Asus Crosshair IV - Northbridge wird EXTREM heiss?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo Com,

Gestern habe ich mein neues Asus Crosshair IV Formula nebst X6 1090T und 8GB Ram verbaut und bin gerade dabei mit Prime das System ein wenig zu stressen um seiner Stabilität (stock erstmal nur) und der Temperaturentwicklung auf den Zahn zu fühlen.

Der Wert den mir CPUID für die Northbridge anzeigt (128°C) bestürzt mich jedoch. Hier ein Screenshot dazu:

Crosshair IV Northbridge Temps.png

Ich habe auch mal (vorsichtig) meinen Finger auf den Kühlkörper (den der NB) gelegt und tatsächlich ist dieser sehr sehr heiss (verbrennen tut man sich zwar nicht daran, aber weit davon entfernt ist man dann auch nicht mehr!

Ist das wirklich normal?

Dass bestimmte Komponenten im PC zwangsläufig bestimmte Temperaturen generieren und dies "normal" ist (innerhalb der Spezifikationen in denen sie betrieben werden können/müssen) ist mir vollkommen klar (meine 8800GTX hat schon öfters Situationen mit ~ 100°C überstanden und läuft noch genauso wie am ersten Tag!) Aber 128°C stimmen mich doch schon sehr bedenklich und ich frage mich ernsthaft inwiefern sich das auf die Lebensdauer dieser Komponenten auswirken mag!

Ist es wirklich normal und unbedenklich, dass die Northbridge eines modernen mainboards mittlerweile derartig heftig hohe Temperaturen entwickelt oder sollte ich das board reklamieren und mir Ersatz zukommen lassen?

Das Gehäuse ist mit 4 Lüftern (3 davon 120er, ein 80er) meiner Ansicht nach übrigens ziemlich gut versorgt, aber wenn an dem Kühlkonzept der Northbridge irgendetwas falsch ist (z.B. wenn der Chip keinen richtigen Kontakt zum Kühlkörper hat) dann nutzt das natürlich wenig. Ich wundere mich halt, denn gerade das ausgeklügelte Kühlkonzept auf diesem board, mit den beiden grossen massiven Kühlkörpern und der Heatpipe suggeriert ja eine optimale Wärmeabfuhr, wobei diese krassen Temps aber eher das Gegenteil aufzeigen (es sei denn hier liegt ein Fehler beim Auslesen vor, wovon ich aber eher nicht ausgehe!)

Kann jemand etwas dazu schreiben?
 
hast dus schonmal mit nem andern program überprüft ob die angabe auch stimmt?
kann schon sein dass die bis 80-90 grad warm werden aber 128 halte ich für übertrieben.
 
Um Messfehler zu vermeiden: mach den Rechner mal für ne Stunde (oder länger) aus, fahre hoch und schau dir die Temperatur direkt nach dem Start an. Falls es dann wieder 128 Grad sind kannste von nem Messfehler ausgehen.

Laut Speedfan hat AUX1 bei mir auch 127 Grad direkt nach dem einschalten ;)
 
An der WLP kann es natürlich liegen, allerdings ich auch andere Progs heranziehen bevor ich mir Sorgen machen würde.
Bei zwei Versionen von Everest hatte ich mal eine Temp-Differenz der CPU von 10°C. Schon irgendwie willkürlich, das Ganze.

Zur Northbridge-Temperatur kann ich dich ein wenig beruhigen. Ich hatte mal ein A7V133 von Asus, selbst das hatte damals schon einen aktiven NB-Kühler, was auch nötig war.
 
BeedManic schrieb:
hast dus schonmal mit nem andern program überprüft ob die angabe auch stimmt?
kann schon sein dass die bis 80-90 grad warm werden aber 128 halte ich für übertrieben.

Kennst du eines, das du empfehlen kannst? Mir fällt spontan keines ein. War schon schwer ein Proggie zu finden, dass wenigstens die NB-Temps auslesen kann. (SB weiss ich noch immer nicht) Im Bios hatte ich bei der NB Temps von um die 60°. Ich habe leider keine Vergleiche zu anderen Crosshair IV Besitzern, daher kann ich es auch nicht einschätzen, was hier normal wäre!

