Externe USB 2.0 HD:Keine langen Dateinamen möglich?

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem, welches mir tierisch auf den Zeiger geht. Bislang habe ich herausgefunden, dass Windows XP, besser gesagt der Explorer das Problem "verursacht", jedoch keinen Lösungsweg im Netz gefunden. Worum es genau geht:

Ich habe mir für mein Notebook ein externes Gehäuse für 3,5" Festplatten mit USB 2.0 Schnittstelle zugelegt (ICY BOX von Raidsonic). Im Gehäuse werkelt eine 80 GB IBM HDD aus meinen PC, worauf sich meine BackUp-Dateien befinden. Die Dateien hatte ich mit meinem PC auf die 80 GB HD kopiert, als die Platte noch per IDE-Kabel am Mainboard hing. Danach habe ich die Platte aus dem PC ausgebaut und ins externe Gehäuse gepackt, alles am Notebook angeschlossen und mich gefreut, dass alles erkannt wurde und ich auch Daten problemlos lesen konnte. Extra Treiber sind ja für WinXP nicht nötig. ABER: Möchte ich Dateien NEU auf die Platte packen oder neue Ordner erstellen, kann ich MAXIMAL 4 Buchstaben angeben da angeblich "DIESES LAUFWERK KEINE LANGEN DATEINAMEN UNTERSTÜTZT". Komisch nur, dass die bereits darauf befindlichen Dateien (die, die ich vom PC draufkopiert habe) ganz normal angezeigt wird, d.h. mit MEHR als 4 Buchstaben.
Habe danach nochmals die Platte formatiert und neue Partitionen angelegt - ohne Erfolg. Schliesse ich die Festplatte samt Gehäuse an den PC an, habe ich das selbe Problem. Die selbe HD wieder per IDE Kabel an den PC angeschlossen macht diesen Fehler nicht.

Wie eingangs gesagt soll der Windows Explorer das Problem mit einigen USB Platten verursachen (wohl auch bei mir der Fall), habe aber keine Lösung gefunden. Wisst ihr einen? Wäre ja ziemlich blöd, wenn die Sache mit der Dateinamenlänge bliebe. Wäre sehr dankbar, wenn das Prob gelöst werden würde.

NACHTRAG: Sporadisch habe ich es geschafft, neue Dateien mit mehr als 4 Buchstaben als Namen zu erstellen. Nur will ich es dauerhaft können. Wieso habe ich immer nur solche Probleme... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Phänomen vor kurzem auch festgestellt.
Komischerweise kam das nicht immer vor. Bei Firewire-Platten scheint dieses Problem nicht zu bestehen.

Fakt ist, dass man aber unterm normalen Arbeitsplatz auch Datein mit langen Dateinamen auf die Platten kopieren. Wie du schon sagtest, besteht dieses Problem nur im Explorer.

Hast du alle Updates drauf oder nur Service Pack 1 ?

mfg Simon
 
Hallo Simon!

Ich habe WinXP inkl. SP1 und allen Updates - habe jetzt glaube ich herausgefunden, WANN das Problem Auftritt:

1.) Das Problem TRITT NICHT AUF, wenn ich zuerst auf den ARBEITSPLATZ und dann auf das Icon des externen Laufwerks gehe. Lange Dateinamen sind dann ohne Fehlermeldung möglich.

2.) Das Problem TRITT AUF, wenn ich eine VERKNÜPFUNG zur externen Festplatte erstelle und über sie auf das Laufwerk zugreife, was ich bislang immer gemacht habe.

3.) Das Problem TRITT EBENFALLS NICHT AUF (jedenfalls eben gerade), wenn ich zuerst den EXPLORER starte und dann auf das Laufwerk zugreife. Problem: Irgendwie erkennt der Explorer nicht immer die externe Platte, auch wenn sie beim Arbeitsplatz angezeigt wird.

Fazit: Also irgendwie liegt es nicht direkt am Explorer, sondern an der Verknüpfung auf das externe Laufwerk. Verknüpfungen auf interne Festplattenpartitionen laufen reibungslos in Bezug auf die Dateinamenlänge.

Vielleicht kannst du das selber mal überprüfen, ob das so bei dir auch der Fall ist (d.h. Verknüpfung erstellen und dann mal Dateien erstellen)? Die beste Methode ist wohl jetzt Punkt 1.) mit dem Arbeitsplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben