P4 Oc

KRambo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
915
Hallo hab gestern mal bissl mitm OCen versucht, ging soweit bei meinem Board auch gut, jedoch wenn ich im BIOS zb. 10% OC einstelle, stellt das Board meinen 400MHz Corsair Speicher auf 260MHz runter!? Irgendwie passiert das immer, wenn ich bei den Jumperless-Einstellungen das OC hochstelle. Bei 30% OC startet das Board gar nich, bis 20% geht es. Und wenn ich die Sachen manuell einstelle, dann startet das Board auch nich :(
 
Jop hab ich auch versucht, jedoch bootet das Board danach nich mehr, selbst wenn ich die Standardeinstellungen nehme (FSB 200MHz, RAM 400MHz, PCI / AGP 33 / 66MHz) :confused_alt:
 
Hm bei denen hab ich den Takt nich manuell eingegeben, normal sollten sie 2-3-2-6 vertragen laut Corsair. Müsste mal mit mehr Spannung probieren, wieviel darf ich denen max. geben?
 
Probier erstmal leicht zu erhöhen.
Wenn es nichts bringt mach dich an die Timings.
Bei den Corsairs bin ich mir nicht ganz Sicher aber 2,7V sollten kein Problem darstellen.
 
zuerst einmal Frohe Pfingsten alle zusammen!

setze in diesem Fall erst Speicher ein, der per SPD-Rom eine langsame und sichere Latenz von z.B. CL 3-3-3-8 vorgibt.
Stelle nun im BIOS, in den Advanced Chipset Features, die Latenzerkennung auf manuell um und leg selbst eine Latenz von z.B. CL 2-3-3-6 fest.
Jetzt das ganze mit Save & Exit abspeichern und den Rechner neu starten.
Nun musst du den Rechner ausschalten und die Low Latency Ram einsetzen.
Das Problem müsste damit eigentlich Geschichte sein.

Viel Glück

Michael
 
Die DRAM Frequency sollte generell auf 400MHz eingestellt werden, um den Teiler 1/1 zu halten. Das Board sollte so mit den Speichern min. 230-235MHz. FSB mitmachen. Wenn das nicht reicht, die DRAM Frequenz fest auf 320MHz. (Teiler 5/4) und den FSB weiter anheben.

Die Timings auf jeden Fall, wie bereits gesagt, etwas konservativer einstellen beim Übertakten.

Die AGP/PCI Frequenz auch immer auf 66.66/33.33 fixieren, da diese sonst bei der Erhöhung des FSB mit übertaktet würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst noch eine Ergänzung:

wenn Du den Speicher nicht auf AUTO stellts bedeutet das folgendes:

400 MHz -> CPU:Speicher sind 1:1 getaktet
320 MHz -> CPU:Speicher sind 5:4 getaktet
266 MHz -> CPU:Speicher sind 3:2 getaktet

dh zB mit FSB 250 MHz und Speicher auf 320 MHz wird der Speicher mit FSB 200 MHz angesprochen.

Ich hatte allerdings mit meinem CORSAIR 3200LL so meine liebe Mühe eine Vernünftige Performance hinzubekommen beim OCen. Bei scharfen Timings 2-3-2-6 war fast kein OCen möglich, langsamere Timings oder nicht 1:1 Taktung brachten bei verschiedenen Benchmarks kaum Performanceverbesserung oder aber Instabilitäten. Einen deutlichen Schub an Leistung und Stabilität brachte erst PC3700 Speicher (siehe Rechenknecht, 2 WU´s SETI parallel 24 min weniger!). Hab meinen jetzt absolut Stabil mit FSB 233 laufen... :D
---
Edit: wichtig ist der Hinweis von spiro: AGP/PCI fix auf 66/33 stellen
 
michael-hense schrieb:
zuerst einmal Frohe Pfingsten alle zusammen!

setze in diesem Fall erst Speicher ein, der per SPD-Rom eine langsame und sichere Latenz von z.B. CL 3-3-3-8 vorgibt.
Stelle nun im BIOS, in den Advanced Chipset Features, die Latenzerkennung auf manuell um und leg selbst eine Latenz von z.B. CL 2-3-3-6 fest.
Jetzt das ganze mit Save & Exit abspeichern und den Rechner neu starten.
Nun musst du den Rechner ausschalten und die Low Latency Ram einsetzen.
Das Problem müsste damit eigentlich Geschichte sein.