OpamitKruecke schrieb:
Gibt wohl ne schlechte Charge, wo die WLP fehlt

Dann können sie die Kühlkörper und die Heatpipe auch gleich weglassen. Echt witzig (für ein board das fast 200€ kostet!) Bin solche Schlampereien von Asus auch nicht gewohnt! (falls es wirklich an dem sein sollte!)
 
mit everest kannste das noch nachschauen
 
Richtig, Everest probieren.
Entweder Auslesefehler (wahrscheinlich) oder die Paste wurde tatsächlich vergessen.
Kommt durchaus mal vor, bei jeder Firma, bei meinem Notebook war auf dem Grafikchip ebenfalls keine drauf :freak: auf dem VRAM jedoch schon.
Fing bei 3D sofort an zu throtteln - bis ich dann aufgeschraubt und welche draufgeschmiert hab.
 
Mein Crosshair IV Formula hat um die 60 Grad unter VOllast auf der NB und die is noch overvoltet mit 1,25 Volt.
Das ist Asus schon öfters passiert^^
 
Sers,

also habe auch das Asus Crosshair Formula IV und habe das gleiche Prog mal runtergeladen zeigt definitiv auch 128°C an ist nen Lesefehler des Programms!
Nimm wenn du die richtigen Temps haben willst das Programm Asus Probe II gibt es bei Asus auf der Page bei den Treibern zum Mainboard ;-)

MFG Tr1p
 
Danke für alle Antworten!

Es stimmt, es muss ein Fehler beim Auslesen von CPUID sein, denn sowohl Everest, als auch Asus PC-Probe II (danke nochmals an alle für die Hilfe/Empfehlungen) zeigen andere Ergebnisse an, nämlich Folgende (stimmt auch mit dem überein, was ich im Bios zu sehen bekomme):

Crosshair_IV_North-Southbridge_Idle_Temps.PNGCrosshair_IV_North-Southbridge_Prime_Temps.PNG

Die Werte auf der linken Seite sind im Idle, die rechts erhalte ich nach 1:16 h stresstest mit prime, wobei ich nicht weiss, ob es nicht z.B. beim Spielen noch viel weiter hochgeht?

Habe mittlerweile auch den langen Topic gelesen, den Athlonscout oben von overclock.net verlinkt hat und muss sagen, dass ich diese Temps (noch immer/trotzdem) als deutlich zu hoch einschätze. Man weiss auch nicht, ob sie (habe das board ja erst seit 2 Tagen verbaut) im Laufe der Zeit nicht noch ansteigen und ausserdem ist es hier momentan noch ziemlich kühl, was sich im Hoch-Sommer aber mit ziemlich grosser Sicherheit ändern wird. Was werden diese beiden Chips dann wohl für Temps produzieren? (wie gesagt habe ich bereits 4 Gehäuselüfter im Case und dennoch sind die Temeraturen so hoch!) Wenn man den von Asus gesetzen "Grenzwerten" in PC-Probe (siehe screens oben) Glauben schenken soll, dann liegen die maximalen Temps, welche die beiden Chips nicht übersteigen sollten bei 80 bzw. 55°C.

Also mir machen die hohen Temps wirklich Sorgen, vor allem finde ich es schon sehr verwunderlich von was für krassen Unterschieden man bei anderen liest (einige Besitzer des boards haben mal gerade 45-48°C auf ihrer Northbridge, gemäss ihren eigenen Aussagen) Das zeigt doch, dass hier etwas nicht stimmen kann. Ziemlich heftige "Serienstreuung" auf diesem Mobo, oder?!

Herumbasteln werde ich an meinem Exemplar ganz bestimmt nicht wo ich es erst gerade gekauft habe um dadruch dann die Garantie zu verlieren. Weiss nicht wie Asus sich das vorstellt.... Sollte es so sein, dass es völlig unbedenklich ist und nicht der Lebenerwartung der Chips schadet (ich bin nämlich keiner von jenen, die ihre mobos jedes Jahre austauschen, sondern mein PC läuft rund um die Uhr und das auch schonmal 4 Jahre mit demselben mainboard) dann soll es mir egal sein, weil es nicht so zu sein scheint, dass die Temps im Gehäuse sich dadurch merklich erhöhen (der PC ist zumindest im idle ziemlich kühl (sagt mir die Öffnung des 80er Lüfters im Deckel, wenn ich die Hand darauf lege) aber wenn dadurch die Lebenerwartung massiv verkürzt wird, finde ich das garnichtmehr lustig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Qualitäts-/Verarbeitungsunterschiede zeigen sich bei dem Brett recht deutlich.
67°C NB sind viel, aber noch zu verkraften.
Ich würde allerdings etwas ändern.
Wenn bsateln für dich nciht in Frage kommt bleibt nur Austausch und auf ein besseres hoffen, oder damit leben.
 
pampelmuse schrieb:
Ja, Qualitäts-/Verarbeitungsunterschiede zeigen sich bei dem Brett recht deutlich.
67°C NB sind viel, aber noch zu verkraften.
Ich würde allerdings etwas ändern.
Wenn bsateln für dich nciht in Frage kommt bleibt nur Austausch und auf ein besseres hoffen, oder damit leben.

