Diskette nicht gleich verschwunden, sie wurde letztes Jahr noch produziert.

Selbst wenn jetzt alles zum Download bereit gestellt werden würde, gäbe es immer Leute die ihr verhalten nicht ändern wollen und die CD, DVD, BD etc. weiter verwenden werden und nicht umsteigen. -

Sei es sie haben noch einen alten Fernseher, den sie nicht ersetzen wollen, sei es sie haben noch ein altes Navigationsgerät, dass sie nicht ersetzen wollen, sei es sie benutzen das Internet nicht, sei es sie haben tausende von Scheiben zu Hause oder es andere Gründe gibt.

Jeder sollte einfach die Situation so akzeptieren wie sie ist, es ist niemand gezwungen ein Optisches Laufwerk zu kaufen, ob nun mit SSD oder ohne, und niemand ist gezwungen auf neue Möglichkeiten umzusteigen.

Es lebe die Freiheit, auch gegen Bezahlung!
 
Zurück
Oben