Viel Glück

Michael
Danke kann ich aber gar nich da ich sonst keinen DDR habe, der Dual Channel mitmacht :)

@stummerwinter:
Danke für die Erklärung. Kann man irgendwie im Win rausfinden mit welchen Timings die Speicher laufen? Würd mich mal interessieren, wie hoch der SPD die Timings stellt.

@spiro:
Danke werd ich eventuell mal probieren.

Wobei ich eh inzwischen draufgekommen bin, dass es eh fast nix bringt. In 3DMark 03 hab ich mit 600MHz (CPU) mehr grad mal 100 Punkte mehr. Und die CPU iss insgesamt ca. 5-8° wärmer als jetzt. Also bringts im Moment nich wirklich. Ich glaub ich lass ihn mal bei 3.0GHz, sollte ja auch reichen :)

Thx @ll :D
 
am besten mit CPUZ oder AIDA32.

CPUZ brauchst Du nicht zu instalieren, ist nur ne *.exe! ;)

AIDA32 bietet dafür mehr Infos, zB auch einen Speicherbenchmark, Temps, usw, Ich habe beides drauf! :D
---
Edit: Ich habe mit FSB 200 zu FSB 233 unter 3DMark03 folgendes hinbekommen:
5207 / 753 <-> 5651 / 886, ebenso ist der Speicherdurchsatz deutlich höher (mit AIDA32 gemessen, würde schon sagen, daß sich daß lohnt (OK, habe auch PC3700 Speicher benutzt)! :D

Hatte meinen schon höher stehen, da wurden allerdings die Temps auch deutlich höher, mit FSB 233 waren es gerade mal 2°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werds mir mal anschauen und dann die Timings mal reinschreiben, bin schon gespannt :)

Edit:
Timings: 2.5-3-2-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrfach gesagt, die Timings manuell auf 3/3/3/8 festlegen, AGP/PCI auf 66/33 fixen und die DRAM Frequenz fest auf 400MHz.
Dann den FSB schrittweise anheben und immer mit Memtest die Stabilität gegenchecken. :daumen:
 
Hi,

ich habe ähnliche Probleme beim OC. Bei 10% OC (mit AI) läuft der Rechner zwar noch aber ist schon extrem instabil.
Bei 20% OC bootet er gar nicht erst.
Hauptproblem ist, dass wenn ich den AGP/PCI Takt fest auf 66/33 Mhz einstelle, dann bootet der Rechner überhaupt nicht, auch wenn er nicht übertaktet ist.

Den Ram hatte ich auf 2,5-3-3-7 bzw. 2,5-4-4-8. Hat alles nix genützt. Der RAM ist fest auf 400 eingestellt und geht bis 220 Mhz FSB 1:1 mit.

Manuell kann ich den Rechner nicht übertakten. Ich kann am FSB nix ändern.

Was könnte ich da noch versuchen?
Sollte ich andere Timings nehmen (wobei die ja eh nicht so große Rolle spielen, denke ich?
Wieso ist er bei 10% OC schon so instabil?
Wieso bootet er bei fest eingestellten AGP/PCI Takt nicht?


Hoffe hier kann mir jemand helfen.

P.S.: Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Daran liegts nicht.



Prince
 
@Prince: würde sagen, das ist das erste P4C welches man nicht manuell übertakten kann! :D Schau mal ins Handbuch, Seite 4-15 => AI auf manuell, rest siehe oben (DRAM 400, AGP fix).

