News Acht „Sandy Bridge“-Mainboards von Elitegroup

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.282
Zum Jahr 2011 werden die neuen „Sandy Bridge“-Prozessoren von Intel erwartet, mehr als ein halbes Jahr vorher gibt es bei vielen Herstellern bereits erste Lösungen zu sehen. Die Krone der frühen Ankündigung findet man bei Elitegroup, die nicht weniger als acht Lösungen ausstellen.

Zur News: Acht „Sandy Bridge“-Mainboards von Elitegroup
 
HAHA manche vertipper sind echt geil: "Sandige Braut" :D Kann man mal sehen was ein vergessener Buchstabe so ausmacht :).

SCNR
 
lol jo, das war mir der kommentar grad wert...
es lebe die sandige braut!
 
Hallo Volker,

ein Wort fehlt bei der Angabe zu den Kernen der neuen Prozzis aus I3 und I5.
Dort ist sicher gemeint: "...bis zu vier Kernen..."

Ansonsten, schöne Entwicklung, da man vorab schon eine Wahl treffen kann ;)

Bin schon gespannt welche neuen Features dabei sein werden.
Wie sieht es denn mit "EFI" aus, weiß das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
EFI wäre nice... wenn ich schaue wie rattenschnell der Biospost bei unseren Geschäfts-Dell-Notebooks ist... 2 sec bis zum Windows Boot. Heutige Mainboards brauchen länger für den Post als für den eigentlichen Boot.
 
Mal sehen wie gravierend der Unterschied von meinem Core i5 750 auf 1 Volt zur sandigen Braut im 32nm Fertigungsprozess tatsächlich aussieht seitens des Stromverbrauchs. Da das nagelneue Sockel 1156 Board diese Prozessoren nicht unterstützt muss man erst mal sehen, wo der Mehrwert wirklich insgesamt liegt und ob man zumindest den alten Prozessorkühler mitnehmen kann.
 
Hat er doch Dario. Heutige Sockel 1156 unterstützen trotzdem keine Sandy Bridge CPUs.

Den Artikel bei heise habe ich auch gelesen und hoffe sehr dass dies tatsächlich so kommen wird. Das wäre eine enorme positive Entwicklung bei Intel wenn derzeitige 1156 CPUs auf dem neuen 1155 Sockel funktionieren würden. Dies wäre dann auch eine sinnvolle Tick-Tock Strategie, wie sie ja auch AMD fährt - bei Tick kauft man eine neue schnellere und sparsamere CPU und bei Tock ein neues Board mit neuen Features. So würde mir das gefallen :)
 
Etwas unverständlich finde ich ja, das der nagelneue Chipsatz immernoch keine PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt, und ebendso SATA 6GBit und USB 3.0 fehlen. Und das wo Intel eigentlich früher immer die Nase vorn hatte beim durchboxen der neuen Schnittstellen.
 
Wenn der nur für Core i3/i5-Mix-Nachfolger ist, dann ist er ja die nächste Versagerplattform. Da stand deutlich Vierkerner und nichts könnte uninteressanter sein, als ein weiterer mikrowellenerwärmter P55-Chipsatz mit kurz in der Pfanne erhitzten Billig-CPUs... wo bleibt da die technische Revolution?
Ich höre da kein Tick Tock, nur eine kaputte Uhr... Tick, Tick, Tick... es ist eine Zeitbombe, Intel. Bald wird auch der letzte Kunde euch durchschauen und eure Marktposition wird selbst für euch nur noch ein Rätsel sein.

Wenn man schon dazu verleitet werden soll, sich ein Mainboard mit einem unnötigen neuen Sockel zu kaufen, der extra etwas umgemodelt wurde und der sich vom Vorgänger durch genau einen einzigen fehlenden Pin unterscheidet, dann kommt man doch nicht einfach mit CPUs, die eine integrierte Grafikeinheit haben, für die sich absolut niemand interessiert, weil sie langsam ist und weil man gerne Desktop-PCs baut und eine dedizierte Grafikkarte schätzt und kombiniert sie mit der leistung der vorangegangenen Prozessoren ... der Core i7-CPUs der Vorgeneration.... :D
 
digitalangel18 schrieb:
Etwas unverständlich finde ich ja, das der nagelneue Chipsatz immernoch keine PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt, und ebendso SATA 6GBit und USB 3.0 fehlen. Und das wo Intel eigentlich früher immer die Nase vorn hatte beim durchboxen der neuen Schnittstellen.


Also Heise meint, PCI2.0 Anbindung soll gegeben sein, auch scheinen 2 Sata 6GB
Anschlüsse vorhanden. Wie gut nun der Heise Redakteur gearbeitet hat, wird
sich ja bald herausstellen. Allerdings hat dieser auch von möglicher Sockel 1156
Kompatibilität gesprochen und ich hab jetzt mal den Sockel 1156 sowie 1155
verglichen und feststellen müssen, daß Volker Recht hat - die Aussparungen
an der CPU sind um ungefähr eine Pinreihe verrutscht.

http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Intels-kommende-CPU-Generation-1012506.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Aussparung war ja eigentlich schon länger bekannt - siehe auch im April:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Prozessorgeneration-Sandy-Bridge-976782.html
Er geht davon aus, dass die Desktop-PC-Prozessoren dieser Intel-Generation Anfang 2011 auf den Markt kommen und in Gehäusen für die Fassung LGA1155 stecken, also nicht auf (allen) aktuellen LGA1156-Mainboards funktionieren.
und daher dachte ich da hat sich vielleicht eine neue Entwicklung ergeben. :(
 
@digitalangel18


Also so wie ich das irgendwo gehört hab steht Intel nicht länger hinter USB,
möchte also den Umstieg auf USB 3 möglichst unterbinden um dann "Light Peak" durch zu boxen.
 
Naja Intel hat ja schon grösste Schwierigkeiten PCIe 2.0 an seine Chipsätze anzubinden.
Das ist ja eigentlich deren Achillesferse und nicht die CPUs. Aber die Anbindungen auf den Plattformen wirken wie Kraut und Rüben oder wie Stückwerk aus verschiedenen Abteilungen verglichen mit der AMD Architektur. Mir würde eine Intel Core i5-CPU auf einem AM3 Sockel gefallen :D
 
Weiß jemadn warum jetzt 8-polige CPU-Stromstecker verwendet werden? Bei Heise sieht man einige aber auch mit den herkömmlichen 4-poligen...
 
<orangensaft schrieb:
Also so wie ich das irgendwo gehört hab steht Intel nicht länger hinter USB,
möchte also den Umstieg auf USB 3 möglichst unterbinden um dann "Light Peak" durch zu boxen.

Da hast du aber was falsches gehört ! Die Lightspeed Technologie wird in USB integriert.
Anfangs gab es dazu ja schon mal Meldungen, daß USB Lichtfasern erhalten sollte.
Das war Lightspeed ! Da Intel aber nicht rechtzeitig fertig wurde, haben sie USB3
ohne diese Technik rausgebracht.

Vermutlich hat Intel auch deswegen noch keine USB Chipsätze vorgestellt.
Im Gegensatz zur P/H6x Northbridge ist Lightspeed nämlich noch nicht so weit.

Vermutlich Ende des Jahres kommen die ersten USB3.x Chips und
daraufhin werden sie diese Technik in Ihre NB integrieren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html
https://www.computerbase.de/2010-03/usb-3.0-controller-von-intel-noch-dieses-jahr/
 
Zurück
Oben