Photoshop will das Bild nicht so groß machen wie ich will!

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hey,
Folgendes:
ich möchte eine Collage mit Photoshop machen. Diese muss ausgedruckt werden. Das ganze soll ca. 57*37cm groß sein. Gib ich aber bei Ps 57*37 ein kommt eine andere größe heraus. Ich habs in cm eingestellt. Dann hab ich auf 100% gemacht und mit nem Zollstock nachgemessen.. Daraus wurden dann 40*29 oder sowas.. ?! warum mach dieses.. PROGRAMM.. nicht das was ich will!?

MFG
Lekio
 
Wo hast du gemessen - am Bildschirm? Dann solltest du dir neben den Abmessungen (Breite, Höhe) auch mal Gedanken über die Auflösung machen.

Ein Bild mit 300 Pixel Breite und einer Auflösung von 300 dpi (Punkte pro Inch) ist ein Inch breit, ein Bild mit 300 Pixel Breite und einer Auflösung von 100 dpi ist drei Inch breit. Am Monitor sieht beides gleich aus - sind ja jeweils 300 Pixel. Ausgedruckt ist das zweite aber dreimal so breit.
 
Und was muss ich nun eingeben wenn ich ein bild haben möchte was nach dem ausdrucken 57*37cm groß ist?
 
Gib ich aber bei Ps 57*37 ein kommt eine andere größe heraus.
Wo ist die andere Größe rausgekommen?

Wenn du einen Drucker hast, der ein so großes Format hat und du im Druckendialog die Skalierung nicht anders als 100 % einstellst, sollte es genau in der gewünschten Größe gedruckt werden.
 

Anhänge

  • ps_druck.JPG
    ps_druck.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 135
Um die optimale Qualität zu erreichen, solltest du herrausfinden, mit welcher Auflösung gedruckt wird und dann im Photoshop Dialog, wie du schon gemacht hast, 57*37cm und die Auflösung (z.B. 300dpi) einstellen. Mehr ist natürlich auch nicht schädlich.

Zum Druck wie Mr. Snoot sagt.
Wenn du es irgendwo drucken lässt musst du schauen ob dein spezielles Format unterstützt wird.
 
Mit Zollstock am Bildschirm nachgemessen *LOL*

btw: Photoshop bietet die Möglichkeit sich Lineale einblenden zu lassen.
Außerdem macht Photoshop das Bild genauso groß, wie du eingegeben hast.
Bedeutet:
Der Ausdruck hat die gewünschte Größe (die Größe am Monitor kann/wird durch die Auflösung abweichen).

Lässt du es irgendwo ausdrucken oder druckst du es selbst aus ?
 
Ich hab vor das in nem Copyshop oder so drucken zu lassen.
 
Zurück
Oben