Ich würde es ja tun, aber dann erlischt mein Garantieanspruch und das board ist nagelneu und hat fast 200€ gekostet. Wenn ich dann mal einen Defekt an dem board habe (neben diesem hier meine ich natürlich!) kann ich es in die Tonne treten!

Die Temps liegen jetzt (da die Aussentemperatur deutlich gestiegen ist) übrigens bereits bei 65/46°C im Idle. Ich kann mir schon vorstellen, was für Werte im Hochsommer bei Volllast dann erreicht werden. Da wird das board wohl nicht lange durchhalten bei so einer (sinnlosen und unnötigen) Belastung!

Humptidumpti schrieb:
Handbuch gucken. TMPIN2 ist Stecker auf dem Board wo man ein Thermometer Einstecken kann. Ist der Steckplatz nicht belegt zeigt er 128°C an.

Danke für die Aufkärung. Auf diese Idee bin ich offen gestanden nicht gekommen. Ich hatte halt gegoogelt und nur diverse Aussagen gefunden, wo behauptet oder besser gesagt spekuliert wurde, es handle sich um die Temperaturanzeige für die Northbridge. Aber ich glaube, die wäre bei so einer Hitze-Entwicklung auch längst abgerauscht! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir viel zu viele Gedanken.

In Notebooks lachen die Chips über deine Temperaturen und die halten auch. Auch Grafikkarten laufen durchgehend jenseits der 80°C unter Last.

Das ist einfach vollkommen normal.
 
@Ned Flanders:

Danke für deinen Versuch mich zu beruhigen (ich weiss das auch zu schätzen) aber leider habe ich "gute" (schlechte) Gründe besorgt zu sein, denn das System hat sich leider doch nicht als so stabil erwiesen wie ich das bisher gehofft, angenommen und mir natürlich gewünscht hätte:

Gestern sind gleich mehrere Probleme aufgetreten:

- Plötzlich hat Asus Smartdoctor (ein Tool, das u.a. die Temperatur/Drehzahl der Grafikkarte überwacht, es ist eigentlich ein Tuningtool, aber ich verwende es für erstgenannte Zwecke) plötzlich Alarm geschlagen und vermeldet, dass die Grafikkarte (eine 8800GTX, die auf meinem alten A8N-SLI Premium fast 2 Jahre lang NIE irgendwelche derartigen Probleme machte!) nicht mehr funktioniert und ggf. ersetzt werden muss (auch ein "lustiger" Spruch irgendwie) Wenige Sekunden später "brach" der Desktop dann zusammen. Sah zuerst so aus als ob sich Aero abschalten würde, nur die Fensterrahmen waren noch zu sehen (Inhalt schwarz) dann war das Bild komplett schwarz und schliesslich gab es einen süssen kleinen BSOD (hatte ich seit Jahren nicht mehr) Das System hat dann neu gebootet und danach lief alles wieder ganz normal, so als ob nichts gewesen wäre. Das Problem hat sich bisher nicht wiederholt!

- Das System hat ausserdem Probleme aus dem Energiesparmodus wieder aufzuwachen: Nur die Maus lässt sich noch bewegen (Desktop eingefroren) und dann dauert es entwedern minutenlang, bis sich dieser Zustand wieder "löst" oder aber er wacht überhauptnichtmehr auf und ein reboot ist die einzige Lösung!

- Dann hatte ich eine Situation, wo ich das System nach der Installation des Southbridge-Treibers von AMD rebooten musste und nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekam (nichtmal bis zum Bios ist er mehr gekommen)

- Dann habe ich Asus ProbeII mal ein paar Stunden im Hintergrund laufen lasse und bekam sporadisch Alarmmeldungen, dass die Spannung von bestimmten Onboard-Komponenten angeblich entwedern massiv über- oder unterschritten wurde. (es verschwand zu schnell wieder, daher hab ich nicht gesehen, was wirklich los war) Schon sehr sonderbar. Könnte natürlich (bei diesem nagelneuen board) durchaus Fehlalarm sein (Treiber vielleicht noch mackig) aber wer weiss?!

