News MSI bringt Twin-Frozr-II-Kühler für GTX 400

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die GeForce-GTX-400-Reihe von Nvidia ist mittlerweile einige Wochen auf dem Markt und es hat sich mittlerweile auf allen Modellen herausgestellt, dass der Referenzkühler zwar zuverlässig seine Arbeit verrichtet, generell aber sehr laut wird.

Zur News: MSI bringt Twin-Frozr-II-Kühler für GTX 400
 
Bin gespannt!

Hoffentlich wird die Lautstärke zumindest in annehmbare gereiche gerückt.

Gegen den Stromverbrauch kann man nicht viel machen. Aber das ist den Käufern einer High End Karte sowieso egal.
 
Leicht überarbeitet.. Für die 5870 bleibt es aber der Alu-Kühler, oder?
Weil die Kupfer Version als "Leichte Überarbeitung" darzustellen halte ich für ein understatement.

Schaut schick aus. Ein PC in Schwarz und Kupfern gehalten kann durchaus viel hermachen.
Wer mal durch die MDPC seiten gescrollt hat, der weiss wovon ich rede.
 
Hoffe, dass es einen CB-Test geben wird. Vllt. liegt es auch im Interesse von MSI, das schlechte Abschneiden der HD5870 Lightening zu verbessern.
 
Hallo,

hoffe mal das der Kühler auch etwas leiser ist als der der MSI Lightning HD 5870 (genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein), da sie auf den ersten Blick recht gleich aussehen.
Aber wenn die Lautstärke im Vergleich zum Referenzdesign, anders als bei Palit bzw. Gainward, reduziert wird und die Temperatur etwas sinkt wäre ich schon zufrieden.

MSI hats ja schon mit der GTX 260 gezeigt, dass sie es können, wobei dort die Umstände (Verbrauch) nicht so hart waren.

Ansonsten gefällt mir die Konstruktion, sieht hochwertig aus.

Grüße

EDIT: Pelzameise war schneller@MSI Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch nett aus. Der Twin Frozr war ja selbst in der normalen Form sehr gut, dieses voll-kupfer Modell interessiert mich daher schon.
Mal abwarten.

Gruß
Neeko
 
Ich frag mich, wieso der Twin Frozr II bei der HD 5870 Lightning so verhältnismäßig unbefriedigend abgeschnitten hat. Auf den GTX2xx war er laut Computerbase sogar leiser als die Vapor-X und das soll schon was heißen. Klar, die übertaktete HD 5870 Lightning schluckt unter Last etwas mehr, aber dass der Twin Frozr II dann gleich soviel lauter wird, hätte ich nicht vermutet.
 
Die Lightning hat nur so schlecht abgeschnitten weil die Lüfter schlecht engestellt waren und deshalb unverhältnismäßig hoch gedreht haben.
 
Also es sieht hochwertig aus. Ich hoffe nur das der Konstruktionsfehler wie bei der Lightning ausgemerzt worden ist.
 
Hab eine gtx275 twin frozr (version "1" ) ! und die ist zwar super kühl, doch ALLES ANDERE als LEISE !!!! seitdem bin ich bei solchen aussagen immer vorsichtig, besonderst bei msi!
trotzdem ist meine karte ein monster und läuft mit 700mhz im haf932 bei 67°C unter vollast!
 
Warum es ausgerechnet die recht lahme GTX465 in der limitierten Version geben soll, weiss wohl nur MSI. Eine GTX480 OC in Vollkupfer wäre doch deutlich netter ;).
 
@Ashantor
Leicht überarbeitet.. Für die 5870 bleibt es aber der Alu-Kühler, oder?
Weil die Kupfer Version als "Leichte Überarbeitung" darzustellen halte ich für ein understatement.
Glaube du hast da was falsch verstanden. Die überarbeiteten Kühler kommen auch auf die 5870 allerdings ohne gesonderte Ankündigung. Die 465 gibt es limitiert auf 3000stk aus Cu;)
 
Da sie die Leitunge nach unten gelegt haben und oben die karte bündig mit der PCB abgeschlossen haben verschwenden sie platz für Kühlkörper, sieht schick aus aber finde nicht durch dacht.

Da hätte Ich lieber mehr kühlköper gesehen und 2x 9x Lüfter montier auch wenn sie etwas über die Karte geschaut hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Warum es ausgerechnet die recht lahme GTX465 in der limitierten Version geben soll, weiss wohl nur MSI. Eine GTX480 OC in Vollkupfer wäre doch deutlich netter ;).

Ist doch ganz klar. Niemand will die Karte haben. Nach den 3000 Stück wäre sie sowieso vom Markt genommen worden... ;)
 
Der Kupferkühler ist richtig geil, nur schade, dass eine GTX465 dran klebt. :/
 
:lol:

Hättest du lieber ne 5770 dran kleben?

Aber wie ähnlich doch die Kühler von Gigabyte und MSI ausschauen...ein Schelm wer böses dabei denkt...
:freaky:
 
mmic29 schrieb:
Warum es ausgerechnet die recht lahme GTX465 in der limitierten Version geben soll, weiss wohl nur MSI. Eine GTX480 OC in Vollkupfer wäre doch deutlich netter ;).
lol... kauf doch mal den Chip für 200 $ bei Nvidia und dann den RAM dazu sowie die ganzen Bauteile und das PCB. Dann produziere das ganze und bring es auf den Markt über einen Händler der auch noch Geld verdienen will - mal schauen ob du eine Preiskalkulation hin bekommst die hier im Forum nach einem Test nicht zerrissen wird ;)

Also kaufst du einen 100 $ Chip der als Resteverwertung günstiger ist aber dafür kannst du es so kalkulieren dass hochwertigere Bauteile das ganze leiser und kühler laufen lassen. Und da es allen anderen Herstellern nicht anders geht, hast du hier die Chance auf gute Presse mit einem Produkt das zumindest einigermaßen in die Kalkulation passt und du deine Steuern und Gehälter bezahlen kannst - ich meine klar ich und die anderen Boardies werden dennoch fragen ob du den Hals nicht voll genug bekommst bei deinen unverschämten Preisen :D


Ist alles nicht so einfach ;)
 
Zurück
Oben