Java Anfänger braucht Buchempfehlung

Slayer666

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
158
moin moin,

ich bräuchte als neuling in der programmierung eine buchempfehlung für die programmierung von java mit eclipse.

nennenswerte vorkenntisse in der programmierung sind nicht vorhanden.

ich möchte nicht kiloweise listings abtippen, ohne erklärung, was genau da eigentlich gerade geschieht und warum oder gleich am anfang mit fortgeschrittenen techniken konfrontiert werden.

ziel ist die entwicklung von anwendungen mit gui für android.
 
Ich lerne durch meine Studium grade selber Java und wir haben als Referenz das Buch "Java ist auch eine Insel" bekommen. klick das kann man kaufen oder aber kostenlos auf der angegebenen Seite lesen.
Das Buch führt ein ganz gut in die Materie ein und man findet eigentlich alles was man braucht, ich selber habe mir das Buch auch für 50€ gekauft da ich lieber so lese als am Bildschirm.
Ich kann jetz nicht genau sagen in wie weit das Buch für dich im bereich GUI nutzen hat, habe mich damit nur wenig auseinander gesezt
 
dieses buch ist mir schon bekannt,
im vorwort wird extra darauf hingewiesen, dass es weniger für einsteiger gedacht ist, als für leute mit vorkenntnissen aus anderen sprachen.
 
Hi, ich hab damals mit dem Buch "Sprechen sie Java?" gelernt.

http://www.amazon.de/Sprechen-Sie-J...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275254990&sr=8-1

ist sehr gut, da es gerade in den aufgaben auch die algorithmik betont. damit wird auch eine gute allgemeine grundlage zum programmieren gegeben, nicht nur syntaktisch. Denn: Eine programmiersprache lernen ist einfach, aber so so können, dass man auch was komplizierteres umsetzen kann, dann doch mühsamer!

Das Buch ist für anfänger ideal geeignet, war damals auch meine erste programmiersprache...
 
Wie wärs mit Java von Kopf bis Fuß?

Ich bin absolut begeistert von dem Buch.
Zuvor hatte ich mich zwar schon mit C++ für Spieleprogrammierer versucht aber nur mäsigen Erfolg damit erzielt. Das Buch behandelt zwar nicht Eclipse aber das ist auch meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm. Ich hab auch ohne Eclipse Vorwissen sofort mit dem Buch angefangen.

Zwischen den Lektionen gibt es immer wieder Aufgaben um das eben gelernte zu vertiefen bevor zum nächsten Kapitel weitergegangen wird. Deshalb kann man das Buch aber auch nur bedingt als Nachschlagwerk verwenden weil es eben so geschrieben wurde, das man sich von vorne nach hinten durcharbeitet.


Die Lektionen an sich fand ich nie zu überfordernd. Man lernt Java praktisch in leicht verdaulichen Happen.
Dafür hat das Buch aber auch seinen Preis. 50 Teuronen kostet das Buch beispielsweise bei Amazon. Trotzdem ist es aber meiner Meinung nach sein Geld wirklich wert, da es vom Lernkonzept sehr gut geschrieben ist.
http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275255227&sr=8-1

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
vielen dank für die vorschläge.
einige bücher sind schon 3-4 jahre alt.
sind diese "alten" bücher auch heute noch aktuell, oder gab es größere änderungen seitdem in der sprache?
 
es kommen ja doch immer neue auflagen raus...
 
ich hab mich an den amazon-links orientiert.
ich gehe mal davon aus, dass amazon hier die jeweils aktuellste auflage nennt.
 
also mein vorschlag wird jedes jahr erneuert....das ist seit 2000 raus und meine auflage is von 2007 oder 2008
 
Also ich kann dir nur eines empfehlen: Geh in eine Bibliothek und blätter einige JAVA Bücher durch. Man merkt dann recht schnell, welche Bücher für einen einfach geschrieben sind.

Ich hab mir für C++ 3 Bücher gekauft bis ich das richtige zum Lernen und Nachtblättern fand.
 
das bezieht sich aber doch eher auf Netzwerkanwendungen oder? er möchtes ja was mit gui machen für android
 
Slayer666 schrieb:
einige bücher sind schon 3-4 jahre alt.
sind diese "alten" bücher auch heute noch aktuell, oder gab es größere änderungen seitdem in der sprache?

Haha ;) der war gut. Für dich reicht sogar ein 6 Jahre altes Buch. Die Grundlagen von Java haben sich nicht geändert. Ich habe auch ein 20 Jahre altes C Buch von KERNIGHAN und RITCHIE gelesen und irgendwie hat sich seitdem, was die Grundlagen angeht, nicht viel geändert ;)
PHP:
i = i+1;
/* bzw */
i++;
bleiben sogar nach 50 Jahren gleich. Was ich damit sagen will: hab keine Angst, wenn deine Tutorials/Bücher etwas älter sind, es reicht locker aus.

PS: Neuling in der Programmierung + Eclipse halte ich eine sehr schlechte idee, bzw. eignet sich gut wenn man die Grundlagen nicht richtig verstehen möchte (weil Eclipse einem doch viel Arbeit abnimmt). Aber ich habe eigentlich eh keine Ahnung ;>
Tip: Ich würde es erst mal anders "richtig" lernen und verstehen. Dann später mit Eclipse ernsthafte Programme entwickeln. (Ich habe irgendwann angefangen per Texteditor mein Code zu schreiben, ja es war komisch, sogar dann wo ich 20 Klassen selber per Texteditor berbeiten musste habe ich den spaß daran nicht verloren ^^, aber das ist schon übertrieben, dafür ist Eclipse wirklich angenehmer, aber gelernt habe ich am Anfang ohne Eclipse viel mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer666 schrieb:
findet mal auf dem land eine bibliothek mit java-büchern. :-)

Bei vielen Büchern die Amazon anbietet kann man sich schon in die ersten paar Seiten des Buches einmal durchblättern. Das wäre immerhin schonmal ein Anfang..

Java ist auch eine Insel ist übrigens auch komplett online ansehbar.
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Aber zum lernen würde ich dann doch das gedruckte bevorzugen :p
 
Es gib auch noch das Java Handbuch das man unter dem Link downloaden kann.

Ich hab aber keine Ahnung ob das Buch für wirkliche Anfänger geschrieben worden ist.
Aber im Prinzip müsstest du nur die paar Kapitel über Objektorintierten Programmierung wirklcih durcharbeiten, anhand von sehr einfach gehaltenen Beispielen.

Vorher solltest du eventuel noch ein sher einfaches Programm schreiben um die Syntax der Sprache kennenzulernen.
Wenn du z.B. einen Taschenrechner programmierst (ohne GUI natürlich) und das ganze Halbwegs verstehst, solltest du mit dem Java Handabuch oder auch mit "Java ist auch eine Insel" locker fortsetzten können.

Was auch noch wichtig ist, sind die Java Docs, das is sowas wie das offizelle Berschreibung von SUN. Dort wird z.B. die Funktion der ganzen Standardklassen erklärt. Das spart einem seeehr viel Zeit wenn man die Java Docs schon am Anfang kennt ;) (ich spreche hier aus Erfahrung).
Die Java Docs sind aber English falls das ein Problem für dich ist.
Außerdem gibt es noch ein ofizelles Java Tutorial von Sun, das is aber auch English.
 
Zurück
Oben