Ich weiss natürlich absolut nicht ob das alles mit den erhöhten Temperaturen der NB und SB im Zusammenhang steht, es sind nur Überlegungen und Vermutungen. Es könnte theoretisch alles Mögliche sein, selbst ein noch nicht ganz ausgereiftes mainboard-bios oder nicht ausgereifte Chipsatztreiber, aber es gibt für mich wirklich keinen Grund, gelassen zu sein angesichts solcher Zustände und der Tatsache, dass ich kürzlich ~ 1000 € in dieses System (mainboard, cpu, speicher, ssd) gesteckt und jetzt damit diesen Ärger habe.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und was als Nächstes kommt!

Das Dumme ist, dass man bei so einem Tausch des fast kompletten Systemes wie hier in meinem Falle auch nicht so ohne Weiteres einen Anhaltspunkt finden kann, was wirklich hinter diesen Instabilitäten stecken könnte!

Das Netzteil (ein BeQuiet Dark Power Pro 530W) und die Grafikkarte (Asus En8800GTX) haben jedenfalls mit meinem alten System auf Basis des A8N-SLI Premium mainboards ein halbes bzw. fast 2 Jahre lang tadellos zusammengearbeitet (24/7 Betrieb) und dass dieses Netzteil plötzlich nicht mehr ausreichen KÖNNTE - auch darüber habe ich schon gegrübelt - (wo die Graka ja nicht ausgetauscht wurde) kann ich mir eigentlich auch schwer vorstellen, denn ich verwende hier ja auch kein leistungshungriges Crossfire System o.ä.!

Wo also den Hebel ansetzen?

NB und SB zeigten zuletzt im Bios übrigens sogar 70/50°C an!

Das Problem besteht darin, dass man nicht weiss, was für diese beiden Chips überhaupt die normalen Betriebstemperaturen sind und zwar deshalb, weil Asus bzw. AMD es nicht für nötig erachten, ihre eigene Kundschaft diesbezüglich aufzuklären. Stattdessen lassen sie die Leute mit den Problemen, deren Lösung eigentlich bei IHNEN liegt im Regen stehen, wie man hier sehen kann!) Und wenn du daran herumbastelst, weil du selbst versuchen möchtest das Problem zu beheben (was der Hersteller verantwortet und verursacht hat) dann wirst du sogar dafür noch mit Garantieverlust sanktioniert!

Die Sachen werden einfach auf den Markt geworfen und dann werden die Konsumenten mit den Kinderkrankheiten (und genau das ist diese Temperaturgeschichte hier) allein gelassen und können zusehen, wie sie damit zurecht kommen!

Bin echt verärgert über diese Zustände! (Bananenhardware und der Kunde als "Betatester!") Aber ich bin auch selbst Schuld, dass ich sowetwas überhaupt kaufe!
(wenn man neue Hardware einkauft ist man ja so gut wie immer der Gelackmeierte, das ist ja nichts Neues!)
 
Mach dir keinen Kopf, das ist ein Auslesefehler.
Bei mir steht auch dauerhaft 128 da, das bedeutet nichts weiter als das entweder der Temperaturfuehler nicht ausgelesen werden kann oder nicht vorhanden ist, und die Temperatur wegen der unsigned Byte Variable auf den Standardwert 128 gesetzt wird.
 
ASUS Crosshair V Formula-Z (3 Jahre in Betrieb)

Ist zwar ewig lange her, dass der Thread eröffnet wurde, aber ich bin über eine Suchmaschine hierhin geraten, und andere werden es sicher auch tun...

Meine Temperaturen im Idle sind ähnlich, unten die Auflistung.
Der PC war bei der Messung bereits 8 Stunden an, ich habe aber nichts damit gemacht (außer Haus).

Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z (3 Jahre in Betrieb)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (ohne zusätzliche Lüfter)
CPU: AMD FX-8350
Zimmertemp.: 21 °C
NB: 57 °C
SB: 49 °C

Schöne Grüße und keine Sorgen machen.

@Arno Nimus: würde mich aber interessieren, wie lange nun das Mainboard gehalten hat :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert)
Zurück
Oben