Bei deinem Speicher solltest Du ohne Probleme mit 1:1 auf 216er FSB kommen, ohne an den Standard-Timings was zu verändern.
---
Edit: bei 10% lauft dein FSB mit 220, ist wahrscheinlich schon zu viel für deinen Speicher
 
@ Prince

Wenn Du stummerwinter´s Ratschlag befolgt (DRAM 400, AGP fix) und den AI Overclock Tuner Auf Manual gesetzt hast, mußt Du "CPU External Frequency" anwählen. Den Wert kannst Du dann mit den +/- Tasten verändern! :D
 
Hi,

So, alle Probleme gelöst. Hab ein neues Bios drauf gemacht und siehe da:
Der AGP/PCI Takt lies sich fixen und der Rechner bootete sogar!

spiro schrieb:
Wenn Du stummerwinter´s Ratschlag befolgt (DRAM 400, AGP fix) und den AI Overclock Tuner Auf Manual gesetzt hast, mußt Du "CPU External Frequency" anwählen. Den Wert kannst Du dann mit den +/- Tasten verändern!
Ich bin auch völlig dämlich!!! :D Denkt ihr ich bin darauf gekommen mal die "+/-" zu benutzen? Nein.
Da hab ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ich hatte auf ein extra Fenster erwartet was da aufgeht, wie bei den meisten anderen Einstellungen.
Wie dem auch sei, ich bin froh das es jetzt geht.



stummerwinter schrieb:
Bei deinem Speicher solltest Du ohne Probleme mit 1:1 auf 216er FSB kommen, ohne an den Standard-Timings was zu verändern.
---
Edit: bei 10% lauft dein FSB mit 220, ist wahrscheinlich schon zu viel für deinen Speicher

Hab ihn 1:1 auf 215 bekommen. Dann kamen Fehler.

Hab ihn jetzt wieder auf 200 Mhz zurückgestellt und die Timings auf 2-3-3-7.
Hab dadurch super Werte im Speicherbenchmark.

Lesegeschwindigkeit: 4536 Mb/s
Schreibgeschwindigkeit: 1755 Mb/s (1. Platz oben in der Liste :D )

Also danke für eure Hilfe. Hat alles wunderbar geklappt.

KARMA ist unterwegs........ ;)


Prince
 
möchte dich ja nicht desilusionieren, Ich erreiche mit FSB 200 / Standard-Mode:

OCZ auf 2,5-3-3-6: 5773 / 1811
Corsair auf 2-2-3-6: 5667 / 2019

ist bei dir PAT aktiviert?
---
Edit - habe gerade noch mal meine BIOS-Settings geprüft:
unter Jumper Free Config
AI -> Manuel
VCore -> Auto
DDR Voltage -> 2,75 V (wg FSB 233)
Performance Mode -> Standard
unter CPU Config
HT -> Enabled
unter Chipset
SPD -> Disabled (Timing entsprechend Hersteller eingestellt, hier must Du beachten, daß RAS TO CAS und RAS PRECHARGE vertauscht sind, dh normalerweise sind zB bei meinem Corsair die Timings mit 2-3-2-6 angegeben, muß aber im BIOS 2-2-3-6 einstellen, sonst bootet der Rechner nicht)
Performance Acc. Mode -> Enabled
DRAM Idle -> Auto
DRAM Refresh -> Auto

FSB 216 sollte eigentlich mit Standard Timings möglich sein, dafür ist dein Speicher ausgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
möchte dich ja nicht desilusionieren, Ich erreiche mit FSB 200 / Standard-Mode:

OCZ auf 2,5-3-3-6: 5773 / 1811
Corsair auf 2-2-3-6: 5667 / 2019

ist bei dir PAT aktiviert?
Du hast mich gerade desilusioniert. :o

Ja Pat ist aktiviert.
Dachte bis heute das die Werte ganz gut sind, auch wenn man so mit anderen vergleicht, aber deine sind ja wirklich super.
Wie kann das sein?


Prince
 
Hast Du irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen? Ich benche immer ohne alles (dh ohne Zonealarm, AntiVir, usw, wobei bei mir die Ergebnisse nur minimal beinflußt werden, < 1%, also innerhalb der Streuung bei verschiedenen Messungen)!

Hast Du mal einen anderen Benmark versucht, nur so zum Vergleich, unsere System sind ja fast identisch (bis auf Speicher und Laufwerke), bei PCMark02 erreiche ich CPU 6331 / RAM 11056 (mit OCZ auf FSB 200, wie oben beschrieben). Auch wenn viele nicht von der Aussagekraft einiger Programme halten, aber um ein System und Veränderungen zu vergleichen sind Sie doch ganz hilfreich. ;)
 
Zurück
Oben