C++ Aus 2 Byte ein signed short machen (komplizierter)

fandre

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.527
Hallo in die Runde,

mein Problem ist im Grunde, aus 2 Byte ein signed short zu machen, was an sich trivial zu lösen ist.

Die Herausforderung bei mir ist aber, das von 2 Byte nur 12 Bit genutzt werden und diese zusammen einen Messpunkt aus einer Versuchsreihe mit einem Wert von -1024 bis +3072 repräsentieren.

Nummerierung der Bits ist von 15-0 (Erste -> Letzte). Die Bits 15-12 enthalten irgendwelche Flags, die Bits 11-0 dann eben den Messwert als 12 Bit Wert.

Wie kann ich das nun in ein signed short umwandeln, welches einen entsprechenden Wert enthält?

Danke.
fande
 
Kenne mich in C++ leider nicht wirklich aus, allerdings sollte dies mit Shift Operatoren einfach umsetzbar sein...
 
Hallo!

Das ist gar nicht sooo schwierig:

Du hast 2 Byte (16 Bit) z.b.:

1111 0000 | 1111 0000

Dich interessieren die erstne 4 Bit nicht also verknüpfst du das ganze mit dem Operanten & und maskierst die Bits aus die du nicht brauchst:

1111 0000 | 1111 0000
&
0000 1111 | 1111 1111


Das Ergebnis daraus ist:
0000 0000 | 1111 0000

Schwupps fertig ! :-)
 
Kennst du die Bitwise-Operations?
http://www.fredosaurus.com/notes-cpp/expressions/bitops.html zB, oder halt nach dem Begriff googlen.

Damit ist es leicht möglich nacheinander die beiden byte in einen Datentyp zu bekommen.

Zb initialisierst du deinen signed short mit lauter nullen ("my_ushort = 0;"), kopierst die oberen interessanten 4 bits in deine variable mit etwas wie
my_ushort = byte_9_bis_12 & "00001111";

Anschließend machst du 8 bitshifts und holst die restlichen 8 interessanten bits in deunen my_ushort

Das sollte es eigtl schon sein?

In was für einen Format liegen deine bytes denn vor? als char vermute ich mal? Kannst ja casten, falls es deswegen probleme gibt
 
Code:
short value = input & 0xfff,
  flags = (input >> 12) & 0xf;